Ozone IMP 1.0 oder Sigma Spirit 1.5 oder evtl den neuen Peter Lynn Vibe???

Hi. Bin gerade vom Fliegen gekommen und ich glaub, ich möcht ne neue kaufen :)

Bin versucht, mal einen Zweileiner zu testen, ob nun Matte oder Stabdrachen ist noch nicht entschieden.
    Auf jeden Fall solls was für den kleinen Geldbeutel und für stärkere Windverhältnisse sein. War Anfang September
    mit meiner Beamer 4.0 an der Nordsee und konnt eigentlich gleich wieder einpacken, weil der Wind zu 90%
    einfach zu heftig war...war shice.
    In so einem Fall wünscht man sich doch was kleineres, schnelles..Spaßdrachen halt.

Was Matten angeht find ich den Ozone IMP in 1.0 oder 1.5 ganz interessant, Sigma Spirit ist vom Preis her sehr cool und dieser Peter Lynn Vibe scheint sehr neu zu sein, kein Plan ob der OK ist.

Hätte eigentlich auch gern ne Jojo 28+, weil ich die auch im Binnenland bei weniger Wind mal fliegen kann, ist mir momentan aber einfach zu teuer...

Könnt ihr mir von irgendeinem oben genannten Kite abraten oder andersrum, welcher wäre eure Wahl??
    Habt ihr einen dieser Drachen schonmal bei wenig Wind geflogen?

Schonmal Danke für die Antworten,

mfg

floe

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hi Floe,
    hatte vor 14 Tagen mal die IMP 1,5 an den Händen. Bei 2-3 Bf fängt die erst an mir Spass zu machen. 3-4 Bf wird sie wohl richtig interessant ...und darüber ........ich fand, daß 2-3 mindestens
    sein müssen, damit überhaupt nen Grunddruck im Schirm ist. Alles darüber ist Geschmacksache und Erfahrungswert und letztendlich immmer die Frage .....für welchen Zweck such ich überhaupt was.
    Bei wenig Wind kannst Du die 1,5er auch deiner Oma an die Hand geben um ihr zu zeigen wie das geht mit dem Matten steuern. :-O

Hm...bei viel Wind könnts ja dann wirklich Spass machen...an der Küste halt.
    Bei uns hier im Binnenland hats selten mehr als 3 bft, kein plan wie es im Herbst aussieht, vielleicht werdens mal 4.

Die Jojo28+ ist weder von der IMP noch von der Spirit zu toppen, das sei schon mal direkt gesagt ;)

Die Spirit 1.5 geht etwas früher als die IMP, verarbeitungstechnisch sehe ich die IMP aber dafür weiter vorne. Und wenn es für mehr Wind sein soll, rate ich definitiv zur IMP, die legt ab 5 Bft den Turbo ein, und baut einen Zug auf, den man so von ihr nicht erwartet hätte.

Bei beiden Matten solltest du aber in einen zusätzlichen Schnursatz investieren, der Ozone-Satz ist sehr üppig dimensioniert, der von Elliot ist zu rau

Zur Vybe kann ich leider nichts sagen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Und wenn es für mehr Wind sein soll, rate ich definitiv zur IMP, die legt ab 5 Bft den Turbo ein, und baut einen Zug auf, den man so von ihr nicht erwartet hätte.

Bei beiden Matten solltest du aber in einen zusätzlichen Schnursatz investieren, der Ozone-Satz ist sehr üppig dimensioniert, der von Elliot ist zu rau

Jetzt wo ich es lese fällt mir ein, dass die Schnüre seltsam aufgeribbelt schienen. Und zwar an den Stellen,
    wo die Leinen sich kreuzen bei den Loopings. Weiss jemand woran das liegt? Werden die an diesen Stellen
    zu heiss wegen Reibung? Hatte dem Besitzer der IMP geraten sich zu beschweren....die Matte war gerade ein paar Wochen bzw. wenige Flugstunden alt. Normalerweise solten Leinensätze solchen Belastungen ohne Murren standhalten....oder?

• Offizieller Beitrag

Aufgeribbelt stört erstmal nicht, die Funktion ist ja weiterhin gegeben.
    Die aktuellen IMPs haben deutlich bessere Schnüre als die Vorserie (110daN, deutlich dünner, es sind die Bremsschnüre der Ozone Vierleinersets).

Ok, dann hab ich zum Thema Schnüre bei den IMPs nichts gesagt ;)

Bei der alten IMP S waren zumindest richtige Tampen als Schnüre beigelegt ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HeinzKetchup

Bei der alten IMP S waren zumindest richtige Tampen als Schnüre beigelegt ;)

Ja, bei allen Grössen - die waren der IMP nicht würdig :-/

UND WIE WÄRE ES MIT DER SYMPHONIE 2.2 ? Habe die selber auch und ab 4 bft is die richtig lustig! Ist halt mit 99 € recht erschwinglich! Die JoJo 28 musst Du Dir auf jeden fall eh noch kaufen! Das ist die geilste 2 Leiner Matte die es gibt! Schon Mega viel Fun mit gehabt, und ich habe sie immer mit in meiner Tasche!

Gruss Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Hi,

Ich habe die Sigma Spirit in 2.0 und war bisher nur einmal mit fliegen. Aber das bei recht wenig wind (hab dne kaum im Gesicht gespürt). Hat mich überrascht, dass die schon hochging und dafür sogar recht flott war. Bisher war aber nicht so dicke Wind. Werde jetzt am WE mal schauen.

Ich habe gerade gesehen du kommst aus Leimen. Ich bin häufiger mal in HD Rohrbach Süd arbeiten, gibts da in der Nähe ne brauchbare Wiese?

Grüße

@seakayone:

unter der woche kannst du auf dem fluggelände des segelflugvereins in walldorf fliegen...super grosses gelände, ich flieg da auch immer. ist von r-süd 5-10 min mim auto...allerdings halt echt nur mo-fr. am wochenende herrscht dort flugbetrieb, da gehts denn nicht.

http://www.segelflug-walldorf.de

wenn du mal fliegen willst, schick mir ne pm, können uns gern mal treffen.

mr.T:

ich glaub ich wart wirklich noch bis weihnachten und denn wirds die jojo 28+.