NRG Informationen und Erfahrungen?

    Moin,
    hab auch das Teil in Wittenberg geflogen ...


    Dieses Umschalten von Druck/Präzision/Lärm auf (fast) drucklos/supertricky/(leise) ist unglaublich.
    Beim Bahnen ziehen hat man das Gefühl einen NorthShore zu fliegen und wenn man anfängt zu tricksen hat man das Gefühl das Teil schrumpft um 30cm und kann Ihn richtig durch die Tricks hauen ... :D



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich konnte meine beiden NRG's bereits am Wochenende ausgiebig fliegen und bin nach wie vor begeistert :H:.


    Zitat

    Beim Bahnen ziehen hat man das Gefühl einen NorthShore zu fliegen und wenn man anfängt zu tricksen hat man das Gefühl das Teil schrumpft um 30cm und kann Ihn richtig durch die Tricks hauen ...


    Diesen Worten kann ich im Grunde kaum etwas hinzufügen, außer das sich der NRG nicht nur extrem schnell sondern auch sehr sauber und smooth tricksen lässt :L. Diese Kombination aus knallharter Präzision und spielerisch leichter Trickauslösung habe ich wirklich noch niemals erlebt.


    Was die Verarbeitung angeht, gibt es ebenfalls nichts zu meckern...wenn man die saubere Ausführung der Nähte und die einzelnen Detaillösungen anschaut, wird klar, dass der NRG wohl zu den am besten verarbeiteten Drachen gehört, welche es zur Zeit käuflich zu erwerben gibt.


    Bilder von meinen zwei NRG's folgen später :-)...ich schaue dann mal, dass ich auch ein paar Detailbilder einstelle :O.

    Achso, eines noch:
    Wer zunächst nur an einem NRG interessiert ist, sollte auf den STD zurückgreifen, da er - was den Windbereich betrifft - recht weit runter als auch hoch geht...

    Zitat

    Original von DaniohneSahne
    Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Colorizer? :D


    Jepp, gibt es nun: Click.

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Hallo zusammen,


    von Mathias habe ich per E-Mail folgende Informationen bekommen:


    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    böses Ding das:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim


    Meinem Wissen nach wird diese Farbkombi nicht möglich sein, da die Paneelen am Kiel und die beiden großen Paneele außen symetrisch gestaltet sein müssen :-).

    Zitat

    Original von Milindur


    Jepp, gibt es nun: Click.


    Ich habe die Grafik nochmal ausgetauscht. Danke an Arne dafür :-).

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Zitat


    da die Paneelen am Kiel und die beiden großen Paneele außen symetrisch gestaltet sein müssen


    Das hätte ich aber gar nicht gerne :L :
    Auch böse:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Den Standart bin ich vom Heiko in Wittenberg auch geflogen und hat mir sogar sehr gefallen :H: (für mich und meinem flugstil ist er für mich was zum Chillen :L ), aber wenn er eine gute Hand voll Wind bekommt, dann braucht man (nach meiner erfahrung mit ihm) Dicke Arme (die ich leider nicht habe :( ) !
    Wer auf graziöse Präzision setzt, harte Lenkbefehle liebt und ohne einschränkung Tricksen möchte, dann sollte man diesen Kite mal fliegen !

    So, ich kann bestätigen, das Kiel und die großen Leitkantenpanele nur symetrisch geliefert werden.
    Ich kann mich aber nun gar nicht entscheiden:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich hab mich für "Sowas " entschieden allerdings mit schwarzen Spitzen an den Leitkantenenden. Ich bin wohl doch charakterlos und nicht böse ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Sowas find ich auch sehr gut...
    ...bin wohl auch so ein Charakterloser! ;)

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    ...weils so schön war, noch einmal die Eckdaten des STD, wie schon in der DraDaBa und ein paar Eindrücke:


    Spannweite: 250cm
    Standhöhe: 103cm
    Gewicht: 313gr.
    Gestänge: Avia, Skyshark
    Leitkantenlänge: 160cm
    Zusatzgewicht am Kielende: 30gr.


    Allgemein habe ich mich schon in der DraDaBa geäußert, bin aber noch nicht weiter auf die Details der Verarbeitung sowie auf Verstellmöglichkeiten zu sprechen gekommen.
    Kommen wir erst einmal zur Verarbeitung:


    Der NRG ist durchweg super verarbeitet, war aber wohl nicht anders zu erwarten von Wolfgang :-)! Die Ausschnitte der Leitkante (obere und untere Spreize) sind natürlich abgedeckt und (ich bin begeistert) vernäht. Sogar die Auschnitte für die Yoyostopper sind vernäht...wo wir gerade bei Nähten sind, sie sind alle wie sie da sind äußerst penibel ausgeführt.
    Das Material der Nase ist mir zwar nicht bekannt, scheint aber sehr beanspruchbar zu sein. Fässt sich zumindest so an :-).
    Überstände, mal von der Abspannschnur abgesehen, sucht man vergebens. Weiter gibt es eine Verstellung der Saumspannschnur per Gummizug.
    Viel Verstellen braucht man an diesem Drachen eigentlich nicht. Ab Werk wird er mit einer Reverse-Turbo-Waage ausgeliefert die auch zu einer Dreipunktwaage gestaltet werden kann. Ich persönlich bevorzuge die Reverse-Turbo, da sie einige Tricks erleichtert (etwas stabilerer Fade da weiter auseinander liegende Anlenkpunkte) und der Drachen kaum an Präzision verliert. Eine weitere Verstellung sind die Knotenleitern an den oberen Waageschenkeln mit jeweils fünf Knoten.
    Der NRG besitzt auch noch zwei weitere Löcher für die Stand Offs um den Backflip ein wenig beeinflussen zu können. Dort muß jeder probieren was ihn am meisten anspricht. Die Positionen ab Werk sind aber schon so, daß Cyniques ohne Probleme von der Hand gehen. Wieviel besser muß ein Backflip denn noch sein?
    Als Gewicht dient ein ziemlich langer Messingstab mit 30gr. Gewicht die man aber an sich so nicht wahrnimmt. Auf jeden Fall ist die Kiste sehr ausgewogen, kann man nicht anders sagen :-O!
    Erstaunlich finde ich das Gewicht von nur 313gr. und das mit dem eben angesprochenen Gewicht am Kiel. Zum Vergleich: Nirvana AS STD Custom ca. 325gr., Machine AS STD 360gr.
    Es wird wohl viel Gewicht an den Leitkantentaschen gespart, denn diese sind nicht aus Dacron, sondern aus Spinnacker (ich bitte um Berichtigung falls ich hier Mist erzähle).
    Alle möglichen Fluglagen sind sehr stabil. Angefangen beim Fade, der zwar mit der Dreipunktwaage etwas Gefühl braucht, mit der Reverse-Turbo jedoch sehr sicher zu halten ist. Der Backflip ist stabil, aber nicht abgrundtief. Piloten die nun eine Cynique nicht unbedingt sicher beherrschen meinen vielleicht, daß sich diese Aussage mit leichten Cyniques beißt, dem ist aber nicht so. Ein zu tiefer Backflip hindert eher den Drachen daran in die richtige Lage zu kommen um eine entgegengesetzte Lazy auszulösen als das er hilft. Beim NRG passt es wunderbar zusammen. Er liegt und löst bei Bedarf sehr flache Lazys aus. Allerdings kann der Pilot natürlich den Backflip beeinflussen: Bei leichter Leinenspannung gilt der "nicht zu tiefe" Backflip...macht man einen Schritt vorwärts (Windabhängig), geht der NRG eine Stufe tiefer hinein. Aber ich glaube da erzähle ich nichts Neues.
    Bauchtricks hat der NRG natürlich auch drauf, sogar sehr flach. Bei der TazMachine muß man sich etwas vorsehen, denn die Eigenschaft des Backflips kann hier zur Falle werden. Nimmt der Drachen die Nase zu hoch, macht man eher nen Le Twix als das man in irgend einer Form eine Taz auslöst. Selbiges gilt für den Comet. Es braucht fast dauerhafte Leinenspannung, da sonst beim "Abwärtsaxeln" der NRG gern im Backflip landet. Diese Eigenschaft dürfte aber auch nichts Neues sein und wird auch nur der Vollständigkeit halber von mir erwähnt.
    Zur Präzision kann ich nur ein "hervorragend" ausprechen. Selbst meine Freundin bekommt als absolute Anfängerin saubere Figuren hin ohne sich an den Drachen gewöhnt zu haben.


    Nun gut, soweit wars das erst einmal von mir...irgendwann kommt dann auch noch ein kompletter Flugbericht :-)!