Eignung des JUMP zum Tricks-Lernen

Nachdem ich mir auf Fuerte mit kaum besseren Drachen als Aldi-/Lidl-Bombern bei viel Wind die Zeit vertrieben und Blut geleckt hatte, beschloss ich im Herbst letzten Jahres das Drachenfliegen zu intensivieren. 8-)

Erster Knackpunkt: Die Bomber wollten bei unserem Binnenwind absolut nicht nach oben bzw. dort bleiben. :R:

Daraus folgte Knackpunkt No. 2: Was für einen Anfängerdrachen? Nach schier endlosen Recherchen u.a. hier im Forum, blieben der Easy und der Jump von Level One zur Auswahl übrig. Bestätigt durch die freundliche und kompetente Beratung im Wuppertaler Drachenladen Aufwind und nicht zuletzt auch durch den Test-Bericht von O4U (klicken), fiel die endgültige Wahl auf den Jump.

Dauernde Loopings und knackige Ecken werden halt auf Dauer auch langweilig und ich wollte mehr ...
    Daraus resultierten Knackpunkt 3 bis unendlich. Langer Rede kurzer Sinn:

Im vorgenannten Test-Bericht steht sinngemäß, das der kleine Jump alles das kann, was seine großen Brüder auch können. Mir als Anfänger, mit relativ wenig Zeit zum Üben, stellt sich die Frage, ob dem wirklich so ist bzw. ob es Sinn macht, das Tricksen mit dem Jump zu erlernen. Im Bericht steht z.B. was von "radikal getrickst". Soll das heißen, der Jump braucht eher härtere Impulse oder braucht er gar schon reichlich Erfahrung, um ihm diese Tricks zu entlocken? :(

Der große Vorteil des Jump ist, das er wirklich sehr robust ist und bislang auch noch den schlimmsten Erdkernbohrversuch und unerwartete Böen unbeschadet überstanden hat. Ganz im Gegensatz zu meinem Ghoul, der mich schon einiges mehr als den Kaufpreis kostete und dessen Flugverhalten alles andere als optimal ist (nochmal klicken). Daher würde ich gerne zunächst weiter mit dem Jump die ersten Tricks einüben. Bin mir aber halt nicht sicher, ob dies wirklich der richtige Drachen zum erlernen der Tricks ist.

Leider gibt es in meiner unmittelbaren Nähe scheinbar keine Trick-Piloten die mir da hilfreich zur Seite stehen könnten (letzter Klick ). Alles was über den Axel hinaus geht, will mir, abgesehen vom Pancake, partout nicht mal ansatzweise gelingen. Das kann aber durchaus an mir liegen. :peinlich:

Also, welche Meinung habt ihr zum Jump als Lerndrachen?

Ich danke für entsprechende Erfahrungsberichte und Tipps im voraus.

Beste Grüße Frank

Wenn ich weiter soooo riesen Fortschritte mit meinen Stäbchen mache, wechsle ich vielleicht doch noch die Fraktion :(;)

also ich persönlich finde den jump recht witzig..aber ich meine der ist eher nix zum erstnhaften erlernen von tricks. viel leicht machen es dir da der Merlin oder auch der Genesis von LO. je größer desto besser ist eine wichtige faustregel beim lernen. der JumpinJackFlash (auch ein sehr schönes teil) stellt für mich schon fast unterste grenze dar. und der jump liegt noch darunter ;)

mein tipp:
    kauf dich n Merlin oder ein Genesis EVO. je nach geldbeutelinhalt. davon hat man was ;)

Zitat

Wenn ich weiter soooo riesen Fortschritte mit meinen Stäbchen mache, wechsle ich vielleicht doch noch die Fraktion

Was dir fehlt ist jemand der dir auf der Wiese sagt und zeigt, was du machen sollst. Ich habe das gerade wieder am letzten Wochenende in Potsdam erlebt. Ein Drachenfreund von der Küste hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht und sofort ging vieles einfacher und nach kurzer Zeit hatte ich meinen ersten Backspin geflogen. Eigentlich wollte ich an dem Wochenende die Axel-Cascade lernen, aber das ist eine andere Geschichte.

In Potsdam habe ich auch gesehen, was mit einem Jump möglich ist. Allerdings war der junge Mann an den Leinen (Hechtus) kein Anfänger. Zum lernen ist aus meiner Sicht eine größere Spannweite besser, weil sich der Drachen langsamer dreht und so mehr Zeit zum beobachten und reagieren bleibt.

Schade, dass dein Ghoul offensichtlich nicht so fliegt wie meiner. Mit meinem Ghoul habe ich bislang viel gelernt.

Zitat

Zitat:
    Wenn ich weiter soooo riesen Fortschritte mit meinen Stäbchen mache, wechsle ich vielleicht doch noch die Fraktion

Was dir fehlt ist jemand der dir auf der Wiese sagt und zeigt, ...

Das mit dem Fraktionswechsel war nicht wirklich ernst gemeint, sonst müßte ich mich womöglich dauernd mit buggy-x "rumärgern" ;) und das mit den Wiesenleuten ist mir durchaus schmerzhaft bewußt. Aber von den Mattenfliegern kann und will ich mir (noch :-O) nichts abgucken. Scheint als wären die Lenkdrachenflieger hier bei uns i.d. Gegend ausgerottet worden - liegt vielleicht an der Überpopulation der Matten :=(

Zum Tricks lernen würde ich dir auch eine etwas größeren Drachen empfehlen. welcher das genau sein kann ? keine Ahnung! kommt ganz darauf an, was du so magst. Darf es auch etwas Druck sein? willst du etwas Präzision dabei haben? oder ist das alles wurscht und du willst nur Trickse kloppen?

Als ungefragte Empfehlung:
    http://www.kite-tests.de/testdetail.php?testid=90

oder:
    http://www.kite-tests.de/testdetail.php?testid=16( den gibts leider schon gebraucht ganz günstig)

und sowas gibt es gerade im Ausverkauf:
    http://www.kite-tests.de/testdetail.php?testid=112

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Darf es auch etwas Druck sein? willst du etwas Präzision dabei haben? oder ist das alles wurscht und du willst nur Trickse kloppen?

Achim, vielen Dank für die Empfehlungen. Glaube aber i.d. Segment mit dem Ghoul zunächst ganz gut bedient zu sein - vorausgesetzt ich kriege das mit der Waage auf die Reihe. :(
    Ansonsten geht es mir in erster Linie um das (präzise) Durchführen von Tricks.

Dann vergiß den Jump. Und er Tsunami wäre die engere Wahl. Den gibt es gebraucht schon recht günstig und der macht alles sehr exakt. Zumindest von meinem Standpunkt aus.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Da der Haushalt für diese Legislaturperiode schon abgeschlossen ist und meine Regierung höchstwahrscheinlich keinen Nachtrag bewilligt, muß ich wohl zunächst mit den vorhandenen Mitteln auskommen. :( Da der Jump für meine Ziele scheinbar nicht optimal ist, werde ich mich wohl intensiv mit dem Ghoul auseinander setzen müssen. Gegenmeinungen?

Zitat

Original von buggy-x

man kann sich immer verbessern. Männer fliegen eben Matten. :L

Ach, deswegen meckert sabbelbine immer gegen Magma und co. :D

Marduk: manoman. Einfach das Auto verticken, und der Regierung erzählen Du hattest nen Unfall, zur Not mal ne Matte so 5m² bei 5Bft fliegen, und du siehst echt nach Unfall aus ;) Und schon haste Geld Dir nen Drachen zukaufen. ok. wirst wohl die erste Zeit im Krankenhaus liegen, aber Du musst halt Prioritäten setzen ;) .

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

Hallo,

aslo ich bin immer noch Anfänger in dem Bereich. Aber ich habe mit dem Jump meine ersten Axel, Halfaxel, Yoyo, Flicflac, Backflip, Lasz Susans und andere "einfache" Tricks gelernt, auch die "Groundwork". Das ging ganz gut. Seitdem ich aber den Jumping Jack Flash besitze muss ich schon sagen, dass es mit dem um einiges einfacher geht und die Tricks (s.o.) viel einfacher und präziser durchgeführt werden können. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Kite jetzt wesentlich schneller Lernerfolge einfahren werde. Darauf freue ich mich schon richtig. Wenn ich nun wieder auf den Jump umsteige, klappt es auch hier auf Anhieb viel besser.

Für mich steht fest: Ich werde den Jump nie abgeben, weil er ein toller Drache ist und mir viel Spaß macht. Ich glaube aber, dass ich mit dem JJF schneller zum Ziel kommen werde, wo auch immer das sein mag....

Der Jump ist nach wie vor ein Spaßvogel, der jeden Cent wert ist. Tricks lernen wird damit zwar eher nix - aber Ich glaube kaum, dass du den Kauf bereuen wirst. Dann trainierste eben deine Reaktionsfähigkeit damit, während du die Tricks mit deinem langsameren Ghoul lernst ;)

Aber mal ein Tipp am Rande: wie gefällt dir der MyOne, der demnächst erscheinen wird? Ich halte den zumindest für sehr vielversprechend.

Zitat

Einfach das Auto verticken, und der Regierung erzählen Du hattest nen Unfall, ...

Und ich hab mich schon gefragt, wie andere dieses Hobby finanzieren - ich sach's ja immer wieder: Man lernt nie aus ;)

Ansonsten bestätigen mir die Antworten doch eher meine Vermutung. Der Jump ist wohl eher ein Spaßvogel, der dem Einsteiger zumindest das kostengünstige Erlernen der Grundlagen (Groundwork, Landungen ...) wg. der Robustheit ermöglicht, aber darüber hinaus ist er doch eher FUN. Denn Spaß macht's alle mal mit dem Teil, auch bei ein wenig mehr Wind (Reflexe sind noch ganz o.k.).

Zum MyOne: Scheint preislich attraktiv zu werden. Habe aber gehört der EOLO Over sei auch nicht zu verachten und dann gibt's da ja noch ... - Mist, so viele Autos hab' ich nicht!! :-O

Ich würde das mit dem Neukauf vertagen und erst mal den Ghoul ausreizen!

Die Waage bekommt man sicher vernünftig geknotet - und wenn er fliegt hilft sowieso erst mal nur üben, üben, üben. x-hundert Euro für einen Highend-Kite auszugeben, um dann zu merken, dass man erst mal genauso wenig kann wie vorher, dürfte nur in Frust enden ...

Gruß,
    Flo

Zitat

Ich würde das mit dem Neukauf vertagen und erst mal den Ghoul ausreizen!

Dem stimme ich voll zu. Der Ghoul macht zum Beispiel Flatspins, Backspins, Jacobs ladder, Mutex, Duplex, Triplex sehr graziös. Auch wickeln über zwei Pops geht sehr gut, und nachvollziehbar. Und wenn Du das alles kannst, bist Du sowieso am Scheideweg zwischen "Tricksklopper" und "Schönflieger". Und dann brauchst Du eh zig neue Drachen... :D

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Kann mich den Aussagen von trapperjohn und DaniohneSahne nur anschließen.Wenn Du den Ghoul hinbekommst,hast Du `n edles Teil,
    mit dem Du die Basics und vieles mehr anständig lernen kannst.Er fliegt sagen wir mal langsam genug,um alle Tricks gut "lesbar" durch-zuführen und besitzt auch gute Schwebeeigenschaften,die Dir helfen,mit dem richtigen Gefühl an den Linen zu arbeiten. :)
    Der Jump ist dann anschließend gut dafür,das Erlernte schneller umzusetzen und zu"automatisieren",d.h.die Lenkbefehle im richtigen
    Moment schneller anzuwenden. 8-)
    Konnte am Wochenende den Jump bei wenig Wind an 15m-Leinen endlos tricksen.Es ist einfach ein Fun-Drachen,der halt schon ein wenig nach einer geübten Hand schreit.Ansonsten heißt es ÜBEN-ÜBEN-ÜBEN. :H:

in diesem Sinne viel Spaß Slowkiter

smooth wind and fair sky
    Bernd

Zitat

Ansonsten heißt es ÜBEN-ÜBEN-ÜBEN

Den Teil kann man doch bestimmt auch weglassen, oder???? ;)

Tja, dann wollen wir mal auf auf erfolgreiches Ghoul-Waagen-Tuning und besseres Wetter zum Weglassen hoffen.
    Dank allen für die Anregungen, Tipps und das Mut machen :worship:

Beste Grüße Frank

Hallo Frank,

hab im HQ-Ghoul Waagen Thread mal ne Art Info Sammlung zu diesem leidigen Thema zusammengestellt. Ist noch nicht perfekt da ich keinen eigenen gut fliegenden HQ-Ghoul besitze um selber nach zu messen, aber vielleicht finden sich ein paar Leuts dafür das mal zu übernehmen.
    Soweit erstmal!

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico