Suche Drachen für mich und Sohnemann.. Entscheidungshilfe.

Hi !

So... war eben mit Sohnemann auf dem Haarstrang um die Drachen fliegen zu lassen !

Mein Sohn fand seinen Eddy schon ganz nett - aber als er sah was man mit einem Lenkdrachen machen kann kam natürlich sofort der Wunsch nach einem eigenen Lenkdarachen auf :-o
    Ich überlege nun ob ich ihm eine günstige Matte kaufen sollte und ihn einfach mal machen lasse.

Mit dem Easy kam ich auf Anhieb sehr gut klar - sogar eine Landung und anschliessendem Start ist mir geglückt :)
    ..wenngleich der Wind gerade so reichte um den Easy in der Luft zu halten (ok bei ein paar Böen merkte man schon das er mehr drauf hat..). Bin gespannt wie er abgeht wenn es mal auffrischt.

Auch mit dem "Laufen" auf kurzen Distanzen ging es viel besser als Erwartet. Aufgrund des geringen Winds musste ich schon ein paar mal hin und her - ging prima.

Also kann ich wohl doch mittelfristig auf was "forderndes" schauen - der Mirage XL hats mir ja schon angetan ... 8-)

Gruss, Jörg

Lobo

Würde dir eher zur "normalen" Mirage raten. (Designe ist ja das gleiche erhältlich)
    Ich habe sie seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden, mit ein wenig Aufwand ist sie sogar für Bft 6-7 zu rüsten & geht ab wie Luzzi. :-O
    Letzte Woche die Gelegenheit die M XL zu fliegen und war auch angetan weil sie eben noch "etwas" mehr Power hat.
    Aber im Vergleich zu "normalen" Mirage ist sie doch deutlich langsamer & träger was mir nicht so sonderlich gefällt.
    Die Power die die "normale" Mirage bei entsprechend Wind bring dürfte für deine Standfestigkeit schon zu viel sein.
    Wir hatten hier (Odenwald) gestern heftigen, gleichmäßigen Wind (Windräder haben sich abgeschalten) und meine Mirage hat mich (105kg) ordentlich über die Wiese gezogen & glaub mir du wirst am Anfang ganz schön erschrecken was ein 2,80m Kite an Power entwickeln kann.
    Günstiger als die XL ist sie auch noch & wenn sie dir nicht mehr reicht bekommst du sie 100% wieder verkauft.
    Wünsche dir das du die richtige Entscheidung für dich findest & viel Spaß ......
    Und langsam rantasten das ist ne andere Hausnummer wie der Easy :L

so nun viel Spaß beim Grübeln ;) Swen

Lobo wg. Mirage XL

Wenn Dein Sohn auch damit fliegen soll:Vorsicht!
    Ich habe gerade meine ersten Flugminuten mit der meiner neuen Mirage XL hinter mir!
    Die XL kann sehr böse sein!
    Mich hat sie bei 5-6 bft. nach dem etwas zu zügigen Einleiten eines Loopings aus dem Stand "vorwärtsgeschleudert"!
    Ich wiege ca. 100kg und bin nicht untrainiert!
    Trotzdem! Ich hatte keine Chance - Bruchteile von Sekunden haben gereicht mich auf den Bauch zu schleudern! :-o
    Natürlich war dann auch eine neue Querspreitze fällig. :(
    Die Einstellung der Knotenleiter war übrigens auf den 2. Knoten (d.h.) nicht sehr steil, eingestellt!

Also: Vielleicht etwas kleiner anfangen??

Viele Grüße!
    Bernt

PS
    (Wo gibt es eigentlich günstige Stäbe für diesen "teuren" Vogel? Zwei Stäbe in 10 Minuten waren schon heftig)

hallo lobo,
    ich sehe den trööt erst jetzt, will aber trozdem mal meinen senf dazugenen.

dein laufhandicap kann man bestimmt mit meinen gelegentlichen rückenproblemen
    gleichsetzen - zumindest in der mobilität auf schlechtem untergrund :-/

möglich ist dann meist folgendes (abhängig vom wind):

kleine speeddrachen, die relativ wenig zug aufbauen (eher im oberen windbereich)
    revs (im allen windberreichen ganz gut)
    trixer mit kleinen lenkwegen und wenig zug (eher im unteren bis mittleren windbereich)
    präzisionsdrachen full size für den nötigen windbereich (eher im unteren bis mittleren windbereich)

da ists sicher kein problem, was passendes zu finden.

von drachen, wie der mirage, lasse ich dann eher die finger weg.
    das zieht mir dann zu heftig...

mit nem easy machst du am anfang nicht viel falsch :H:

...und an nachfolgedrachen, wenn der easy mal durch ist,
    ist die auswahl nicht so klein, wie du vielleicht denken könntest. ;)

hardcoretrixen bei hackwind wird dir aber auf ewig verwährt bleiben :O

Hi !

Letztes Wochenende waren wir an der Ostseeküste - hatten leider nur einen Tag lang Wind, aber machte riesig spass !

Der Easy ist nett zu fliegen - aber es muss was grösseres her ! :)

Meinem Sohnemann habe ich jetzt einen Lenk-Eddy gekauft, bin gespannt wie er damit zurecht kommt.

Gruss, Jörg