Nachdem ich mir auf Fuerte mit kaum besseren Drachen als Aldi-/Lidl-Bombern bei viel Wind die Zeit vertrieben und Blut geleckt hatte, beschloss ich im Herbst letzten Jahres das Drachenfliegen zu intensivieren. 8-)
Erster Knackpunkt: Die Bomber wollten bei unserem Binnenwind absolut nicht nach oben bzw. dort bleiben. :R:
Daraus folgte Knackpunkt No. 2: Was für einen Anfängerdrachen? Nach schier endlosen Recherchen u.a. hier im Forum, blieben der Easy und der Jump von Level One zur Auswahl übrig. Bestätigt durch die freundliche und kompetente Beratung im Wuppertaler Drachenladen Aufwind und nicht zuletzt auch durch den Test-Bericht von O4U (klicken), fiel die endgültige Wahl auf den Jump.
Dauernde Loopings und knackige Ecken werden halt auf Dauer auch langweilig und ich wollte mehr ...
Daraus resultierten Knackpunkt 3 bis unendlich. Langer Rede kurzer Sinn:
Im vorgenannten Test-Bericht steht sinngemäß, das der kleine Jump alles das kann, was seine großen Brüder auch können. Mir als Anfänger, mit relativ wenig Zeit zum Üben, stellt sich die Frage, ob dem wirklich so ist bzw. ob es Sinn macht, das Tricksen mit dem Jump zu erlernen. Im Bericht steht z.B. was von "radikal getrickst". Soll das heißen, der Jump braucht eher härtere Impulse oder braucht er gar schon reichlich Erfahrung, um ihm diese Tricks zu entlocken?
Der große Vorteil des Jump ist, das er wirklich sehr robust ist und bislang auch noch den schlimmsten Erdkernbohrversuch und unerwartete Böen unbeschadet überstanden hat. Ganz im Gegensatz zu meinem Ghoul, der mich schon einiges mehr als den Kaufpreis kostete und dessen Flugverhalten alles andere als optimal ist (nochmal klicken). Daher würde ich gerne zunächst weiter mit dem Jump die ersten Tricks einüben. Bin mir aber halt nicht sicher, ob dies wirklich der richtige Drachen zum erlernen der Tricks ist.
Leider gibt es in meiner unmittelbaren Nähe scheinbar keine Trick-Piloten die mir da hilfreich zur Seite stehen könnten (letzter Klick ). Alles was über den Axel hinaus geht, will mir, abgesehen vom Pancake, partout nicht mal ansatzweise gelingen. Das kann aber durchaus an mir liegen. :peinlich:
Also, welche Meinung habt ihr zum Jump als Lerndrachen?
Ich danke für entsprechende Erfahrungsberichte und Tipps im voraus.
Beste Grüße Frank