Viper oder lieber etwas anderes

• moin

bin neu in diesem forum und hätte da eine frage.

ich bin gerade dabei mir eine matte von peter lynn zu besorgen ich habe im moment die viper(5m²) im auge aber da kann ich das halt nicht einschätzen ob sich das für 280 € lohnt oder ob es da vieleicht auch andere matten gibt etwas billiger vieleicht :-O vieleicht kann mir ja jemand helfen und weiß einer ob man die viper mit der crossfire vergleichen kann ?? :-O bin für alle tipps dankbar. ich fliege im moment immer noch mit meiner beamer 3.6 m²

eine Intermediate matte sollte es schon sein

• oder kann man das wirklich nciht vergleichen ich meine crossfire und viper

und wie siehts mit der twister aus damit solle man ja besonders gut springen können

• Hallo Tobi, man kann gut springen, wenn man gut springen kann ;)
    Pendulum jumps sind mit fast jeder Matte zu schaffen.
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• ok danke werde ich mir angucken
    naja mit meiner beamer habe ich bis jetzt geübt und dann auch mit anderen matten und bin immer odentlich geflogen :)

• ich hab mir das ma durchgelesen hatte aber kaum einer nen richtigen vergleich aber so wie es aussieht müsste die crossfire doch besser sein

bin noch nie eine crossfire geflogen und hab ein paar fragen wie sieht das aus mit springen mit der crossfire oder ist die nur fürs buggy fahren kann man die auch anders nutzen weil ich bestize noch keinen bugy und würde so ersteinmal gerne jumpen :-O

• Hallo Tobi, klar kann man mit der CF springen, kommt darauf an wo und bei welchen Windverhältnissen.
    Mit kleineren Matten, sagma bis 4-5 qm hast du nur den Pendulum-jump dabei. Ist auch toll, aber mit Gleitlandung kannst du nicht rechnen...
    Je grösser die Matte desto sanfter wirdst du abgesetzt, aber...
    ... Ich wurde sagen übe zuerst die Technik mit einer Kleineren, mich hat z.B. die Oxigen sehr positiv überrascht, bei 15-20 kn (30m Leinen) war die mit 2,5qm angenehmer als die CF3,2. Sanfterer Absatz, gut berechenbarer Druckaufbau.
    Geezer

GORA ASKATASUNA!!!

• wenn ich mir jetzt die viper in 6,8 holen würde wäre das doch zu groß oder etwa nicht ich möchte gute jumps machen können und wenn viel wind ist den drachen noch kontrolieren

ach ja und in dänemark dann auch buggy fahren

• Tobi, kauf dir ruhig etwas um die 3qm, grösser später, oder zum fliegen bei leichter Brise...
    Ich habe die Viper nur mit 2,6 in der Hand gehabt, hupsen geht, Buggyfahren bei 5 WS auch ganz gut.
    Jedoch nur bei glattem Küstenwind getestet.
    Geezer

GORA ASKATASUNA!!!

• ich hab doch schon was um die 3qm ich weiß zwar das da ein unterschied ist aber warum dann nochma 3qm das ist doch irgendwie unlogisch :-O :) :-O

• ups sorry, ich habe den Beamer vergessen ;) :peinlich:

GORA ASKATASUNA!!!

• macht nichts und ich denke ma sowas um 5qm viper wäre gut oder die CF 4qm aber bei der viper bekomm ich für weniger mehr qm was meint ihr

• @ Tobi28816

bitte ab und zu mal ein komma mit in den satz rein machen oder ein punkt sonst kann man des wirklich so schwer lesen was du da so schreibst und klein und groß schreibung wär auch mal keine schlechte idee danke

Tschuldi, jetzt kanns weiter gehen..

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Wenn jemand Erfahrung mit 4-Leinern hat (wie hier mit der Beamer 3.6) und etwas größeres möchte tendiere ich bei der Empfehlung auf ca. 6qm.
    IMO ist es nicht sinnvoll da kleineres zu nehmen. Dabei muß aber gesagt sein, ein 6qm Intermediate ist dann mit Vorsicht zu genießen.
    Vor allem wenn der Wunsch nach Höhe da ist sind kleinere Matten bei viel Wind gefährlicher als große bei wenig Wind. Die Frage ist auch, was will ich investieren? Der oft zitierte Satz: "man bekommt nur was man bezahlt" entspricht der Realität. Mit `nem Fiat Panda kann ich keine Rennen fahren.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

aber bei der viper bekomm ich für weniger mehr qm was meint ihr

das muß nicht unbedingt besser sein. die viper kenn ich noch nicht, aber gerade bei der crossfire kann ich dir nur empfehlen die vorher mal irgendwo probe zu fliegen. wie buggy-x schon schreib, die cf kannst du mit nix vergleichen. ich habe meine jedenfalls alle wieder verkauft, weil sie mir überhaupt nicht zugesagt haben.

Gruß Mathias