Bar - Eigenbau?

Hi Marus,

kein Problem, da graben wir den Thread einfach nochmal aus.
    Also die Bar war mein erstes Zubehör, welches ich selbst gebaut habe und daher hatte ich anfangs noch wenig Ahnung, was man meinen ersten Posts entnehmen kann. Die benötigten Informationen habe ich großteils hier aus dem Forum, kombiniert mit paar Infos aus erster Hand und etwas gesundem Menschenverstand kann man sich problemlos eine gute Bar bauen, die wesentlich günstiger ist als "ab Werk" und ihren zweck voll erfüllt.
    Folgende zwei Threads waren hilfreich und beinhalten auch die Informationen zu den Seillängen etc.:

PKD Twister Bar Nachbau

Die 15¤ selfmade-bar

Das Material ist größtenteils aus dem Baumarkt, bevor jetzt wieder Einige schreien hier allerdings der Verweis auf die Segel-und Kiteläden, bei denen man die Schellen und Beschläge kaufen kann die teilweise höhere Festigkeitswerte aufweisen. (Google, Telefon) Besonders bei den Blöcken (Umlenkrollen) ist dies notwendig. Als Bar selbst tut es ein Alurohr aus dem Baumarkt, die kosten unter 10€. Die Seile habe ich auch ausm Baumarkt, meißt erhält man dort auch infos zur Bruchlast etc. Es bietet sich an wenn man die Blöcke schon hat um die Funktion in verbindung mit den Seilen zu testen (Durchmesser etc). Bei allen Arbeiten nicht vergessen, daß man evtl. später mit dem ganzen Körpergewicht dran hängt, entsprechend sauber sollte man arbeiten. Die Details kannst Du hoffentlich auf den Bildern erkennen, Ich würde die Bar wieder so aufbauen, jedoch ist der Haupttampen, auf dem die Bar hoch und runter geschoben wird mittlerweile etwas kürzer, eignet sich besser für den Buggy.
    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

beste Grüße, Jeremy

Finde eure Konstruktion echt spitze...hätte ich mal früher lesen sollen, habe mir nämlich die Naish Bar vor ca. einem Jahr für 80 Euro gekauft. Jetzt meine eigentliche Frage:
    Bei meiner Bar ist dieses Umlenksystem mit den Umlenkrollen nicht dabei. Ich verstehe auch nicht wofür man die benötigt. Auf der Homepage von Naish ist beschrieben wie man einen 4-Leiner an die Bar ranhängt, hier ist auch nichts von dem Umlenksystem zu lesen. Beschreibung . Aber da ich meine Bar nun endlich mal nutzen möchte würde mich interessieren ob ich das Umlenksystem brauche oder nicht?!
    Entschuldigt diese blöde Frage aber ich bin bis jetzt nur mit Handles unterwegs gewesen.

Danke,

Grüße Jochen

• Offizieller Beitrag

deine naish bar ist eigentlich für einen depowerschirm gedacht. wenn du die an solch einen schirm dranbaust, dann brauchst du nichts weiter. wenn du sie aber an einen ganz normalen vierleiner schirm bauen willst, dann solltest du sie mit umlenkssytem bauen. geht wunderbar, ich habe es mit einer depowerbar von hq gemacht.

Aaah jetzt wirds Tag. Ok verstanden...erstmal danke für die fixe und hilfreiche Antwort. Hat vielleicht jemand ne Anleitung wie ich nur das Umlenksystem baue bzw. auf was ich achten muss?

danke