Opera 23 von C-Style
-
-
https://www.drachenforum.net/f…6&highlight=opera+andante
http://www.smithkites.com/opera_andante.htm
http://www.acroland.it/ashop/CategoryDefault.asp IDCategory=167&FormItems_Sorting=1&FormItems_Sorted=2
http://www.acroland.it/opera/details.asp
http://www.drageportal.dk/drag…/VisTaske.asp?TaskeID=224http://www.fracturedaxel.co.uk…?act=viewProd&productId=9
Udein paar deutsche Shops
Und bewegte Bilder:
- Thema gelöscht -
- Thema gelöscht -
- Thema gelöscht - -
Danke Achim,
http://www.acroland.it/opera/details.asp
scheint wohl der einzig richtig brauchbare link f. den Opera Allegro zu sein, da die meisten den Andante beschreiben und viel weiterführende links nicht mehr existieren...
Werde ihn wohl selber an die Leinen nehmen müssen.... dolles Design.
Fractured Axel verscherbeln den Allegro inkl. Shanti-Leinen und Versand für 165Euro. --> hiernochmals Dank.
- Editiert von Inselpinsel am 27.09.2007, 17:34 - -
Nun, ich erwarte eigentlich, das ein erwachsener Mensch in der Lage ist ein paar Begriffe in eine Suchmaschine zu tippen. Die Links haben mehr Zeit gekostet zu kopieren und zu posten, als sie zu finden, Zumal du selbst die Stichworte vorgegeben hast. Das dort ein paar Sackgassen bei waren, kann ich nur begrüßen. Dann war meine Arbeit nicht ganz umsonst.
-
Okay, wenn du meinst, Achim.
...und ich halte es fuer gesunden Menschenverstand davon auszugehen, dass ich fast all deine links selber gefunden habe und nicht das gefunden habe was ich wollte und deshalb einen neuen thread angefangen habe, um eher einen persoenlichen Bericht als ein paar ungepruefte Links zu bekommen.
Also stell ich nochmal dieselbe Frage, vielleicht liest sie einer -???-
...hat jemand Erfahrung mit einem Opera 23 Allegro von C-Style?? -
-
-
Ponti mag seinen Andante nicht, da wird nicht viel Positives kommen.
Vielleicht kannst du ihn ihm ja abkaufen. Kannst ja mal fragen.
Pontis war mal mein Andante gewesen, aber der ist vom Windbereich
recht nahe am Allegro, deshalb hatte ich ihn damals verkauft.Ich habe einen Adagio und einen Allegro und die fliege ich seit langem sehr gerne.
Was aber allen Operas zu eigen ist: Sie nützen den Wind nicht sonderlich gut aus.
Soll heißen, sie brauchen etwas mehr als die meisten vergleichbaren Drachen.
Am meisten gefällt mir das Design, das finde ich einfach supergeil, und die Tatsache,
daß sie in Zeitlupe tricksen. -
Hey, das ist ja toll..... das hier meine Meinungen vorweggenommen werden.
Yepp..... ich habe einen Opera.
OK es ist ein Andante....... und ich kann nicht sagen, das ich ihn nicht mag.
Nobbl2k.... wie kommst Du denn darauf?
Ok... der Opera ist nicht jedermanns Liebling.
Aber ich gebe meinen Opera bestimmt nicht mehr her.Aber ich will mal den Thread etwas vom Anfang an durchgehen.
Inselpinsel
..... gibst Du mir recht, wenn ich nach dem Lesen des Thread sage..... Dein Einstiegsposting war
etwas Allgemein. Eher eine allgemeine Frage zum Flugverhalten, als eine konkrete Frage zu einer bestimmten Eigenschaft.dann macht sich AchimX die Mühe und sammelt Links mit Fakten...... ok.... die Inhalte sind mehr oder weniger Informativ, dafür kann Achim aber nix...... und dann kommt danach nicht mal ein THX oder ein ehrliches Danke..... sondern noch so eine Antwort, die Achim den "gesunden Menschenverstand" in Frage stellt.
Hey..... überleg mal....... und bevor ich mir die gleichen Vorwürfe gefallen lassen muß bleibe ich hier still...... sorry...... da behalte ich meine Erfahrungen lieber für mich.
Ansonsten wünsche ich allen Drachenfliegern einen schönen Abend.
-
Sorry, wenn ich - etwas unsensibel - dir eine falsche Meinung in den Mund gelegt habe.
Ich dachte, nachdem du den Andante hier mal als "Griff, der daneben ging", bezeichnet hast, magst du ihn nicht. Sollte sich das geändert haben, freut mich das natürlich.
Auf jeden Fall sollte ich zukünftig wohl besser die betreffende Person selber sprechen/schreiben lassen, was? -
ist schon ok ..... denn..... ja, ich hatte tatsächlich mal sowas geschrieben.
Aber das ist nicht das Problem...... sorry, wenn das so rüber gekommen ist.
Ich denke es ist klarer geworden worüber ich mich geärgert habe und da ist der erste Teil des Postings leider etwas "deutlicher" ausgefallen als beabsichtigt. -
@ Ponti
Zitat
..... gibst Du mir recht, wenn ich nach dem Lesen des Thread sage..... Dein Einstiegsposting war
etwas Allgemein. Eher eine allgemeine Frage zum Flugverhalten, als eine konkrete Frage zu einer bestimmten Eigenschaft.hmm, vielleicht hätte es konkreter sein können - ja schon, haste recht.
Zitat
dann macht sich AchimX die Mühe und sammelt Links mit Fakten...... ok.... die Inhalte sind mehr oder weniger Informativ, dafür kann Achim aber nix...... und dann kommt danach nicht mal ein THX oder ein ehrliches Danke..... sondern noch so eine Antwort, die Achim den "gesunden Menschenverstand" in Frage stellt.hmmmmmmmmmmmm, wenn du meinen 2.ten post liest, habe ich mich gleich 2mal bedankt und zwar ehrlich gemeint, aber dann ist Achim mit seinem Off-Topic so rübergekommen als hätte ich seine Zeit verplempert mit was, um was ich ihn nicht gebeten hatte.... von wegen erwachsenen Menschen und so, ich bin 42 und er 45. da darf ich wohl auch sagen, dass ich das nicht so freundlich fand, oder?
Zitat
Hey..... überleg mal....... und bevor ich mir die gleichen Vorwürfe gefallen lassen muß bleibe ich hier still...... sorry...... da behalte ich meine Erfahrungen lieber für mich.nee also bitte, wenn ich jemand auf die Zehen gelatscht bin, dann ein aufrichtiges SORRY.
Aber ich sags nochmal, wenn hier einer ne Frage stellt und kriegt dann 10 links an den Kopf geknallt, dann kann ich mich auch mit einem Computer unterhalten und brauch kein freundliches Forum.
Danke für die Diskussion und nichts für ungut.
-
OK..... nachdem wir das jetzt durch haben ..... jeder hat seine Meinung gesagt und ich sag jetzt mal...... ==> "der Einstieg war etwas unglücklich und der Rest hat sich draus entwickelt" machen wir mal einen
--------------------------------------------------------------------------------------
Strich drunter und fangen noch mal an.stellst Du Deine Frage bitte noch einmal und etwas konkreter zu den Eigenschaften Dir Dich an dem Drachen interessieren.
Dann schaun wir mal ob wir die Frage treffend beantworten können. -
:H: :H: :H:
Der Drachen scheint schon mindestens zwei Jahre alt zu sein, wollte nur wissen, ist er noch aktuell ist?
Und ob er all die geläufigen Tricks beherrscht, wie er im Fade liegt, da er nur einen Stand-off hat und mit welchem Drachen man ihn vergleichen könnte? (z.B. der Fury von Carl Robertshaw hat auch nur einen Stand-off)Das Design ist absolut "gorgeous" was man ja von den Italienern kennt (oder waren das die Italienerinnen?)
Als Anhaltspkt. kann ich noch sagen, dass meine Lieblingsdrachen momentan: Deep Space (Benson), Genesis Evo und Jumping Jack Flash UL (Level1) sind, und ich mir den Opera wegen der Optik zulegen gedenke.... -
Na dann.......
Der Drachen ist recht einfach in den Fade zu bekommen. Man muß sogar schon aufpassen, das man beim Axel to Fade nicht zu viel Leinendurchhang gibt, weil es dann schon mal zu weit durchdreht.
Er wickelt um die Querachse mehr als Bereitwillig.
Von einer stabilen Fade-Lage würde ich jetzt nicht sprechen..... er wippt sich da schon recht schnell wieder raus. Das zeigt aber, das er um die Querachse geflogen werden will. Soll heißen, das er sehr bereitwillig einzudrehen ist. In diesem Zusammenhang rate ich jedem Opera-Besitzer noch zwei Sätze "Zusatz- ; Sicherheits- Jojo-Stopper" anzubringen, da die Flugleine (zumindest bei mir ) nicht immer den einen Stopper trifft.Gängige Tricks...... da tu ich mir etwas schwer mit der Beantwortung..... weil das Drachen warscheinlich mehr kann als ich.
Ich zähle dann einfach mal auf:
Stopps ..... recht schwierig, da er auf Grund seiner recht hohen Schwungmasse (und ich fliege schon den Andante) nur mit viel Gefühl zu stoppen ist.
Axel ..... Du kannst ihn durch den Axel prügeln bis zum Doppelaxel und auch durch den Axel führen
Cascade.... geht , verlangt aber (insbesondere bei diesem Drachen) ein SEHR feines Händchen
Slide..... nur mit wackeln
Flat-Spinn .... Bautricks mag er nicht besonders
Back-Spinn.... geht, aber nicht so bereitwillig wie Dein Deep Space
Jacobs-Leiter.... geht auch, wobei hier die erforderliche halbe Lazy Su Feingefühl verlangt
Flick-Flac..... hier mußt Du aufpassen, das da nicht ungewollt ein Jojo draus wird.
Comete.... da sag ich mal lieber nix zu :-).... vieleicht kann ers... ich nichtMit anderen Drachen aus Deiner Liste möchte ich ihn nicht vergleichen, denn Vergleiche hinken und ich bisher nur den Deep Space aus Deiner Liste wirklich mal geflogen bin.
Von der Genesis-Reihe fliege ich nur den UL.... und den aber sehr gern !!!
Und den JJF hatte ich wirklich nur mal für 2 Min. an der Leine.Ich mach das jetzt mal so.
Der Opera 23 hängt recht schwer an der Leine, er möchte (auch in der Andante Ausführung) schon eine Schippe Wind im Flügel spühren und hat mäßige Schwebeeigenschaften.
Dies verleiht ihm aber die Eigenschaft, das er auch in dem oberen Windbereich zwischen 3 und 4 bft.... mit Tendenz zur satten 4 .... auch noch recht passabel zu tricksen geht, nämlich dann wenn mit den leichteren Drachen (da meine ich alle drei aus Deiner Liste) nur noch Kreise und Kringel zu fliegen gehen oder Du bis soooo flink mit den Händen und auf den Beinen, das Du den Drachen in die Tricks zwingst.Deswegen bleibt der Opera Andante auch in meiner Tasche, weil es der Drachen ist, der mir auch dann noch Spaß macht, wenn meine anderen "Hauchwinddrachen" schon in der Tasche bleiben müssen.
Und um nun auch noch auf das Design zu sprechen zu kommen.
Das hat mich sofort überzeugt. :H: :H: :H:
Ein echter Hingucker und in der Verarbeitung ohne jeden Tadel.
Diese reflektierenden Folieneinlagen an den Flügelspitzen und am Mittelkreuz machen echt was her. -
Na, da brauch ich ja nix mehr zu sagen.
Außer vielleicht:
Zitatmit welchem Drachen man ihn vergleichen könnte?
Meiner ganz persönlich Meinung nach zielt er schon sehr in Richtung Nirvana, obwohl die Lenkwege und der Zug etwas kleiner sind. Er fühlt sich sicher viel eckiger und kantiger an als der smoothe DS, den du hast, er ist auch viel langsamer. Das sind zwei Welten... -
Danke oder wie man hier sagt: thanks a million, auf gälisch: go raith mille maith agat.
Das war mal richtig hilfreich, weil dann kann ich mit dem Opera was anfangen, wenn es noch zu wenig Wind für einen vented hat.
Nur eins noch: wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Die Verarbeitung scheint ja gut zu sein, und der einfache Stand-off scheint dich nicht zu stören...... und wegen dem Tricksen: you live and learn, ich bin auch kein aus dem Himmel gefallener Meister. Spass solls machen...
merci.
-
Das Leistungsverhältnis ist ok...... Zum Preisverhältnis kann ich nur was sagen, wenn ich den Preis kennen würde.
Nur..... weis ich nicht ob ich dazu was sagen WILL .....weil...... ich nicht gern Schiedsrichter bei Preisverhandlungen spiele.Ich seh das immer so:
Jemand hat vor einen Drachen zu verkaufen und sagt: Hier ist ER, er sieht SO aus und DAS kosten.
Dann kann der geneigte Käufer sagen:
A: schöner Drachen, ist mit aber zu teuer ==> es folgt..... das wird nix
B: toller Preis, aber irgendwie nicht mEIN Drachen ==> er folgt ... das wird nix
C: schöner Drachen, Preis paßt auch ==> es folgt...... Drachen und Geld wechseln den Besitzerso einfach kann das gehen.
Und ob ein Drachen nun einen Standoff (ich hoffe Du meinst ==> je seite ) hat oder zwei..... pffffff..... wenn er so fliegt wie ich mir das vorstelle, das interessiert mich die Anzahl der Stand-Off wie eine Wasserstandsmeldung der Donau.
-
...au au Wasserstandsmeldung sind wichtig, wenn du am Wasser gebaut hast...
aber mal im Ernst, das Teil ist mit einem UVPreis von 245.- angegeben, was natürlich nicht unbedingt als preiswert bezeichnet werden kann, deshalb hätte ich gern VIER stand-offs for my money....
aber wenn ihr sagt der fliegt gut, dann wage ich den Kauf, man lebt ja nur einmal. 8-)
-
Bin echt mal richtig zufrieden mit dem Opera ... ist wohl mein erster Drachen, der den Yoyo auch vorwärts beherrscht bzw. sich einfacher mit der Nase zuerst einwickeln lässt :-O
Das einzige bei dieser Preisklasse zu bemängeln, war eine falsch geknotete = asymmetrische Waage, die stand-off mussten ans Segel montiert werden und nicht ein Stopperclip war geklebt. Bischen sowas wie ein italienischer Kite-Kit ... :L
carpe volptam venti...