NRG Informationen und Erfahrungen?

    Zitat

    Original von SpaceKiterNordsee
    [...] nur der druck ist
    zu extrem für mich gibt es schon etwas dagegen an anderen Einstellungen?


    Ja:
    1) Wenn du den Drachen von ReverseTurbo auf 3Punkt-Waage umstellst nimmt der Druck um einiges ab, da der Drache effektiv flacher steht. Insbesonder im oberen Windbereich zu empfehlen.


    2) Mehr NRG fliegen - da gewöhnt man sich nämlich dran ;)


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"


    Bisschn kompliziert - IMO macht der NRG die Taz am Besten wenn man den 1. Axel Impuls nicht zu hart macht, d.h. die Nase nicht zu weit nach oben drischt, sonst klappen die Flügelspitzen nämlich nach unten und sammeln die Schnur ein. Dann mit dem 2. Impuls den Drachen schön rumführen - ist eigentlich ganz einfach ;)

    Nennt jemand schon einen NRG Zero sein eigen? - Die Beschreibung bei alphakites hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an....

    Zitat

    Original von Goliath
    Nennt jemand schon einen NRG Zero sein eigen? - Die Beschreibung bei alphakites hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an....


    Mein Bruder Arne, der gerade für gute zwei Wochen nach Spanien fliegt, hat einen NRG Zero. Ich bin den Zero leider noch nicht geflogen, Arne ist aber mehr als begeistert von ihm :-). Sobald Arne zurück ist, kann er bestimmt ein paar Dinge dazu erzählen.

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Hier liefere ich auch noch mal meinen Standard als Bildvorstellung nach, da es bisher ja nur "Photoshop-Farben" zu sehen gab. Hier nun die Nr.22, aufgenommen kurz nach Sonnenaufgang in Hooksiel.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    ...nun ja...


    Da ich den Zero leider erst dreimal fliegen konnte, ist es wohl noch etwas zu früh um alle Fähigkeiten des Drachens zu beschreiben. Allerdings bin ich ihn schon von 0-10 km/h geflogen, wobei ich denke das 10 km/h nicht sonderlich förderlich für ihn sind.


    Auch wenn Arne und Mathias mir sagten, daß sich der Zero ganz anders als die anderen NRG's anfühlen würde, so finde ich das man die Verwandtschaft doch merkt. Als SUL muß er natürlich viel stärker geführt werden. Ich persönlich bekomme ohne große Eigenbewegung gesnapte, sprich französische Ecken hin...und ich bin eigentlich weniger für den SUL-Bereich zu gewinnen, deshalb sagt das schon was aus :-)!
    Tricks bekomme ich so die allgemeine Liste hin:


    -Axel
    -Half Axel
    -Axelkaskade
    -Taz Machine
    -Flic Flac
    -540er
    -Lazy Susan
    -Multilazy (sehr schick :-)!!!)
    -Cynique
    -Jacobs Ladder
    -Jojo (geschaukelt)


    Wie schon erwähnt bin ich nicht unbedingt der Leichtwindfutzi, daher ist das schon ne ordentliche Latte an Dingen die ich mit ihm anstellen kann. Hoffe ich konnte ein wenig helfen, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrungen mit dem Zero sammeln konnte :-).

    Wow, sehr schön :H:
    Was ist denn das mittlere für eine Farbe? Ich bin da ja immer noch am überlegen...


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hi Andreas,

    Zitat

    Original von Bimi
    Was ist denn das mittlere für eine Farbe?


    "la crema" (#35), einfach zum Dahinschmelzen ;)



    ... und nochmal alle zusammen. Wir haben uns da etwas bewusst für nun leider auslaufende Farben entschieden, die zudem nicht gar so "knallig" sind
    mfg
    Mike

    Mike

    Sehr geil :H:


    Zitat

    Original von HiFly
    Wir haben uns da etwas bewusst für nun leider auslaufende Farben entschieden


    Ähnliche Überlegungen haben die Farbwahl meines Std. beeinflusst ;)


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Original von Bimi
    Ähnliche Überlegungen haben die Farbwahl meines Std. beeinflusst ;)


    Etwas schwierig zu erkennen mit dem Gegenlicht, aber Deiner ist dann wohl teal mit hellgrauem Kiel, oder? ... denn die beiden Grüns sind ja weiterhin auf der Liste :kirre:


    mfg
    Mike

    Mike

    teal mit hellgrauem kiel, so ist es :-O


    cheers
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Moin!


    kann mir jemand sagen, wo ich "G-force STD" Stangen herbekomme? Ich hab schon sämtliche Onlineshops danach durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.
    Eine der unteren Querspreizen hat sich nämlich heute unerwartet dem Wind gebeugt und sich direkt bei der Mittelkreuzmuffe getrennt! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! Gut heute war wohl etwas mehr Wind (28km/h, Böen bis 50 km/h), aber ich hab den Drachen ja erst seit gestern :-o :-O
    Ich vermute, dass hart geflogene Jakobsleitern, Multilazy bzw Cyniques die Lebensdauer eines solchen Stäbchens radikalst schrumpfen lassen... Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Demnach frage ich mich, ob es haltbarere Stäbe gibt (ich denke da an Aerostuff, Icone etc...) mit denen der NRG schon ausgiebig getestet wurde...

    Zitat

    kann mir jemand sagen, wo ich "G-force STD" Stangen herbekomme


    Suche mal nach Avia-Geforce, die finest Du dann z.B. bei Ryll. ;)

    Zitat

    Eine der unteren Querspreizen hat sich nämlich heute unerwartet dem Wind gebeugt und sich direkt bei der Mittelkreuzmuffe getrennt! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! Gut heute war wohl etwas mehr Wind (28km/h, Böen bis 50 km/h),


    Das hat bei einem anderen Drachen von mir auch mal jemand geschafft, genau hinter dem Mittelkreuz wie durchtrennt. :-/


    Bei viel Wind sind besonders Snap Lazys, Multilazys, und diese ganzen Sachen die ruckartig aus dem vollen Flug gesnapt werden, nicht besonders gut für das Gestänge. Da die Stäbe in dem von Dir angegebenen "Nicht-Standard-Windbereich" sowieso schon unter starker Belastung stehen. Die Stäbe (oder auch anders Material wie Mittelkreuze, etc.) können den Winddruck ja immer nur bis zu einer gewissen Grenze abfedern. Und wenn dann im falschen Moment noch ein Impuls in die falsche Richtung (gegen den Druck) erfolgt, sind die Belastungsgrenzen auch schnell mal überschritten.


    Also ich denke zu viel Wind, eventuell den falschen Drachen für den Windbeeich, zudem hatten wir heute und gestern extreme Windgeschwindigkeitunterschiede durch die Gewitter. Dann eventuell ein wenig zu viel "reingekloppt"...bis der Stab eben seine Belastungsgrenze schlagartig überwunden hatte. Es müssen nur genügend "ungünstige" Umstände zusammenkommen. Manchmal reicht z.B. auch schon ein schlecht abgefeilter Grat Mittelkreuzbereich, und der Stab bricht.


    Gruß,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 08.08.2008, 18:57 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    joa das is mir schon klar, dass die G-force von Avia sind, aber bei ryll gibts keine STD und bei chill-out zum Beispiel gibts nur die B-tweeny STD ;)


    Ansonsten hast du wahrscheinlich recht! Es stimmt wohl, dass ich meine kites auch mal richtig "prügle", aber nur um auch das volle Potenzial aus dem kite rauszukitzeln. Ich war allerdings trotzdem sehr überrascht, dass bei solchen Verhältnissen schon die Greten brechen... Ich bin mal den Nirvana STD mit Aerostuff von Richard Debray bei weitaus mehr Wind geflogen (geschätzte 60km/h)... der hätte mich quer über den Acker gezogen, wenn ich mich nicht beherrscht hätte, den Drachen nicht voll durch die Mitte des Windfensters zu foltern. Richard hat das in seinem Ballett aber notgedrungen durchgezogen und wer ihn kennt, weiß dass er nicht schonend mit seinem Material umgeht. Was ist passiert? NICHTS! Der Nirvi hat nicht mal mit den LK geschlackert... ich bin immer noch irritiert... wahrscheinlich auch etwas enttäucht, letztes Jahr is mir genau das gleiche mit meinem xt.s vor dem Wettkampf passiert... 2-Mal semmelts mir die PT7 durch!!! Danach hatte ich keine Ersatzstangen mehr und musste wiederwillig mit einem Endo HW starten... nur so als Nebeninfo ;)

    Achso, ich dachte das Du jetzt die ganze Zeit nach "Geforce" in den shops gesucht hast...dachte das wären ganz normale, daher leicht zu beschaffende Stäbe? Dann kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.


    Tja, denke mal eine Verkettung unglücklicher Umstände. Wie gesagt der Wind war (zumindestens hier) auch super böig. Während dem Gewitter habe ich hier Windstärken von 1-8Bft. in Böen geschätzt. Und wenn Dir das ganze schon mal mit einem anderen Drachen passiert ist, liegt es wahrscheinlich... ;):D:)


    Grins,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)