Tricks, wie beginnt man sinnvoll??

    Hallo Drachenkollegen


    ICh möchte mich mal ein wenig intensiver mit dem Tricken beschäftigen. Ich habe eine HQ Phönix. AUf der beigelegten CD ist das zwar schön anzusehen, aber nicht wirklich lehrreich.


    Wie beginnt man sinnvoll? Was sollte man an Flugtechnik können um überhaupt den ein oder anderen Trick fliegen zu können??

    Zitat

    Wie beginnt man sinnvoll? Was sollte man an Flugtechnik können um überhaupt den ein oder anderen Trick fliegen zu können??


    Hallo buggy-x,


    da Du ja in meiner Nähe wohnst, biete ich Dir gerne an, mein gesammeltes Nicht-Wissen, und das ist 'ne Menge, auf der Wiese (Blume, Mäusewiese?) mit Dir zu teilen.


    Gruß Frank


    PS: Das Harte, außen und in der Mitte, das sind die "Stäbchen" :-O


    Ich schmeiss' mich wech...


    Kuckst Du hier:


    http://www.prismkites.com/training.html


    Sind erstmal brauchbare Informationen zu den grundsätzlichen Bewegungsabläufen. Das waren auch für mich die ersten Infos die ich im Netz gefunden habe. Man darf sich von den Grafiken aber auch nicht täuschen lassen, die Bewegungsabläufe sind erheblich schneller und stärker als die kleinen Händchen es dort vermuten lassen. Habe ich eine Weile dumm gekuckt bis ich das raus hatte... Irgendwann habe ich dann einige Videos gefunden wo die Kamera auch mal auf den zappelnden Piloten hielt, da wurde das dann klar.
    Bei dem Link oben sind auch einige Videos eine Seite weiter, sehr hilfreich.
    Im Prinzip ist die Reihenfolge der Animationen lerntechnisch schon richtig, allerdings bin ich für so viel Didaktik zu ungeduldig.
    Der Unterschied zwischen Push- und Pullecken ist auf alle Fälle schon mal interessant zu studieren, der allerwichtigste Trick am Anfang wäre das Cartwheel, sonst rennt man sich die Hacken ab um den Drachen immer wieder in Startposition zu stellen. Dann kannst Du dich mit dem Axel und mit der Lazy Susan anlegen. Es ist nicht jeder meiner Meinung, aber ich finde es entspannender, 2-3 Dinge gleichzeitig zu üben, da beißt man sich nicht so fest, ist gut für das Erfolgsgefühl.
    Zweipunktlandung wäre dann auch noch schön, so als gelungenes Ende.


    Willkommen bei den anderen, Erik :-O

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo buggy-x,


    mit dem HQ Phoenix wirst Du es nicht leicht haben. Ich habe ihn auch (den Phoenix Surpreme) und benutze ihn zum Erlernen von Tricks überhaupt nicht mehr, es gehen keine knackige Ecken, der Drachen tänzelt nach, in den Backflip bekommt man ihn sehr schwer, vermutlich muß man da noch mit Gewichten nachhelfen (mal abgesehen von dem mitgelieferten Gewicht für das Kielende).
    Flieg mal einen Jumping Jack Flash und Du wirst erschüttert sein, wie direkt der auf Deine Lenkbewegung reagiert und was damit fast von alleine geht. Er hat allerdings eine Spannweite von nur 2,05 m und ist damit relativ schnell.
    Zum Erlernen von Tricks sollte der Drachen langsamer sein, also eine Spannweite von mindestens 2,30 m haben (habe ich von meinen Berliner Profis glernt).


    Hallo Frank, mein neuer SIN ist da und er ist genau das, was ich mir von ihm versprochen hatte. Vieles, was ich mit dem schnellen JJF nicht konnte, klappt jetzt (immer besser). Er wickelt fast freiwillig und ruft mir von oben zu, mach weiter, trau Dich !


    Gruß Rolf

    Zitat

    ruft mir von oben zu, mach weiter, trau Dich


    Ich musste mich damals auch entscheiden, Therapie oder Drachenfliegen. Drachen waren billiger.... :-O


    Inhaltlich bin ich Deiner Meinung. JumpingJackFlash wäre was ich kaufen würde wenn ich Buggy wär'...
    Aber man muss nicht gleich wieder frisches Geld ausgeben, der Phönix und die Prism-Seite bringen einen locker durch den Winter.


    Immer sparsam, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Rolf: Der Auslöse-"Schlag" muss beim Phoenix Supreme nur recht hart erfolgen, dann klappt der immer problemlos in den Backflip ;)
    Aber es stimmt schon, etwas "radikalere" Kites finde ich zum Üben auch besser. Der normale Phoenix ist dazu auch kein Leichtwindwunder... aber für die Anfangsgeschichten reicht der sicher. Empfehlenswert ist auf jeden Fall die Prism DVD, vielleicht hat die ja irgendjemand von deinen Bekannten ....


    Ich werde allerdings irgendwie das Gefühl nicht los, dass das Ausgangspost nur Verarsche ist :-O

    Gruß,
    Flo

    oder Langeweile? Man weiß es nicht. Ich gehe erstmal davon aus, das er es tatsächlich wissen will.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Und wenn er's nicht ernst meint, liest's vielleicht ein anderer Anfänger und dem hilft's. Oder er wollte eigentlich nicht und nun tut er's doch wegen der vielen netten Antworten.


    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft - Faust


    Fest im Glauben, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Man dankt für das entgegengebrachte Vertrauen. :H:


    Wer mich kennt, der weiß wohl, daß ich für ne "Verarsche" sicher was anderes aufgefahren hätte. Und Langeweile ist für mich eine unbekannte Größe. Der Tag hat eben nur 24 Stunden.


    Für die Infos hier erstmal vielen Dank.


    @ Erik
    Der Hinweis mit dem frischen Geld passt erst mal. Der Phönix ist nun vorhaneden (länger als jede Matte) und muss also dafür herhalten. ICh will kein Trickwunder werden. Die Geschichte mit der Zweipunktlandung kann ich übrigens.


    @
    Flo
    ich glaub die prism CD hab ich sogar. Werd gleich mal auf die Suche gehen.


    @ Frank
    werd DIr einen Wink geben wann ich Zeit habe


    @ Achim
    den ersten Thread kannte ich bereits. Werd da alles nochmal ausgiebig in mich aufnehmen.

    Zitat

    Original von buggy-x
    Hallo Drachenkollegen


    Wie beginnt man sinnvoll? Was sollte man an Flugtechnik können um überhaupt den ein oder anderen Trick fliegen zu können??


    Allein an der letzten Frage erkennt man, dass man es nicht mit einem Anfänger zu tun hat! :H:
    Trickflug ist letztlich nur eine etwas höhere Schule der Drachenkontrolle (...ein Drachen kontrollieren, der eigentlich ausser Kontrolle ist... :D ). Daher ist es IMO sehr hilfreich, bevor man sich an Tricks macht, den Drachen unter "normalen" Flugbedingungen 100%ig kontrollieren zu können. Z.B. gerade Geraden, kreisrunde Kreise, eckige Ecken, Spins (die enden, wenn der Pilot es möchte), Stopps am Windfensterrand sowie sichere Landungen ebnen den Weg dafür, ein "Gefühl" für einen Drachen zu entwickeln.

    buggy wennste links ziehst flischter nach links und wennste rechts ziehst flischter nach rechts und wennste mit den händen wild dursch de gegend fuchtelst ist das trickfluch und wennste dabei gute mucke hörst ist das ne kür wennste dabei kuschelrock hörst ist das ein balleäää und wennste dir beim flischen das lachen
    verkneifs ist das stack tauchlich.....
    O wennstesernstmeinstkommichdichbesuchen 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    O wennstesernstmeinstkommichdichbesuchen 4u


    das angebot steht
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Ich würde so ein Angebot nicht ausschlagen...bei Orange lernt man was!!!

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    Zitat

    bei Orange lernt man was!!!


    Bei Orange lernt man bestimmt was. Unabhängig davon lernt man meiner Meinung nach von den meisten Piloten, die besser fliegen können als man selber. Und das sind am Anfang eine ganze Menge.


    Ich habe am Anfang die ganzen Tutorials nicht verstanden. Erst als mir die freundlichen Berliner Drachenflieger gezeigt haben, wie das mit den Stäbchendrachen funktioniert ging es bei mir weiter. Und zwischenzeitlich kann ich das was Randy G. vormacht auch nachvollziehen und manchmal auch umsetzen.

    Zitat

    Original von orange4u


    das angebot steht
    O4u


    Martin, Du meinst das doch sicher ernst, oder? Na klar meinst Du das. Du weißt doch, wie selten die Stäbschenfliescher hier sind, da kannst Du es doch nur ernst meinen. Sag mir bloß Bescheid, wenn Dir O4U wirklich eine Lehrstunde erteilt. Das will ich keinesfalls verpassen. :)


    Zitat

    das angebot steht
    O4u


    Werde ich drauf zurückgreifen. Wie und wo könnte es passieren??


    Zitat

    Sag mir bloß Bescheid, wenn Dir O4U wirklich eine Lehrstunde erteilt


    Nix. Ich brauche eine Sonderbehandlung in Form von exclusiven Einzelstunden. Hinterher redest Du immer dazwischen :L

    Sach mal Martin,
    hat dein Bruder nicht ein paar ordentliche Drachen zum Tricksen zusammengestrickt? oder unterliege ich jetzt einem Irrtum?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......