Wie Leitkantentasche mit extremer Rundung nähen?

ein fröhliches hallo an alle näherInnen hier im forum.

ich habe ein problem.
    ich will einen drachen bauen, der wird eine extreme rundung
    n der leitkante haben. grundlage ist ein normales delta an dem die enden der leitkante einen recht scharfen bogen bekommen sollen. der rest der leitkante hat ebenfalls einen sanften bogen.
    eine dacrontasche, normaler bauart, aus gefalztem dacronband scheidet aus, da zuviele falten entstehen würden.

mir kommt bisher nur die idee, ein grosses stück dacron zu nehmen, und es einmal oberhalb, einmal unterhalb, einmal oberhalb des segelrandes aufzusteppen. dann die kontur des segels nachschneiden. so erhalte ich eine tasche, die aussen eine naht hat. das braucht aber seeeeehr viel dacron als meterware und es bringt natürlich auch viel gewicht.

wie löst ihr dieses problem?

es wird kein powerdrachen, eher was für SUL bis UL winde.
    es soll ein leichtwindgleiter (einleiner, eine art kampfdrachen)
    werden.
    es muss nur alles faltenfrei sein.

Wie wäre es denn wenn du das mit breitem Saumband machst und die Enden zur Abspannung und Nase mit einem Stück Dacron verstärkst.Das Saumband mit 50mm breite sollte den radius mitmachen.Ich bin dazu übergegangen alle Leitkanten mit Saumband zu machen.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

@ dopro

werde ich mal versuchen.
    aber der bogen ( ~ 70° auf ~ 20 cm) ist schon recht
    heftig. ich denke ohne falten geht das (kann ich das nicht)
    ;)

Falls sich beim Spinackerband Falten bilden ist das nicht so schlimm wie bei Dacron und sollten aus kurzer Entfernung auch kaum zu sehen sein bei schwarzem Band.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

Was Du beschreibst nennt sich glaube ich Formschnitt.
    Die beiden Kurvenstreifen aus dem Material zuschneiden, Nahtzugabe nur an der Außenkante. Rechts auf Rechts an der Außenkante aneinandernähen, dan das Gebilde umstülpen. Weiterverarbeiten, als hättest Du es mit einem normalen Dacronstreifen zu tun. Die Nahtzugabe der Nasennaht liegt dann innen im Tunnel.
    Ein leichteres Material wäre doch für einen UL/SUL besser? Wenn die zugeschnittenen Kurven zuviel Stoff verbrauchen, kann man sie auch noch 1-2 mal teilen, dann braucht man weniger Stoff.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von datenland
    Die beiden Kurvenstreifen aus dem Material zuschneiden, Nahtzugabe nur an der Außenkante. Rechts auf Rechts an der Außenkante aneinandernähen, dan das Gebilde umstülpen. Weiterverarbeiten, als hättest Du es mit einem normalen Dacronstreifen zu tun. Die Nahtzugabe der Nasennaht liegt dann innen im Tunnel.

Das ist auch meine bevorzugte Methode für Stabtschen mit viel Bogen. Bei einem Leichtwinddrachen würde ich aber auch bei dem von dir angesprochenen Bogen auf Saumband umsteigen. Um die engen Bögen zu schaffen schneide ich mir dafür die Saumbandstreifen selbst zu und zwar diagonal aus dem Gewebe (sog. Schrägband). Das ist so biegsam dass sogar ich damit um die Ecke komme, nimmt aber auch keine Kräfte in Längsrichtung mehr auf !

für das aufnehmen der kräfte würde ich ne dünne waageschnur aufsteppen, also wenn du dieses gebilde von leitkantentasche an das segel nähst, zwischen segel und tasche ne dünne waageschnur oder so mit festnähen.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Ist nur so eine spontane Idee von mir....... Schrägband für den unteren Teil der Leitkante verwenden........
    ich hab diese Rundung ==> 70 Grad auf 20 cm...... noch nie genäht....... aber wenn ich es müßte, würde ich es mit Schrägband versuchen

Formschnitt ist eine Idee, aber sehr aufwändig.

die Zweite ist, das du das Band quer einschneidest und überlappen lässt.
    Wenn du statt Dacron für die Stabtasche 50mm breites Spinnakerband nimmst, dann solltest du auch kein Problem bekommen.
    was mir zu deiner Frage noch einfällt: " ein langer Weg......?"

Hallo Smurf,
    nimm mal statt der Waageschnur, Satinband. Das ist aus Polyester, gibt es in 3mm Breite und funktioniert wunderbar.
    Vor allen Dingen rollt es nicht weg.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ achimX

ja, es wird wohl ein langer weg werden, bis ich das hinkriege! ;)

@ stegmich:

ein detailfoto wäre klasse. es scheint ja mehrere leute zu interessieren,
    wie man solche rundungen bauen kann.

@ ponti
    wir können ja morgen zusammen an meinem neuen "hovering home"-prototyp das problem diskutieren.

ansonsten schonmal danke an alle mitdenker.
    ich werde mal schrägband, köperband und die diversen anderen möglichkeiten an stoffresten ausprobieren.
    ich berichte dann, wenn ich erfolg hatte.

an alle, die es interessiert.
    ich habe jetzt einige versuche gemacht.

der formschnitt funktioniert recht gut.
    ist aber sehr material- und zeitaufwändig.
    mehr als ich dachte.

letztes wochenende hat mir ponti
    dann "schrägband" 50 mm gefalzt auf 30 mm
    zum fliegen mitgebracht. damit habe ich heute
    einem neuen prototyp eine leitkante verpasst.
    das zeuchs verarbeitet sich gut.
    gibt es aber scheinbar nur aus baumwolle.
    somit ist heissschneiden, ankokeln etc. nicht
    möglich. habe beim ausschnitt für querverbinder nicht dran gedacht.
    da muss is jetzt wohl mit kleber oder farblosem nagellack ran.

danke nochmal an ponti für den guten tipp.

Satin Schrägband ist meistens aus Polyester. Auch mal nach Duchesse Schrägband fragen, Duchesse ist zwar nur eine Webart, aber was solls, Hersteller? Ich denke es war Gütermann. Gibts garantiert noch von anderen herstellern

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hmmmmmm...... ich habe bei meiner Bestellung auf "Duchesse-Band" geklickt und das bekommen, das ich Chewbaka zur Verfügung gestellt habe.
    Das ist aber eindeutig aus BW. ***grübel,grübel,kopfkratz***

das band von ponti, welches ich gerade mit freuden minimiere, kommt von carl krauskopf.

zur webseite kommst du:
    HIER

leider hat die seite keine weiteren fotos oder so.
    aber der herr krauskopf bietet:

schrägbänder aus:

Baumwolle,
    Satin,
    Nylonwirkware,
    offen geschnitten,
    gefalzt,
    als Paspel genäht,

den ausdruck "duchesse" finde ich dort nicht.

das band von ponti hat bei ceka
    die artikelnr: 2130
    farbe: 800 = schwarz
    50 mm breit, auf 30 mm gefalzt (je seite 1 cm)

die rolle hatte mal 25 meter. jetzt noch 18 !

:D:D:D

Jaa, Ponti, Ich sagte doch duchesse ist eine Webart:

Zitat

Duchesse
    [franz. ==> Herzogin]

acht- oder zwölfbindiger Kettatlas, früher aus Grégekette und Trameschuss, jetzt aus Acetat- oder Viskosefilamenten, auch mit feinem Baumwollschuss für kleider und Blusen.

Aber manchmal ist eben auch Blödsinn aufgdruckt, weil es besser klingt. Nachfragen, Probe besorgen, anzünden.

Gruß
    Achim

Hmmmmm....... kommt drauf an, wie viel Du mir überläßt.
    Für meinen Tako Kichi brauche ich.... hmmmm..... weiß ich jetzt nicht...... muß ich erst mal messen gehen.