Die 15¤ selfmade-bar

Ich habe mir mal überlegt eine bar zu basteln, doch es hat alles nicht so wirklich funktioniert, dann habe ich mir mal die crossover bar von eolo als vorbild genommen und habe mir gedacht dass man die doch auch irgendwie nachbauen könnte:
    also, was bracht man:

Ein holzstab/Alurohr
    Tampen
    3-Ringe
    und eventuell griffband oder etwas in der art, alles zusammen sollte man für 15€ oder weniger bekommen

so, ich stell hier vmal ein bild von meiner konstruktion rein:

(zum vergrössern drauf klicken)

wichtig ist nur, dass die bremsleinen an die (bei mir) roten tampen kommen, andersherum hatt es nicht funktioniert!

soo, das wars ;)

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Hi Basti!

Haste cool gemacht, dass muss man sagen!! :H: :H:

Ich hoffe nur noch für dich, dass das Holz der Belastung standhält..
    Was genau hast du da denn verwendet?

Grüße,
    Tobi

Tobi or not Tobi, this is the question!

dass ist ein (ich glaube) kiefernstaab mit 2.5 cm durchmesser, gestern beim versuch mit ner 3.6er beamer hat alles gehalten :-O und da war schon ordentlich wind (4-5bft)

Ich bin immer noch skeptisch, ob der hält ...

Falls dir das Textillenkerband zu dünn ist - ich hab glaub ich noch genug Korklenkerbandreste rumliegen, die für das kurze Stück reichen würden.

Gruß,
    Flo

Hallo Basti,

ich möchte ja nicht Deine Freude über Deinen Eigenbau bremsen, aber wenn ein Kiefer Rundstab bricht, entsteht eine sehr scharfe, spitze und lange Bruchstelle. Damit kann man ohne Probleme jemanden Schnittwunden zufügen oder Aufspießen.

Als Holzwurm würde ich den Kiefern Stab gegen einem Ramin oder besser noch durch einen Buchen Rundstab ersetzen.
    Im Holzfachmarkt werden diese als Treppen- bzw Geländerstäbe Angeboten.
    Gruß
    Stephan

Grüße
    Stephan

Jo, danke für den tipp :H: , ich habe vllt vor eine 2-leiner bar so umzubauen, wenn ich günstig eine finde, die sollte halten :-O

Könntest ja auch nen alten Fahrradlenker mit Griffen nehmen...mit Klingel oder Hupe, wenn dir jemand in die Quere kommt :)

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Könntest ja auch nen alten Fahrradlenker mit Griffen nehmen...mit Klingel oder Hupe, wenn dir jemand in die Quere kommt

hihi coole idee :H: :H: ... also das würde ich dann doch nem Holzstab vorziehen

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

So etwa in der Art hab ich letzens auch erst gebastelt.

Mein Bruder hatte geburtstag und wollte von mir etwas Selbstgemachtes um mich ein wenig zu Ärgern, weil ich eher der Faule Kerl bin.

Dann kam mir die Idee eine Bar für seine Symphony zu bauen.

Fuktioniert wunderBAR :)

Habe dafür ein VA Rohr genommen mit einem Durchmesser von 20mm und 50cm Lang.

Für die Kappen und die Tampen ein altes Vierleinerhandle auseinandergenommen. Also so ein Kleiner eher Griff.

Über den jetzt noch Polierten VA Stahl kommt jetzt noch so eine Fahrradlenker Schaumstoffröhre.

Hat nicht Lang gedauert Bruder war zufrieden und es tut seinen Dienst.

So könnte man z.B. Auch den Unteren Teil von Bastis Bar machen.

-- Liquid Force --

also ne zweileiner bar kann man wirklich eher selber bauen als eine zu kaufen, bei 4 leiner ist es dann schon nicht mehr ganz so leicht, ich werde sie auch erstmal nur bei weniger wind benutzen, da sie mir bei viel wind einfach nicht sicher genug ist(habe sie bei 3-5 bft getestet)

Das ist VA, die ist Stabiler als jeder Griff von einer Normalen Bar. Hau so ein ding an deine Ran und das passt.

Aber ich weiß ja nicht wie Stabil deine Tampen sind. Und die Ringe.

€: Massives Va wohl eher nicht xD

-- Liquid Force --

Mit Fahrradlenkern wäre ich vorsichtig - wenn du da in die Mitte ein Loch bohrst, dürfte die Stabilität arg leiden ...

Gruß,
    Flo

Da nen Fahrradlenker in der Mitte eine deutlich größere Wandstärke hat als nach außen hin (dort wird ja auch der Vorbau geklemmt) würde ich nen Loch als problemlos sehen - kommt aber auf den Durchmesser des Loches an.
    Aber nen relativ schwerer Downhill oder Freeride Lenker kracht so schnell nicht...

Zitat

Aber nen relativ schwerer Downhill oder Freeride Lenker kracht so schnell nicht

Ich denke bevor ich so einen Top-Lenker schrotte, kaufe ich mir gleich eine Kitebar.. oder? ;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

Jo, wer hat denn was von durchbohren gesagt? Mal abgesehen davon, dass es eher ein Spaß war könnte man doch handelsübliche Schellen mit Öse an den Lenker klemmen...

Was den Fahrradlenker generell angeht ist zwar des auch immmernoch Selfmade, aber nimmer 15 € ...

Hab noch nen alten Bonanza-Apehanger in der Garage...brauch jetzt nur noch den obligatorischen Fuchsschwanz
    an der Matte für das chillige 70s Feeling auf der Wiese... :L

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

also wenn du das bringst, dann.....

mach mal ein foto davon wenn du sweit bist :-O

Hi Drachengemeinde,
    bin relativ neu hier im Forum und verfolge Euren Thread schon eine Weile. Ich bin auch grad an einem Bar eigenbau, hatte dazu aber noch ein paar Fragen. Die hab ich in einem eigenen Thread gestellt, passt aber eigentlich auch ganz gut hier rein, vieleicht kann mir einer von Euch weiter helfen?
    Material hab ich beinahe komplett zusammen, bleiben noch paar kleine verständnisfragen...
    Hier der Link zum Thread:

Bar - Eigenbau?

Beste Grüße und Danke schonmal,

Jeremy