Richtig schicke neue Stäbe

Zitat

Original von datenland
    Wenn ich den Text richtig entziffere [...]

Ja Erik aber nur in 70 und 76 cm lang und teuer... :(

..kleiner aber teurer. Das ist doch mal ein guter Ansatz. :-o :)

Zitat

encore en cours de développement, les "Large" seront bientôt disponibles.

Die "Langen" soll es also auch bald geben, dann müssen die Drachen also nicht kleiner werden.
    ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Salut,

Ich habe die Stäbe schon seit 2 Jahren im Einsatz in meinem einen Engeln Comp. Prototyp.

Leider ist der Preis für eine 247,5 cm - 10 mm Durchmesser (nicht konisch) Leitkante "fast" nicht zu bezahlen. Aber die Stäbe sind sehr sehr gut. Sehr leicht, steif und dennoch biegsam.
    Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend.

Ich benutze sie bei extrem wendig Wind gerne sozusagen als SUL. Dennoch halten sie zumindest am Engel ca. 4-5 bft aus - wohlgemerkt - als 247,5 cm - 10 mm Durchmesser Leitkante.

Aber auch sie sind nicht unzerstörbar. ... ;)

Salut Mark,

hast du eine Idee, wie die im Vergleich zu anderen Stäben stehen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Salut Steph,

die Stäbe haben eine wirklich gute Steifigkeit und die Wandstärke ist sehr dünn (0,5mm) -> hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht. Was eben auch auffällt ist, dass die Stäbe wirklich äußerst präzise verarbeitet sind - ein Stab ist wie der andere.

Einen Vergleichbaren anderen Stab kenne ich nur vom Bogensport her.

Und wo koofste die seit zwei Jahren?

Zitat

Einen Vergleichbaren anderen Stab kenne ich nur vom Bogensport her.

Und die?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Höhere Grundsteifigkeit, schnelleres Rückstellverhalten, weniger Schwingungsanfällig.

Ist die Frage ob das auch noch gilt wenn sie 6,5 cm (AS 7 cm länger) länger sind. Ich meine, wenn sich diese Angaben auf einen Vergleich (ehh, moment hat die jemand verglichen...? sorry!) zwischen unterschiedlich langen Stäben beziehen, würde der Vergleich doch irgendwie st/hinken. Oder?!
    Länger schwingt doch ganz anders. und schnellt demzufolge auch anders zurück.. und ist danach auch anders in der Steifigkeit zu bewerten und dann noch das Gewicht.

Also standard länge her, ab ins Labor damit... und dann könn wir weiter reden.
    Aber schick sehen sie aus.

Die Stäbe haben eine nicht zu übersehende Ähnlichkeit mit den Super-Ultra-Light Rohren von Carbon Composites . In der Preisliste sind sie auf Seite 13 zu finden.

Vor ein paar Jahren habe ich mir mal welche in 8 mm zugelegt und war sehr enttäuscht. Die Steifigkeit ist ebenso mäßig, wie die Verarbeitung. Auch in der Haltbarkeit konnten sie mich nicht überzeugen. Was bleibt, ist die schöne Optik. Eigentlich ist das auch logisch. Die Rohre haben effektiv eine aussteifende Lage unidirektionaler Fasern an der Innenseite. Die Decklage verläuft durch die Verflechtung der Fasern wellenförmig und trägt damit nur geringfügig zur Steifigkeit bei. Um auf Kohlefaser zu stoßen muss man schon einiges an Harz wegschleifen...

Gruß
    Heiko

Gibt es weitere Erfahrungen?
    Werden nun die Atelier-Drachen mit Stratos ausgestattet?

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zitat

Um auf Kohlefaser zu stoßen muss man schon einiges an Harz wegschleifen...

das sagte ich ja bereits.
    Ein netter Versuch im Stabsektor "Neues" zu präsentieren.
    An der Länge kann man den eigentlichen Einsatz fest machen.....

Gruß
    Rainer

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.