Hallo zusammen,
Ich schlage Ihnen einen kleinen Test vor, um das Gleichgewicht Ihres Apparates zu prüfen. Long Duong hat es mir diesen Sommer vorgeführt, denn er macht ihn systematisch für alle seine Maschinen.
Ich habe ihn vorher nicht gekannt, ich gehe aber davon aus, dass viele es machen, insbesondere die, die sie bauen.
Es ist ganz einfach.
1 - Bauen Sie den Drachen ganz normal auf, als ob Sie ihn fliegen wollten,
2 - Hängen Sie ihn, indem Sie eine Schnur binden, einnerseits neben der Spitze und andererseits am Kielstab (siehe Fotos),
3 - Stellen Sie den Drachen so, dass der Extrados nach oben guckt. Die Waageleinen sollen lose hängen.
Der Drachen darf weder nach links noch nach rechts senken.
Diesen Test haben wir mit verschiedenen Modellen probiert : mit großen und kleinen Drachen, von Profis- oder eigengebauten, die einigen anwesenden Drachenfliegern gehörten.
Das Ergebnis ist etwas überraschend. Ein paar Apparate sind korrekt ausgewogen, andere jedoch brauchen an der Flügelspitze ein Zusatzgewicht : eine 0.10, bzw. eine 0.20, ene 0.50 euro-Münze, sogar einen euro ! Erstaunlicherweise sind die teuersten Modelle nicht unbedingt die am besten
ausgewogenen !
Und wie sieht es aus bei Ihrem Drachen ?
Es wäre toll, wenn Sie uns Fotos zeigen könnten !
PS : falls Sie einen Haken an die Decke des Esszimmers setzen wollten, fragen Sie doch zuerst mal Ihre Frau, bevor Sie die Bohrmaschine in Gang setzen... Es geht auch mit einem Kronleuchter...