Hallo zusammen!
Ich möchte gerne wissen ob es eigentlich schlecht für die Leinen ist wenn man sie im Flug eindreht (Loops)? Sollte ich darauf achten das nicht zu machen oder ist es für die Lebensdauer der Leinen nahezu unbedeutend? Mir geht es generell um 4-Leiner Traction Kites (über 5m²) mit 25m Leinen.
Verdrehte Leinen
-
-
Es schadet den Leinen natürlich, aber trotzdem musst Du es gelegentlich machen,
sonst bleibst Du stehen und der Kite landet ggf. ungewollt. (zumindest ist das bei uns
auf der Wiese so, besonders auf der Höhe eines nahe stehenden einzelnen Baumes...)
Hast Du einen konstanteren Wind, reicht die auf und Abbewegeung (Wedeln) meistens.Die Leinen bekommen an einer bestimmten Stelle entsprechende Abnutzung. Man kann es
mildern, indem man Front und Backloops kombiniert bzw. nicht zu viele Loops in eine Richtung
macht. Hauptsächlich tritt die Abnutzung bei meinen größten Kites auf, klar, weil diese bei
ganz wenig Wind oft geloopt werden.Gruß
Kingcaid
-
-
...die Abnutzung ist am stärksten im unteren Drittel der Leinen, dort verdrehen sie sich.
Beim Tractionsport wird selten mehr als zweimal geloopt, unter Volllast ist durch die starke Reibung das Lenken dann erschwert, wodurch feinfühlige Lenkmanöver schwierig werden können.Ich versuche eigentlich, nicht öfter als einmal zu loopen.
Moderne Umlenksysteme haben als Verbindung zwischen Panikhaken und Umlenkrolle sog. Wirbelaugen oder -Schäkel. Diese ermöglichen, durch drehen beider Handles, die Verdrehung der Leinen rückgängig zu machen - auch ohne Loop des Drachens.
Panikhaken mit Wirbelauge (rechts im Bild):
- Editiert von scanner am 28.09.2007, 18:19 - -
und wenn die Leinen nicht mehr so gut aussehen/rauh werden: einfach umdrehen (Ende der Handles an den Kite knüüpfen und umgekehrt) => wieder glatte Leinen an der Verdrehstelle.
-
Darket: das funktioniert aber nur 1x
-
Zitat
. Diese ermöglichen, durch drehen beider Handles, die Verdrehung der Leinen rückgängig zu machen - auch ohne Loop des Drachens.
kannst man das auch im Flug? also ich muss da immer landen und dann drehen...
-
-
Zitat
Beim Tractionsport wird selten mehr als zweimal geloopt
De-PowerSysteme machen durchaus mehr, aber durch zurückdrehen der Bar verdrehen sich nur die Leinen an denen du hängst. Da ist die Abnutzung nicht so stark, aber aufgeräumte Powerleinen fliegen sich schon besser denke ich...Aber wir sind bei 4 Leinern? Rekord an Loops war glaub ich 12 oder so, mehr sind nicht möglich. Außerdem fliegt sich ein geloopter Kite nicht sehr gut also.
Wie sieht das bei der Frenzy mit dem De-Powertampen in der Waage aus (der durch die Rolle läuft), der ist bei mir etwas platt geworden. Wann sollte man den so austauschen? -
Fetter Link zu Kiteloops
http://www.kitesurfing-kiel.de/technics/kiteloop.html