Hallo Drachenfreunde,
ich möchte mir einen neuen Trickdrachen kaufen bin aber sehr unentschlossen und habe auch leider keinen guten Drachenshop in meiner Nähe der mich gut beraten könnte , daher mal eine frage an euch . Transfer von Le Atelier oder ein R-Sky preislich gibt es kaum Unterschiede , Materialien sind auch fast Identisch . Aber wie ist das Flugverhalten dieser beiden Hersteller zu vergleichen und wie ist die Verarbeitung des Materials .
Wenn ihr mir über eure Erfahrungen ein wenig Berichten könntet wäre ich euch sehr dankbar .
P.S. zur zeit flige ich einen Xtreme lihgt (guter drachen)
Transfer oder R-Sky
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So kann man die Frage erstmal leider nicht beantworten, dazu ist sie zu allgemein. Welchen Drachen von R-Sky meinst Du denn? Wenn Du Dich für einen entschieden hast, empfieht es sich, erstmal ein paar Informationen mithilfe der Suchfunktion hier im Forum einzuholen.
Insbesondere aber auch im Videoboard zu stöbern, den die von Dir angefragten Drachen sind sehr populär und entsprechend gibt es da sehr viel zu lesen und zu kucken.Erik
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Achim
Also bitte!!! Ich hab da in Wittenberg jemanden getroffen der kam an und hat zu mir gesagt: "Darf ich den mal fliegen? Eine Transe wollt ich schon immer mal an die Leinen nehmen!" :-O (Gut danach hat der gleich Mensch gesagt: "Fliegt sich wie'n Sack Asche!" Aber egal!)
Also ich kann dir auch nur zu den Transen was sagen. und auch nur zu der großen Variante xt.s. Besitze den unleaded, standard und VV und bin restlos begeistert von meinen Transen!!! Die Transe unleaded und die VV fliegen sich zwar nicht so wie die standard Variante, aber ich liebe sie trotzdem! Vor allem meine Transe unleaded!!! (Wirklich gewöhnungsbedürftig, aber sehr geil!!!!) Sehr präzise wie ich finde, absolut tricky und ein in meinen Augen wunderschönes Erscheinungsbild!!!
Einen Nirvana hatte ich leider bis jetzt immernoch nicht an den Strippen, was sich aber bald ändern wird! Deswegen kann ich dir leider keinen direkten Vegleich liefern.
Aber hier im Stabdrachen-Thread gibt es einige Threads über die Transen. Da steht eigentlich so ziemlich alles drin was man über die Verarbeitung oder das Flugverhalten wissen muss. Zum Nirvana kann ich dir eigentlich nur raten mal Malte Hinz (Hier aussm Forum zu fragen.) Der hilft bestimmt gerne und der weiß ziemlich viel über die Nirvanas.Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Ansonsten kannst du mich auch gerne per PM zu den Transen kontaktieren. Antworte dann nach bestem Wissen und Gewissen! 8-)
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Zitat
....ja und da gibt es mindestens noch 200 andere....
Er hat eine einfache Frage gestellt. Mehr nicht - also sollte man sich auch dran halten.
Ich habe den Transfer geflogen und fand ihn verarbeitungstechnische Besser als die Nirvanas. Insbesondere was überstehende Fäden anging.
Aber: du wirst nicht umhin kommen bei so einer geplanten Ausgabe eine Wiese aufzusuchen und versuchen beide auszuprobieren.
Jeder hat seine Vorzüge und jeder der ihn besitzt wird dir die Vorteile des ein- oder anderen nennen.
Leider mußt du schon selbst rausfinden welcher besser zu Dir passt. -
Ich glaube erstmal ist hier die Frage welcher Transfer das überhaupt sein soll, denn gibts ja mitlerweile in 3 Größen und dementsprechen kann man dann auch erst irgendwelche Vergleiche anstellen. Und bei R-Sky gibt es dann neben dem Nirvana ja auch noch den FX, den Krystal, den Next usw.
Was die Verarbeitung angeht gibt es da aber sicher nicht so große Unterschiede, aber dazu wirst du hier im Forum sicher einiges finden. -
Erstaunliche Herangehensweise; aber warum nicht?
Nitrox, für uns Flieger der verschiedenen Modelle ist es leider müssig, alle Charakteristiken der vielen Modelle beider Hersteller zu erläutern.
Welche Größe, welche Flugverhalten, welche Modelle favorisierst du denn?Gruß,
Malte -
Um das Ganze mal abzuschließen l Atelier und R-sky bauen Drachen die sehr gut sind ,verschieden in Preis und resultierend in ihrer Qualitaet,darum ging es mir vorrangig , ich wollte nicht die einzelnen Typen noch mals klassifieziert haben sondern ein direkten Vergleich Preis Leistung erhalten .
Das LO gute drachen baut weis ich bereits ,kenne aber auch schon die Mängel. -
@Nitrox
Du fragtest nach einem Vergleich von Flugverhalten. Kein Wunder das nach einzelnen Drachen gefragt wird :-)!
Zu Atelier muß ich eins sagen:
Die diagonalen Nasennähte sind bei mir beim XT.R sowieso beim XT.S schwach geworden. Vielleicht hat Atelier das schon behoben, sonst heißt es irgendwann nachnähen. Mir ist ein Drachen definitiv zu teuer wenn so etwas vorprogrammiert istVon R-Sky hatte ich bisher gut verarbeitete Drachen, liegt aber eher daran, daß es alles Customs waren.
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Zitat
Das LO gute drachen baut weis ich bereits ,kenne aber auch schon die Mängel.
Die Mängel würden mich mal interessieren! Was muss man den bei LO kites beachten?
Gibt es Typ-spezifische Mängel? Also z.B. Sachen die immer wieder nur beim Easy auftreten? So wie die linke Rückleuchte eines Golfs die nach einem halben Jahr wie vorprogrammiert den Geist aufgibt?!
Würde mich über Eure Erfahrungswerte freuen!
Gruß
Maik
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@ Yagur:
zu level one kann man/ich was sagen, daß mach ich aber nicht hier weil das doch sehr subjektiv ist - wenn man den Stil mag: die bauen tolle Drachen!weil sich jetzt niemand konkret geäußert hat mal meine Einschätzung:
Ich hatte daß Gefühl daß der Nirvana schon ne Ecke schneller durch die Tricks geht.( auch als der XT.R)
R-Sky?s liegn wohl nicht so fett/sicher im Backflip, - bei Tricks die auf diesem basieren bzw diesen beinhalten muss man sich in der Backflipposition schon eher beeilen damit die Teile nicht rausfallen bzw sehr genau fliegen um "heil" wieder rauszukommen.
( auf jeden Fall eine Herausforderung,und gleichzeitig gutes Training)bei Backspins schaffen die Nirvanas wohl mehr Durchgänge als die Transfers; hab schon öfters hier gelesen daß nach 2-3 mal Schluß ist ( es gibt Leute die können fliegen und schaffen auch mehrere damit, ich kanns nicht)
Tazmachines gelingen (mir) nicht so einfach ( bis gar nicht) mit den Transfers, Nirvana macht das einfacher/möglich
als "Einstiegstrickser" würde ich den XT.s wählen.
der XT.r ist noch ein bischen zickiger/eigenartiger.
Der Große macht viele Tricks nachvollziehbar weil er so langsam ist. Außerdem "verspielen" sich kleinere Ungenauigkeiten bei den Lenkbefehlen einfach durch die Größe, man muss sich aber natürlich auch mehr bewegen ( ich fand das aber ok weil man für die Bewegungen durch die Langsamkeit ja auch wieder mehr Zeit hat; für Anfänger ist das vielleicht auch ganz gut, so merkt man daß man sich bewegen muss)insgesamt glaub ich daß der Nirvana für mehrere Durchgänge eines Tricks in Folge besser geeignet ist. Die Transen tun sich da schwerer (bis auf Axel-Cascaden- da kommt kein Nirvana bei meinen Transen mit, Basta!)
wenn man einen Trick nicht unbedingt bis zum Platzen in Folge durchnudeln muss, sondern ihn überhaupt erst mal (sauber) lernen will ist Transfer XT.s schon ne tolle Sache
so, kurzze persönliche Einschätzung,
hoffe das hilft ????@ Nitrox
ich gehe mal davon aus daß Du an Nirvana oder Transfer interessiert bist?Du hast das ja auch eigentlich abgeschlossen,
Frage an die Mitleser:
kann man das was ich hier geshrieben hab so generellüber die beiden Drachen sagen oder ist das doch zu sehr vereinfacht?ahoi
jochen -
Ja, ich unterschreib das.
Bis auf das mit den Tazmachines... der xts verschenkt sie nicht, aber ich selber bin schon tellerflache geflogen. Schwer aber es scheint zu gehen.
Und auch das mit dem "durchnudeln"... eher nich! Bis auf Backspinns (gehen auch unendlich, aber nur bei schönem Wind und Fingerspitzengefühl) mach ich dir aus jeder Nudel... Brei!
Ansonsten konkret auf'n Punkt :H:Gruß
grischa -
das mit dem "durchnudeln" ist wohl missverstaendlich gewesen.
ich hab das Gefuehl das beim XTs der erste Durchgang relativ einfach flutscht, das nahtlose Aneinanderreihen wie z.B. Multilazies, echt flache Axel, schoene FlicFlacs irgendwie proportional mehr Fingerspitzengefuehl bzw. Koennen brauchen.
Da geht dann wieder vieles mit nem (Standard?) Nirvana einfacher. (ok Jacobs Leiter mit'm Xts ist fuer mich ein Traum- gibt halt immer Ausnahmen )
@Grischa:
kannste im Transfer Tread mal' Tip geben wo' bei Dir mit der Tazmachine geschnackelt hat?
ich komm da einfach nicht weiter!
Merci&Gruss
jochen -
Zitat
proportional mehr Fingerspitzengefuehl bzw. Koennen brauchen.
Unter einem Aspekt kann ich mir das vorstellen, die schiere Größe. Einen kleineren Drachen kann man eben auch mit Gewalt durch die Tricks befördern, bei mir reicht die schiere Körperkraft dazu beim XTS nicht aus. Tricks klappen daher nur, wenn sie wirklich sauber angesetzt werden. Beim UL ist das noch krasser, Schwungmasse gibt es keine, mit Kraft geht hier nichts. Backspins können nur klappen, wenn der Setup perfekt ist.
Zweiter Aspekt, auch mit der Größe verbunden, manche Tricks brauchen wirklich immens viel Slack. Einen Wapdoowap fliegt man mit kleineren ("normalen") Drachen aus den Armen, beim großen Transfer ist Rennen angesagt. Dadurch leidet natürlich die Genauigkeit an den Händen, also wird's schwieriger.Grusserik
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Ich kann nur eriks post bestätigen.Ich bin seinen Transfer xt.s auch schon mal geflogen (ich bin nicht besonders groß und habe auch keine langen arme)und habe mit diesem drachen auch vieles geschafft wie z.b.Jacobs ladder,BS...allerdings auch bei ul wind,nicht ohne schritte in richtung kite.Ich habe auch versucht einen Wap doo Wap zu fliegen(zugegeben ich beherrsche diesen auch nicht 100%)aber bei diesem trick bin ich mit meinen armen und meiner laufarbeit echt nicht hinterher gekommen! Aber man muss auch agen wenn maln mit diesem Riesen Jacobs-ladder und wap doo wap(erik kanns auch mit seinem Riesen) fliegt sieht das echt super aus.Der kite dreht flach und in slowmotion und das wirkt einfach nur geil :O
Ich selber fliege sonst nur einen Nirvana von 2003 oder 2004 und bin mit diesem kite hoch zufrieden!Denn auch die"alten "Nivis machen Taz-maschines,Comete,multi-slot und ...und...undZur Verarbeitung kann ich dir leider wenig sagen da ich vom bauen und nähen keine ahnung habe!