Frage zu Nähgarn

Hallo zusammen,

als Näh Anfänger mal eine Frage zum Nähgarn:

Ist das Aldi Nähgarn, welches nächste Woche als Sonderaktion gibt, für den Drachenbau geeignet ?

Zitat

2.500-m-Plastikcone, Qualitätsnähgarn aus 100% Polyester, 2-fädig gezwirnt und mit einer ca. 2%igen Öl-Beschichtung für beste Gleitfähigkeit, verschiedene Farben sortiert.

Das ganze für 0,99 Euro

Allgemein:
    Worauf muss ich beim Kauf von Polyester Nähgarn zwingend achten ?

Danke für eure Hilfe.

Reiner

Vielleicht ist das Aldi-Garn ja geeignet, vielleicht aber auch nicht.
    Wenn es, ein paar Monate nachdem Du es verarbeitet hast, schrumpft, zerfranst oder sich bei Nässe und UV-Licht auflöst oder das Segel verfärbt? Kann ja sein, dass es klappt, aber wenn Du das Garn an der richtigen Stelle kaufst, am besten gleich im Drachenladen, kannst Du Dich drauf verlassen das es funktioniert. Das wäre mit schon ein paar Euro wert.

Viel Spass, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo Erik,

bislang hatte ich nur gelesen, das es kein Baumwollgarn sein sollte.

Wieviel fädrig ist normales Drachennähgarn. 2 oder 3 fädrig ?
    Mit welcher Gewichtsangabe ?

Ich hab hier normales AVINO 60/3 Polyester Nähgarn. Leider macht das beim Abwickeln auf der Spule Ärger, trotz Filzunterlage. Eine Art Galgen bringt etwas Besserung, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Danke für eine kurze Antwort.

Reiner

Zum üben habe ich mal so ein billig Garn genutzt, danach habe ich mit Serafil genäht. Das ging damit doch wesentlich besser. Qualitätsgarn lässt sich einfach auch besser verarbeiten. Ich hatte weniger kuddelmuddel, keine Fadenreiser mehr usw.
    Fazit: Wenn Du Drachen bauen willst, nur Qualitätsgarn. Für den ersten Einstieg ist billig Garn auch nur bedingt geeignet.

Gerade für einen Anfänger muss der faden gut sein sonst macht er sich das leben viel zu schwer und die par Euro mehr führ guten faden erspart im grossen unnötigen ärger.

Die maschine richtig einstellen fordern für den anfang schon genug dann soll nicht noch Probleme wegen eines billig Fadens entstehen.

Es währe auch schade wen später die Drachen nähte sich öffne wegen Ungeignetten Fadens.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo Reiner
    Wie schon vorher geschrieben, kommt es auf den Faden an. Ich selber verwende den Serafil 60 von Ackermann, den gibt es in verschieden große Konen(bis 6000m). Mit dem habe ich keine Problem beim Nähen. Lieber ein paar € am Faden ausgeben. schaue mal bei fadenverand.de, die habe den Faden in verschiedenen Farben.
    mfg Bernd

Faden in einem Fachgeschäft für Nähbedarf zu knuffen passt in der Regel die haben meistens faden der ok ist ich bin mittlerweile auch umgestiegen auf grosse rollen bei einigen rollen mus etwas gebastelt werden weil sie ein etwas grosse Öffnunghaben. Was natürlich nicht gerade tol zum nähen ist. Bei meinener lezten passte genau eine kleine Nähfaden spule in die grosse Öffnung und gut wahr es.

Hier noch 2 Überlegungen Farbe in gleicher Farbe des Stoffes verzeiht kleine Unschönheiten des Nähens. Da die nähte kaum sicht Bahr sind.

Alles in gleicher Farbe zu nähen zum Beispiel in schwarz oder weis erspart den grossen faden kasteln und erleichtert das auftrennen einer unsauberen naht da die naht gut sicht Bahr ist. Ausserdem kann eine gut Sichtbahre naht auch ganz schön sein und passt dann auch bei Applikationen auf jede Farbe.

Ein grosser zik zack oder besser 3 Fach zik zak lässt kleine Ungenauigkeiten Verschwinden und es ist die haltbahrste Naht. Bei meinen test streifen die ich versuchte zu zereisen hatten die 3 Fach zik zak die Nase vorne gerade und kurze Stiche rissen der naht entlang (Perforation)

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Außer Ackermann gibt es noch Gunold, Brildor, FuFu und den Mercedes Madeira. Das wichtigste bei Poly-Garnen ist, daß sie vernünftig vorgestreckt werden. Durch das Vorstrecken erhalten die Polyester Fasern Ihre tatsächliche Festigkeit und Stabilität (1:7 ?). man muss sich das vorstellen wie losen und festgetrampelten Sand. Das Problem ist, daß man mehrere Vorstreckdurchgänge benötigt um eine hohe Qualität zu erzielen. Und da wird beim billigen Garn gespart. Maschinenkosten sind eben die höchsten Kosten. Um einen Knopf anzunähen reichen diese Garne aber. Bei den Farben gibt es verschiedene Wege. Billige Garne werden nach dem Extrudieren eingefärbt (deshalb kann sich das auch abfärben) teure Garne werden beim Extrudieren gefärbt, Die Farbe wird sozusagen mit verschmolzen, bevor der Faden vorne aus der Düse kommt. Die Beschichtung mit Öl ist nett, mit Wachs aber deutlich besser. Die Dicke der BEschichtung ist auch gar nicht so ausschlaggebend, sondern die Genauigkeit im Sinne von überall gleich. Bei verzwirnen gibt es mehrere Möglichkeiten. Ziel ist es, möglicht wenig Spannung zu erzeugen. Kann man gut ausprobieren indem man den Faden auf den Boden hängen lässt und mittig abschneidet. JEmehr der Faden zurückkräuslt, desto schlechter verzwirnt. Beim Maschinensticken ist die ganze Problematik noch extremer. Da wird mit 1000 - 1200 Stichen pro min. der Faden permanent gequält. Und Fadenbruch kostet Geld.

Sollte ich was vergessen haben bitte ich um Entschuldigung. Das ist alles noch aus der Zeit, wo ich beim größten Textilmaschinenhersteller der Welt genau in diesem Thema gearbeitet habe und mitlerweile über 15 Jahre her. Aber ich denke so viel wird sich da nicht getan haben.

Nee, Passt schon.
    Nur das der Hersteller nicht ackermann heißt, sondern Amann.
    Serafil ist nicht zwingend notwendig, wird aber sehr oft verwendet.
    Wobei 60er Serafil etwas dick ist. Damit nähe ich Taschen und Gurtzeug. Für Drachen ist 80er bzw. 120er Garn vollkommen ausreichend.
    Eien Marke fehlt noch, das ist Coats.
    Coats Gral und Coats Nylbond sind zweihochwertige Garne die ich nennen will.

Genauso wichtig ist die Wahl der Nadel
    Daszu steht hier ganz viel: Welche Nadeln benutzt ihr zum Dacron- oder Drachennasennähen?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Bei so viel geballter Kompetenz, noch eine Frage:

Was ist denn der Unterschied zwischen AMANN Seralon s und Serafil?

Bislang habe ich meine Drachen immer mit Serlon aus dem netten Stofflanden von Nebenan genäht.
    Nun brauche ich aber neues Garn.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Antworten.

In meiner Unerfahrenheit war ich letztens im Nähmaschinen Fachgeschäft und habe mir dort POLYESTERGARN gekauft. Als ich es ausgepackt hatte, war sofort zu erkennen, dass der Garndurchmesser dünner ist. Auf der Rolle steht FILIN plus.
    Leider ohne weitere Angaben.

Dieser Fehler wird mir dank eurer Infos nicht mehr unterlaufen.

@ Markus:
    Evtl. sollten wir zusammen eine Garnbestellung aufgeben. Dann haben wir auch gleich die Möglichkeit uns zum gemeinschaftlichen Fliegen auf deiner Wiese zu treffen.

Gruß

Reiner

Seralon gehört zum Hobbysortiment und wird auf kleine Spulen geliefert. Also, das was man auch in jeder Kurzwarenabteilung bekommt.
    Serafil gehört zu den Industrie Nähgarnen

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ Achim,
    danke für die Infos. Bin mir dem Garn aber ganz zu frieden!

@ Reiner,
    falls du Serafil bestellen möchtest, würde ich eine kleine Rolle mit bestellen (ist aber nicht so dringend).

Zum schon zu lange ausstehenden Wiesentreff:
    Bislang war das Wetter eher bescheiden! Und es soll auch so weiter gehen! Lediglich Montag und Dienstag soll es etwas besser sein! Ab wie viel Uhr hast du denn abends Zeit?

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Zitat

..Ich hab hier normales AVINO 60/3 Polyester Nähgarn. Leider macht das beim Abwickeln auf der Spule Ärger, trotz Filzunterlage. Eine Art Galgen bringt etwas Besserung, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

stell mal die King Spule in einen passenden Becher....

Beim Fadenversand gibt es nur 60er Serafil, das ist meines Erachtens zu dick. Zum Vernähen bräuchte man mind. eine 90er Nadel.

Besser wäre 80er besser 120er Serafil, das kann man mit einer 70er- 80er Nadel vernähen.
    Ich hatte mich schon mal für eine Sammelbestellung angeboten von Serafil und Nadeln von Organ.

Gruß
    Achim

Hi,

nun will ich auch mal was dazu sagen.

die Markengaren Aman, Gütermann oder so ähnlich benutze ich mit der Bezeichnung 70.
    Die reichen für die meisten Drachen völlig aus und sind mit einer 70er oder 80er Nadel gut zu verarbeiten.
    Wenn es mehrere lagen Tuch sind nehme ich eine 90 er Nadel.

Seit einigen Jahren nähe ich allerdings mit Serafil 60 Garn. das hat den Vorteil das es sehr glatt ist nicht fusselt und vollig durchgezwirnt ist.

Sicherlich ist es etwas dick aber das nehme ich in Kauf. Auf weinen Rollen sind allerdings 2000 m.

Wenn es ein Sereafil 70 geben würde (hab noch keines gefunden) würde ich vsl. nur das verwenden.

Von billigen Garn würde ich abraten, damit hat ein Drachenkollege mit genäht und nur Stress gehabt, die Restbestände sind dann in den Müll gewandert.

Viel Spaß beim Nähen

PS: öfter mal die Nagel Wecheseln macht sinn.