Drachen-Patente

• Habe mir letztens, weil ich bei Ebay drauf gestoßen bin, eine CD mit zig Patenten zum Thema Drachen gekauft. Viel altes bis in die 20iger Jahre zurück, aber auch Sachen aus der Neuzeit.

Ist jemandem so eine Zusammenstellung bekannt?

Ist heute erst angekommen, so dass ich noch nichts weiter zum Inhalt sagen kann.

• Zitat

Original von UweS
    Ist jemandem so eine Zusammenstellung bekannt?

Ich habe selbst mal angefangen mir über die üblichen Online-Recherchen eine solche Sammlung zusammenzustellen und bin von der Menge der Dokumente fast erschlagen worden. Nach einer ersten, vorsichtigen Durchsehen habe ich so ca. 160 Patentschriften zusammengesammelt. Die Kunst ist wohl eher aus dem Wust das herauszusuchen was wirklich von Interesse ist. Gerade wenn man auf historisches Drachenmaterial scharf ist kommen dann aber doch die schönen Sachen zu Tage:
    Reichspatent Nr.656194 vom 26.4.1935: Durch Drachen getragene Windkraftmaschine zur Nutzbarmachung von Höhenwinden (passt prima in die aktuelle Diskussion zu Windkraftwerken und Drachen)
    US-Patent 2388478 vom 14.8.1944: "Target kite" von Paul Garber (der Urvater unserer Lenkdrachen)
    US-Patent 2437038 vom 18.11.1946: Zweileiner-Lenkdrachen aus zwei nebeneinander verbundenen Diamantdrachen.
    US-Patent 2463135 vom 29.5.1947: Bach "flying wing", ein einwandfreier Deltaflügel mit hoher Streckung, Rogallos "flexible wing" wurde erst am 23.11.1948 patentiert!
    usw. ....
    aber wie in der Sammlung die du auf CD erstanden hast: an Dokumente von vor 1910 oder 1920 ist nicht mehr ganz so leicht heranzukommen wenn man die Patentnummern nicht aus einer anderen Quelle kennt.
    Viel Spass mit deiner CD!

• Wow, echt spannend.
    Bin wie gesagt nur zufällig darauf gestoßen und habe auf der CD über 1000 Patentschriften. Bin gerade dabei eine Liste zu machen, die ich hier posten kann. Wird ein bisschen dauern.

Da ist sogar die Offenlegungsschrift von Robert Jung für den Kami dabei :)
    - Editiert von UweS am 28.09.2007, 00:47 -

Ich habe mal eine erste Liste der Patente gemacht die auf der CD sind. Ist aber wirklich nur ein Teil, da gibts noch zwei dicke Dateien mehr.
    DrachenPatentListe - wers auf seiner Festplatte will für den ist ein pdf-file oder ein odt-file zum runterladen da.

Bei spezifischeren Interessen gerne email an mich.
    - Editiert von UweS am 28.09.2007, 09:07 -
    - Editiert von UweS am 28.09.2007, 09:08 -