Wie kann man das Gleichgewicht des Drachens prüfen ?

Hallo zusammen,

Ich schlage Ihnen einen kleinen Test vor, um das Gleichgewicht Ihres Apparates zu prüfen. Long Duong hat es mir diesen Sommer vorgeführt, denn er macht ihn systematisch für alle seine Maschinen.

Ich habe ihn vorher nicht gekannt, ich gehe aber davon aus, dass viele es machen, insbesondere die, die sie bauen.

Es ist ganz einfach.

1 - Bauen Sie den Drachen ganz normal auf, als ob Sie ihn fliegen wollten,
    2 - Hängen Sie ihn, indem Sie eine Schnur binden, einnerseits neben der Spitze und andererseits am Kielstab (siehe Fotos),
    3 - Stellen Sie den Drachen so, dass der Extrados nach oben guckt. Die Waageleinen sollen lose hängen.

Der Drachen darf weder nach links noch nach rechts senken.

Diesen Test haben wir mit verschiedenen Modellen probiert : mit großen und kleinen Drachen, von Profis- oder eigengebauten, die einigen anwesenden Drachenfliegern gehörten.

Das Ergebnis ist etwas überraschend. Ein paar Apparate sind korrekt ausgewogen, andere jedoch brauchen an der Flügelspitze ein Zusatzgewicht : eine 0.10, bzw. eine 0.20, ene 0.50 euro-Münze, sogar einen euro ! Erstaunlicherweise sind die teuersten Modelle nicht unbedingt die am besten
    ausgewogenen !

Und wie sieht es aus bei Ihrem Drachen ?

Es wäre toll, wenn Sie uns Fotos zeigen könnten !

PS : falls Sie einen Haken an die Decke des Esszimmers setzen wollten, fragen Sie doch zuerst mal Ihre Frau, bevor Sie die Bohrmaschine in Gang setzen... Es geht auch mit einem Kronleuchter...

Ich habe leider für die 3XL nicht soviel Platz.... :D

Aber: einige Drachen werde ich mit Sicherheit mal nach der Methode überprüfen!
    Danke für den Tipp!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Das ein Kite grundsätzlich symmetrisch und damit auch "ausgewogen" sein sollte, kann ich nachvollziehen.
    Man darf das Erbenis dieses Tests jedoch IMO nicht überbewerten.
    Alle Kites haben eine gewisse Flexibilitat, durch die kleine Asymmetrien ausgeglichen werden.
    Ich habe einen Jam Session gebaut, der wegen der Panelaufteilung bei einer kleinen Ungenauigkeit beim Ansetzen der Segelteile schnell assymetrisch wird. Bei meinem gab es beim mittigen Falten des Segels mehrere cm Abweichungen zwischen den Flügelspitzen. Ich habe dann trotzdem zuende gebaut und im Flugverhalten waren die Ungenauigkeiten nicht zu bemerken.

Hallo Michel,
    was für eine Zugkraft entwickelt der Drachen im Flug?
    Ein statisches Verhalten, wie von Dir beschrieben, sagt wenig über das Flugverhalten.

Wenn Du einen Lenkdrachen fliegst und eine Leinenzug von sagen wir mal größer als 10 daN bzw. 100N hast, dann sind doch die von Dir genannten zusätzlichen Gewichte vernachlässigbar. Gilt zumindest für Lenkdrachen, die nicht für extremen Trickflug verwendet werden. Hier können kleine Zusatzgewichte an den richtigen Stellen durchaus erhebliche Auswirkungen haben. Aber dann befindet sich der Drachen in einer dynamischen Bewegung und die Leinen haben mehr oder weniger Slack, sprich sind zuglos.

Hans

p.s.: Wenn Du das Gewichtstuning mit Geldscheinen durchführst, dann sag mir noch, wo und wann Du fliegst :)

Zitat

Original von Michel
    ... fragen Sie doch zuerst mal Ihre Frau, bevor Sie die Bohrmaschine in Gang setzen... Es geht auch mit einem Kronleuchter...

Ich habs nicht so ganz verstanden, soll ich nun den Kronleuter fragen, oder statt der Bohrmaschine mit dem Leuchter das Loch bohren? :O :( :O :(

;) Christian

Meine Spielzeuge: Positron, XXS, S-Kite XS + 0.9UL + 0.9strong + 1.2, Tivar, Topas1.7 + 2.2 + 3.0, TattooZero, GeminiUL, E2, Papillon, MMExplorer, Nano

Hans, dazu muß man wissen das Michel ein reinrassiger Speedflieger ist.
    Und - wenn es darauf ankommt im Messerflug eine bestimmte Strecke möglichst parallel zum Boden zu fliegen, kann eine Ungleichheit schon Auswirkungen haben.

Z.B. kann diese Gewichtsungleichheit im extrem Spinn auch dazu führen, das es möglich ist mit eine Drachen rechts engere Kreise zu fliegen als z.b. linksrum.
    Wenn das bei einem Drachen wie der Positron der Fall ist, kann man so wenigsten mal Ursachenforschung betreiben.

Was für mich aber das interessante ist, das es eben Hersteller gibt die eben etwas weiter gehen als "Massenfabriken".

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von datenland
    Oder den Drachen auf den Rücken legen und auf der Fingerspitz balancieren...

Immer im Gleichgewicht: Erik

...Markus...wann darf Erik Schnendricks Triple X auf dem Finger balancierend bei deinem Dad in der Halle prüfen? :D

...Erik wann kommst du nach Köln? :-O

...Schmendrick...wann hast du Zeit? ;)

...Big Dwarf...Michel lässt die Texte meist von seiner Schwester -glaube ich- aus dem Französischen ins Deutsche übersetzen, da er nicht so gut Deutsch schreiben kann :-o

Meine Spielzeuge: Positron, XXS, S-Kite XS + 0.9UL + 0.9strong + 1.2, Tivar, Topas1.7 + 2.2 + 3.0, TattooZero, GeminiUL, E2, Papillon, MMExplorer, Nano

Zitat

Original von Big-Dwarf

Ich habs nicht so ganz verstanden, soll ich nun den Kronleuter fragen, oder statt der Bohrmaschine mit dem Leuchter das Loch bohren? :O :( :O :(

Warum denn nicht ? Wenn Dein Kronleuchter sprechen kann, und wenn er auch fähig ist, Löcher zu bohren... :D

Hat keiner Fotos ?