Suche Drachen für mich und Sohnemann.. Entscheidungshilfe.

Hi !

Ich weiss.. vermutlich hattet ihr schon 283642 derartiger - welchen Drachen soll ich mir kaufen - Threads.
    Allerdings habe ich ein etwas besonderes Anliegen..

Am Wochenende war ich mit meinem Sohnemann auf einem Drachenfest und haben dort unseren kürzlich erworbenen 10Euro-Lenkdrachen steigen lassen - mein 5 jähriger Sohn hatte einen Plastik-50-Cent-Drachen dabei.
    Obwohl beide mehr schlecht als Recht flogen (der Platikdrachen hielt etwa 5 Minuten und der Lenkdrachen ist für seine Grösse viel zu schwer) - habe ich wieder Blut geleckt und beschlossen das Hobby wieder aufzugreifen.
    Vor einer halben Ewigkeit habe ich öfter mal ein 4er Gespann Rautendrachen an der Küste (hatten damals einen Wohnwagenplatz dort) fliegen lassen.

Mein "spezielles" Problem dabei: ich bin seit einem (unverschuldeten) Motorradunfall gehbehindert - mein linker Fuss ist steif.
    Ich kann also nur sehr schlecht laufen - auf losen Untergrund (Feld usw) nahezu garnicht.
    Stellt sich also die Frage in wie weit ich überhaupt mit Drachen umgehen kann - aus der stehenden Position heraus. Mein Gespann "damals" hat mich schon ganz nett über den Strand gezogen .. sowas wäre heute mit dem steifen Fuss leider undenkbar.
    Wie seht ihr das ? Lohnt es sich in einen "vernünftigen" Drachen zu investieren - oder ist das vom Grunde her sinnlos ?

Nun zur eigentlichen Frage.. primär suche ich erstmal einen einleiner für meinen 5jährigen Sohn. Dabei fiel mir der "Penta Hund" ins Auge - er gefällt mir rein optisch.

Taugt das Teil ? Gibt es (bessere) Alternativen ?

Dann zu der Frage welcher Drachen für mich in Frage kommt - es sollte für den Wiedereinstieg ein zweileiner sein.. dabei ist halt zu beachten das ich nicht grossartig agieren kann .. zumindest nicht was laufen angeht. Ich würde den Drachen also recht statisch bzw stehend lenken.
    Was haltet ihr vom "Level one Easy" ?

Der Preis der jeweiligen Drachen spielt eine eher untergeordnete Rolle - für mich zählt die Preis/leistung. Wobei es für mich mit meiner Behinderung halt auch keinen Sinn macht einen 400 Euro Drachen zu kaufen - mit dem ich eh nicht umgehen kann.

Abschliessend: welchen Online-Drachenshop könnt ihr empfehlen ?

Danke im Voraus für eure Tipps und Hinweise :)

Gruss, Jörg

Hallo!

Zum Einleiner für den Sohnemann:
    Den von Dir beschriebenen Einleiner kenne ich jetzt nicht, aber generell ein Tipp:
    Schau Dich einfach mal bei Colours in Moion um. Die haben ein sehr schönes und breites Sortiment an Einleinern in verschiedenen Preislagen. Ich hab da selbst zwei Delta für meine Nichten bestellt (15 Euro) und die fliegen sehr gut und es gibt sie in allen erdenklichen Motiven.

Was die Zweileiner-Frage angeht, kann ich Dir glaub ich nicht so viel weiter helfen..
    Ich habe den Easy. Er ist halt recht klein und kann bei entsprechendem Wind (finde ich) schon ziemlich schnell und zugstark werden. Tricks müssen recht fix und genau eingeleitet werden. Wegen der Größe ist bei Tricks wie z.B. dem Backflip bei etwas mehr Wind schon Beinarbeit angesagt.
    Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, aber vielleicht wär dann etwas langsameres eher geeigenet, so in Richtung Ballett-Drachen wie zb. der
    Gallego

LG
    Andreas

Die Frage ist zweischneidig -

a) Meine Zwerge von 5 und 7 haben unglaublichen Spaß an einem "Raben Rudi".
    Größere Deltas oder Rokkakus beeindrucken die nicht. Also sollte es etwas lustiges mit entsprechendem Motiv sein, denke das geht immer. Deine Wahl ist damit sicher gut.

b) völliges Druckloses Fliegen geht nicht. Etwas Zug ist immer, aber ich denke Du solltest nach langsamerern Präzisionsdrachen ausschau halten, nicht unbedingt nach auf Tricks ausgelegte Drachen
    Ich denke daher das ein Easy auf Dauer nicht befriedigt weil zu "hibbelig" sein dürfte. Ich würde einen mindestens 2,20 Drachen wählen.
    Mein Vorschlag geht in Richtung Skymax, Styx....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi Jörg.

erstmal willkommen im Forum...

Zum ersten Problem, man kann sicherlich Drachen aus dem Stehen fliegen, aber zum Aufbauen muss man halt doch ein paar Meter laufend zurücklegen, aber evtl. hast du ja einen Aufbaugehilfen ;)

Für dich wären Trick und oder Einsteigerdrachen gut, da sie kaum Druck aufbauen, und somit gut stehenderweise zu fliegen sind. Evtl. ist ja auch die 4-Leiner-Fliegerei was für dich, so ein Rev 1.5 oder Rev 1,2b fliegen auch nahezu drucklos...

Zum Penta-Hund, viel falsch machste mit ihm nicht, wenn auch der Windbereich nicht so riesig ist. Meine Freundin hat die Penta-Cow, die ist im Grunde mit dem Hund vergleichbar, bis auf das Euter ;) Schnell aufzubauen, einfach zu starten, und sollte es zu windig werden, landet sie von selber :H:

Zum Easy selber kann ich nicht viel sagen, aber die Suchfunktion dürfte da so einiges an Infos abwerfen. Evtl. ist aber auch der Gebrauchtmarkt hier im Board für dich interessant, da kommen oft schöne Drachen im guten Zustand zu klasse Preisen vor, auf jedenfall eine Alternative zum Neukauf...

Gute Online-Drachenshops sind z.B.:

http://www.ryll.de
    http://www.drachenwerkstatt.de
    http://www.metropolis-drachen.de
    http://www.windvogel-hamm.de

um nur einige zu nennen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi Jörg,

willkommen im Forum. :)

Zu den Kinderdrachen kann ich dem bereits gesagten zustimmen. Bunt und lustig sollten die Drachen sein. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich auch die kleinen stablosen Sleds, z. B. den Pocketkite von Elliot, empfehlen. Die sind super robust und fliegen sehr gut. Dazu sind sie klein verpackt überall dabei.

Was dich anbelangt, denke ich dass der Tipp mit den Revolutions gut ist. Bis du einen 2-Leiner-Stabdrachen ohne Beinarbeit gut bewegen kannst ist es meiner Meinung nach ein weiter Weg des Lernens. Es sei denn du hast eine schöne Drachenwiese auf der durchgängig stabiler Wind von 2 bis 3 bft. ist. ;)

Und eine Revolution kann dein Kleiner dann auch bald lenken.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Jörg,

willkommen in Forum und willkommen bei einer der schönsten Nebensachen der Welt ;) !

Beratung beim Fachhändler ist immer gut, ersetzt aber das Ausprobieren kaum. Schau Dich mal im Wiesenstammtisch-Thread um. Nur 40 km von Hamm gibt es einige "Bescheuerte" :-O , die Dich sicher mal "betreuen"! Lüdinghausen ist das Stichwort! Die fliegen da fast alles!

Ansonsten viel Spaß, auch hier virtuell,

Oliver

einen rev (ich empfehle den 1.2b, hier aus dem forum)
    kannst du sogar aus einem stuhl heraus fliegen.
    die wichtigsten bewegungen kommen hier aus dem handgelenk und nicht aus schulter und ellenbogen.
    allerdings wirst du beim stehenden/sitzenden fliegen
    immer etwas wind brauchen. fürs null - bis leichtwindfliegen
    muss man immer etwas bewegung einbringen.

mein tipp:
    eröffne einen trööt im vierleiner-forum.
    frage nach vierleinerern aus deiner umgebung.
    triff dich mit den leuten.
    nimm einen stuhl mit und versuchs einfach mal.

die erste halbe stunde mit einem vierleiner ist immer
    chaotisch. daher nicht zu schnell aufgeben. ;)

tja, und dein sohn?
    der wird dir bald "um die ohren fliegen", egal womit.
    die kleinen menschen lernen einfach schneller!

Hi !

Danke erstmal für die ganzen Tips und Hinweise..

Es ist nicht so das ich mich garnicht bewegen kann - gehen auf festen Boden geht schon, nur halt nicht laufen/Rennen und unebene Fläche (Acker, wilde Wiesen u.ä.).
    Ich bin auch nicht gerade ein leichtgewicht (115kg Lebendgewicht) und keinesfalls schmalbrüstig ;) .. von daher traue ich mir doch schon eine gewisse Zugkraft zu.

Edit: Habe gerade einen neuwertigen "Easy" recht günstig bei Ebay erstanden - den werde ich einfach mal ausprobieren - wenns klappt gut - wenn nicht wird er wieder verkauft.

Für Sohnemann schauen wir gemeinsam mal im Hammer Drachenladen vorbei.

Gruss, Jörg
    - Editiert von Lobo am 25.09.2007, 14:10 -

Hi !

So, der Easy ist angekommen - schaut gut aus.

Leider ist keine Anleitung o.ä. dabei.
    Wie man ihn aufbaut ist schon klar - aber dort wo man die Schnüre befestigt kann man über Knoten etwas einstellen !? .. wäre fein darüber bescheid zu wissen :)

Gruss, Jörg

Hallo Lobo,

ich bin letztes Wochenende auf der Wiese gewesen (mit meinem 8-jährigen) und der hat sich mit einem 6-jährigen in die Köppe gekriegt wer besser fliegen kann :-O

Beide hatte die kleine 0,5'er Paraflex an den Leinen - die macht eigentlich alles mit (wird aber bei stärkerem Wind auch schön giftig).

Die kleine Matte von meinem Sohn hat schon einiges mitgemacht und bisher alles gut überstanden.

Ich hab' das Ding vor einigen Monaten in der Bucht für 21€ (Versand zu Lasten des Verkäufers) erstanden.

Wäre vielleicht auch 'ne Überlegung wert ???

Gruß, Frank

Hallo Jörg,

Gehbehinderungen beim Drachenfliegen sind normalerweise kein Problem.
    Habe schon mit verschiedenen Leuten geflogen, mit leichten Handicap's bis hin zum Rollifahrer.
    Auch das Fliegen von Powerkites ist machbar, wenn man gewisse Dinge beachtet. :)

4-Leiner sind für Dich sicher ein Vorteil, da man weniger laufen muss - rückwärts starten ist machbar.
    Ich kenne übrigens auch diverse Kinder, die schon mit 5 Jahren 4-Leiner geflogen haben... ;)

Du hast Deinen Wohnort nicht im Profil eingetragen - sonst würde ich sagen, triff Dich mal mit einigen Leuten auf der Wiese.
    Die haben verschiedenste Drachen dabei und Du könntest Dich einfach mal unter kundiger Leitung durchtesten.
    So wirst Du sicher schnell merken, was Dir am meisten Spass macht und was für Dich am besten funktioniert.

Übrigens - wenn Du powern und rutschen willst - besorg' Dir ein Rutsch('Arsch'-)leder und hock Dich hin.... ;)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Hi !

Naja, das Problem ist das mein Fussgelenk relativ instabil ist (obwohl diverse Schrauben drin sind) und ich seitliche Belastungen vermeiden muss.. Aber wir werden sehen wie gut es klappt.

Wir sind gerade eben vom Drachenladen zurück - mein Sohnemann hat sich erstmal für den "Happy Eddy" entschieden.

..und ich hab staunend vor einem "Mirage XL" gestanden - das wäre ja doch was für den Papa 8-)

Aber erstmal sehen wie ich mit dem Easy zurecht komme .. steigern können wir uns ja immer noch.

Ich wohne in Werl - ca 30 km östlichen von Dortmund. Unser Haus ist ca 300 Meter vom freien Feld entfernt (Stadtrand) und der Haarstrang ist in Sichtweite. Auf der Haar sind öfters mal Segelflieger und ab und zu auch Drachenpiloten .. werde da ab und zu mal vorbei schauen.

..mal sehen wie lange es dauert bis ich mich in einem der dort zahlreich aufgestellten Windräder verhaddere :-O

Gruss, Jörg

Lobo

Daniela

Zitat

Original von Daniela
    jetzt habe ich die Hanwag Sky GTX, die sind auch stabil aber dabei wesentlich leichter und haben eine "Wiesensohle".

:H: :H: :H:

Guter Tipp - dieser Schuh ist wirklich klasse ! Ich kenne allerdings 'nur' den Fly (also den 'schweren', alten...)
    Habe auch beidseits 'defekte' Fussgelenke (alle Bänder im Ar...*, eine Seite plastisch wiederhergestellt, andere Seite nicht).
    Im losen Sand sind diese Schuhe bei instabilen Sprunggelenken Gold wert. 8-) Sicher auch auf der Wiese, aber da brauche ich sie nicht.

Geben tut es die Schuhe u.a. hier: >CLICK<
    Evtl. kann man sie sich auch mal zur Ansicht und Grössenbestimmung bestellen, wenn es keinen passenden Shop in der Nähe gibt.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Hi !

Ok, danke für die Tips..

Sollte es mal soweit sein das ich ein bisserl herumhüpfe - werde ich mir Gedanken um die Schuhe machen.

Allerdings dürfte es bei dem Easy und meinen 115 KG nicht wirklich dazu kommen :D

Gruss, Jörg