Organisation, Struktur und Inhalt eines zukünftigen DrachenWikis

• Die Hostfrage und die konkrete Zusammenarbeitsfrage in Beziehung zum Drachenforum.net stell ich erstmal hintenan um Zeit zu schaffen für Antworten des Forum-Teams auf die Fragen aus dem thread - Thema gelöscht -.

Hypothetisch sei vorausgesetzt, das wäre schon geklärt, soll es um folgendes gehen:

- inhaltliche Struktur
    - personelle Besetzung (Struktur, Anforderungen, Anzahl)
    - Administrative Seite (Vertretung nach außen, Kosten etc.

Mir fällt erstmal nix weiter ein.
    Liste sollte also ergänzt werden oder man sorgt für Beiträge ;)

• Ohne irgendetwas vorwegnehmen zu wollen, gehe ich bei meiner Beschreibung mal von MediaWiki aus, da ich das ziemlich gut kenne.
    Eine begründete andere Wahl muss halt diskutiert werden.

-für jeden Punkt (z.B. einzelne Drachentypen, Drachenmodelle, Knoten, egal was) schreibt man einfach einen Artikel

- jenachdem wieviel Unterpunkte der enthält, ist anzuschauen ob man nicht einen bestimmten Punkt als Extra-Artikel ausgliedert - oder aber im Gegenzug zu kurze Artikel zusammenfast

- es gibt keine Urheberschaft, höchstens Artikelgründer

- editieren kann jeder (das kann man einschränken indem man bestimmten Gruppen bestimmte Rechte verleiht. Wie man das genau macht ist noch herauszufinden - ich weiß aber das das geht)

- da jede Artikelversion in einer Datenbank gespeichert wird, sind Rollbacks schnell möglich

- bestimmte Artikel lassen sich ganz sperren sind also nur für eine bestimmte Gruppe editierbar

- Verbindung der Artikel untereinander geschieht durch links, Kategorien und Portale (dazu schreib ich noch was) - es braucht also nicht eine feststehende Struktur, da die sich entwickelt und durch Ändern der Kategorien die man einem Artikel beigibt

- sinnvoll sind für bestimmte Sachen Formatvorlagen (kann ich auch noch näher ausführen)

- Bilder sind sehr leicht hochladbar und einzubinden

• auch wenn ich schrieb, dass es nicht unbedingt eine feststehende Struktur braucht, so ist es doch sinnvoll sich einen Überblick darüber zu verschaffen.

Ein erster Versuch:
    DraWi

1. Typen
    - 1. nach Bauweise
    - - 1. stablose Einleiner
    - - 2. bestabte Einleiner
    - - 3. stablose Zweileiner
    - - 4. bestabte Zweileiner
    - - 5. stablose Vierleiner
    - - 6. bestabte Vierleiner
    - - 7. Sonderformen
    - 2. nach Verwendungszeck
    - - 1. Indoor
    - - 2. Trick
    - - 3. Lift und Zug
    - - 4. Präzision
    - - 5. Geschwindigkeit (Speed)
    - 2. Geschichte
    - 3. Literatur
    - 4. Herstellung/Bau
    - 5. Bestandteile/Materialien
    - - 1. Gestänge
    - - 2. Segel
    - - 3. Leinen
    - - 4. Kleinteile
    - 6. Hersteller
    - 7. Entwickler
    - 8. Händler
    - 9. Flugreviere
    - 10. Veranstaltungen
    - - 1. Drachenfeste
    - 11. Sport
    - - 1. Trick
    - - 2. Kitesailing
    - - - 1. Snowkiting
    - - - 2. Buggykiting
    - - - 3. Kitesurfen
    - - - 4. Powerkiting
    - - - 3. Wettkämpfe
    - 12. Recht
    - 13. Physik
    - 14. Organisationen
    - 15. KAP

• Zitat

- editieren kann jeder (das kann man einschränken indem man bestimmten Gruppen bestimmte Rechte verleiht. Wie man das genau macht ist noch herauszufinden - ich weiß aber das das geht)

- bestimmte Artikel lassen sich ganz sperren sind also nur für eine bestimmte Gruppe editierbar

Habe auf meinem zur Zeit nicht genutzten webspace mal ein TestWiki eingerichtet und mich ein bisschen an den Benutzerrechten versucht.

Das lässt sich relativ leicht manipulieren und recht individuell anpassen.

• Bin jetzt endlich auch hier in dieses Thema reingestolpert (nachdem ich erst beim Falschen war)... :)

Dort habe ich schon geschrieben dass ich mich an dem Projekt beteiligen würde (aber eher aus technischer Sicht), wenn gewünscht bzw. benötigt.

Zur "Struktur": Wo soll die denn erscheinen?
    Das gute an einer Wiki ist doch gerade eher die "Strukturlosigkeit"!?

Du hast ja selbst geschrieben, dass die Einzelnen Artikel mittels Kategorien verbunden werden, wozu dann diese Struktur?

• Danke für dein Angebot. Schaun mer mal was wird.

Wozu die Struktur?

Einfach damit man die Übersicht nicht verliert oder einen Überblick gewinnt. Kann dazu dienen ordentliche Kategorien zu schaffen.
    Außerdem wirds die eine oder andere Portal-Seite geben - und da sollte es strukturiert zugehen.