Grundlagen der Steuerung

Hallo,

ich habe heute neue Schnüre an den Kami geknotet und festgestellt, dass ich die oberen Leinen bestimmt 15 cm kürzen muß, um überhaupt fliegen zu können.

Ist es richtig, dass der Drachen neutral ist, wenn die obere hälfte des Griffs und der Kite dann auch senkrecht bzw parallel zueinander stehen sollten?

MfG Oliver

Hallo Oliver
    Hast du an deinen Griffen eine Knotenleiter dran? Wenn nicht mache eine ran. Die Leinen sind gleich lang. Der Kami muß ein wenig auf der Bremse geflogen werden, sonst überschießt er schnell. Wenn du ihn mal beherrscht, kannst du die Bremse lockern, dann wird er schnell und zieht.
    mfg Bernd

Ok wunderte mich nur weil ich oben und unten andere Schnurstärken habe, aber beides vom gleichen Hersteller. Habe die obere Leine vom Griff gar nicht verwenden können und sogar die Flugleinen um die Griffe gewickelt- dachte schon ich wäre technisch behindert...

War gestern ja beschissenes Wetter und ein vergleich der Schnurlängen war wegen Regen nicht mehr möglich.

Ich kürze die Schnüre mal einfach um das ca ermittelte Maß und hoffe auf besseres Wetter.

Im allgemeinen komme ich gut mit dem Kami klar Trotz der hohen Geschwindigkeit war ich nicht überfordert, weil er halt so prärise auf Lenkbefehle reagiert.

MfG Oliver

Also 15 cm Differenz kann ich ja gar nicht glauben, wenn Du 2 fertige gleich lange Leinensätze gekauft hast. Vielleicht 1-2 cm, aber mehr gewiss nicht. Hast Du die Climax Leinen gekauft?

Hast Du sie mal alle 4 überprüft? Also ich meine nicht alle 4 am Kami angeknüpft und mit Augenmaß geschätzt, sondern alle 4 Endpunkte der Leinen an einer Stelle befestigt und dann stramm gezogen und überprüft.

"Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-

Drachentasche

Hier liegt wohl das Geheimnis verborgen:

Zitat

Ist es richtig, dass der Drachen neutral ist, wenn die obere hälfte des Griffs und der Kite dann auch senkrecht bzw parallel zueinander stehen sollten?

Ich habs dreimal gelesen und trotzdem noch Fragen.

eine ist: "was heißt für dich neutral?"

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi,

das mit senkrecht parallel kann stimmen, muß aber nicht, da es auf die Trimmung des Drachen und die Windstärke ankommt. Neutral kann erfordern, das die Griffe etwas angekippt werden müssen. Neutral ist die Stellung, in der der Drachen schwebt. Das ist allerdings auch noch abhängig von der Windstärke da z.B. der Drachen etwas flacher stehen muß bei schwachen Winden. Über die Griffe werden Windstärke und evtl. Längendifferenzen der Leinen ausgeglichen.
    Wenn alles perfekt ist stehen die Griffe in einer Neutralstellung ("Schwebezustand des Drachen") auf jeden Fall parallel.

Gruß,

Michael

Michael hat mich verstanden, ok ist auch blöd formuliert.

Um den Drachen im Schwebeflug zu halten, mußte ich die oberen Schnüre immernoch deutlich auf mich anziehen. Morgen ist ja gutes Wetter und dann folgt der nächste Feldversuch.

Danke und Gruß

Oliver

Zitat

Original von Buchhold
    Also 15 cm Differenz kann ich ja gar nicht glauben, wenn Du 2 fertige gleich lange Leinensätze gekauft hast. Vielleicht 1-2 cm, aber mehr gewiss nicht. Hast Du die Climax Leinen gekauft?

So eine Differenz kann ich bestätigen. habe auch zwei gleiche Zweileinersets
    gekauft und der eine Satz Leinen war auch irgendwas mit 15-20 cm länger als der
    andere Leinensatz.
    Da habe ich ich mir auch nur gedacht: Interessant!

Gruß
    Alex

PS: Noch zur Info... das waren zweimal die "Climax Profiline Lenkset 55kp 2x25m".

Zitat

So eine Differenz kann ich bestätigen. habe auch zwei gleiche Zweileinersets
    gekauft und der eine Satz Leinen war auch irgendwas mit 15-20 cm länger als der
    andere Leinensatz

das ist "normal", dass zwei verschiedene sets unterschiedlich sind. das entsteht beim hersteller. ich denke, die nehmen leinen von zwei rollen parallel nebeneinander, nach XXX meter werden beide abgeschnitten und verknotet. so passen DIESE zwei leinen zusammen. beim nächsten set können dann beide leinen schonmal 20 cm unterschied haben, die beiden passen aber wieder zusammen.
    da hilft nur: vierleinersets kaufen oder fix alles gleichlang machen. ist ja nicht viel arbeit.

Oh, vielleicht sollte ich meine Sets auch mal überprüfen. Habe bisher auch immer nur 2 2-Leiner Sets gekauft :D
    Außer beim SuperBlast, da war schon ein Laser Pro Set dabei.

Das letzte mal habe ich 70 m auf Rolle gekauft, aber das Ablängen und Schlaufen hat beim ersten Mal schon recht lang gedauert.

"Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-

Drachentasche

Moin,

es wird demnächst Vierleiner-Sets mit einer dehnungsarmen und von der Oberfläche her glatten, harten Struktur geben. Schnurstärke vorerst 46 daN. Damit ist wohl denen geholfen, die nicht selbst an´s Werk gehen möchten. Wenn´s so weit ist mache ich noch mal Meldung ;)
    Wer das Vierleinerfliegen aber intensiv betreiben möchte sollte die Schnüre selbst recken und ablängen. Für´s wahre Flugvergnügen :)

Gruß,

Michael

Etwas Beschiss ist es ja dann schon von den Hersteller her wen 25 m angeschrieben ist und nur 24.8 drauf ist. gibt es anscheinen sehr oft habe das auch schon einige mahle bemerkt und manchmal ist es noch mehr das fehlt. Ich empfehle die Leinen selber zu machen aus gleicher Schur richtig gemacht stimmen die leinen dann.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo