NRG Informationen und Erfahrungen?
-
-
Zitat von Heiko...
war sie mit dem Drachen, den du geflogen hast auch. Ich habe diesen Kritikpunkt durchaus ernst genommen und das Problem abgestellt. Das Microflap und der Rollsaum sind damit am STD Geschichte und der Schleppkantenverlauf wurde minimal angepasst. Diese Flaps waren nur wegen dem Rollsaum erforderlich. Als Schleppkantenband kommt nun ein Polyestertuch zum Einsatz. Die Dehnungsprobleme von Icarex und Nylontuch bei stark flatternden Schleppkanten sind so genau wie beim Rollsaum abgestellt. Das grundsätzliche Setting musste nicht verändert werden. Er fliegt sich nun unverändert, mit dem Unterschied, dass die Taz-Machine wirklich einfach und schön flach geflogen wird.
Gruß
HeikoDas freut mich! Aber vor einem neuen STD muss erst mal ein Zero her. Ich hab lange über die Farbkombi gegrübelt.
-
Zitat von PAW
War das der Proto Kite in Wittenberg, den wir versucht haben zu Tazzzzzzzen ?Der NRG, den wir versucht haben zu Tazen, war mit SkyShark bestabt. Mit SkyShark Bestabung war die Taz nochmals schwerer zufliegen und das gesamte Flugbild war deutlich schlechter, als mit Aerostuff. Deswegen wird es die SkyShark-Variante auch nie geben
Die neue Version mit dem Polyestertuch als Saumband fliegt sich deutlich besser, Taz und Comete sind viel einfacher zu fliegen und die Präzision, die man vom NRG mit Rollsaum kennt, blieb erhalten. Ich persönlich finde ihn so perfekt. -
-
-
Hi,
ich oute mich jetzt auch mal als NRG Pilot.
Hab den NRG von Timo hier im Forum gekauft.Danke nochmal!
Zuerst dachte ich wir werden keine Freunde aber mit ein bißchen Geduld (und ein paar Tipps von Heiko zum Einstellen des NRG´s) wurde es doch was mit uns beiden,obwohl ich mich doch noch an das "Moppedfliegen"gewöhnen muß.
Bin halt leise Drachen gewohnt.
Die Präzision ist echt heftig,die Vearbeitung auch.8-) :H:
Ein dickes "Respekt" für die Vearbeitung an Wolgang Siebert! :worship:
Die wenigen Tricks die kann fliegt der NRG supersauber und mit einer unglaublichen Präzision,einfach geil.
Ob in Zeitlupe oder agressiv geflogen beides sehr präsise und nachvollziehbar.
Bin auch sehr begeistert wie früh mein Std schon in die Luft geht und auch Druck aufbaut,geht schon gut in den UL Bereich. :H:
Voll tricktauglich,megasatte Präzision und einen satten Zug auf den Leinen.
Toller Kite (der beste den ich bis jetzt an den Leinen hatte,muß mich nur noch an den Sound gewöhnen)! :H: 8-) :H:Gruß Mischa (der sich schon überlegt auf einen UL zu sparen:L )
- Editiert von Mischa am 30.08.2011, 23:10 -
-
-
-
-
-
Zitat von Mr.X
Hier steht ja noch gar nichts über den neuen Standard. Dann will ich mal damit anfangen.
Erstmal ein Link:
http://www.alphakites.de/43-0-NRG-Standard.htmlDie auffälligsten Änderungen sind eine Art "mini Flaps" durch die die Schleppkante schon sehr früh anfängt zu vibrieren. Damit wird ein sehr gleichmäßiger Flug in Geschwindigkeit und Lautstärke 8-) ermöglicht.
Es wird auch kein Saumband mehr verwendet sondern das Segel wird einfach umgeschlagen. Eine Saumschnur ist auch nicht mehr verbaut, da sie unnötig ist.
Die Nase ist nun wie bei allen anderen Drachen von Alphakites etwas modifiziert.
Auch die Waage wurde mit den Erkenntnissen von anderen Entwicklungen (ich denke der TNT Strong hatte es zuerst) optimiert. Die inneren Waageschenkel liegen nun auf der unteren Querspreize.
Was natürlich auch sofort auffällt ist das Gestänge. Wo früher verschiedene Aviarohre waren sind jetzt überall Aerostuff Gold und Gold S verbaut.
Für die Liebhaber von ausgefallenen und schönen Gewichtssystemen gibt es ein CNC Gedrehtes Messinggewicht im Heck. Ein Foto davon hab ich leider nicht gefunden.
Jetzt fragt sich wahrscheinlich jeder wie das Gerät fliegt...
Ich hatte noch nie einen Drachen mit so viel Präzision an den Leinen! Gegenüber der ersten Version konnte er nochmal sehr deutlich an Spurtreue und Kreispräzision gewinnen. Dieser Drachen braucht keinen Piloten zum geradeaus fliegen, egal ob da eine Böe oder starke Verwirblungen sind. Gleichzeitig hat sich der Windbereich und das nutzbare Windfenster deutlich vergrößert. Er lässt sich auch wenn alle Anderen den UL auspacken noch genau so sauber und präzise fliegen wie bei mehr Wind. Ecken wollen etwas anders geflogen werden als beim Vorgänger, aber das hat man nach den ersten 10 Ecken raus. Dann bemerkt man auch wie genau und definiert man eine Ecke fliegen kann. Das hätte ich mit einem anderen Drachen nie gedacht.
Aber Vorteile gibt es natürlich auch nicht ohne Nachteile.
Der NRG war immer ein Drachen, der in den Tricks lieber geführt werden möchte. Mit kleinen und harten Impulsen ist man noch nie weit gekommen. So ist es auch bei der neuen Version. Auch wenn er immer noch sehr ausgewogen ist will er teilweise noch mehr geführt werden oder verlangt eine genauere Ansteuerung. Was ich schade finde, dass eine Taz Machine fast unmöglich ist. Andere Bauchtricks stellen allerdings kein Problem da und werden immer noch so flach ausgeführt wie zuvor.Fazit: Es ist natürlich immer noch ein NRG! Er hat sich zu einem extrem präzisen Drachen weiterentwickelt, mit dem man auch gerne einen schönen, definierten Trick fliegt oder Tricksequenzen, die wirklich jeder durch die saubere und langsame Ausführung nachvollziehen kann.
Die Bilder stammen übrigens von der Alphakites Seite.
Update dazu:
In Detmold konnte ich die überarbeitete Version fliegen.
Erstmal was Heiko ja schon geschrieben hat: Er hat wieder ein Saumband mit etwas anderem Verlauf.Die Taz-Machine geht wieder ohne Anstrengung. Es kam mir sogar so vor, als ob er einfacher zu tricksen ist als die erste Version, die es zu kaufen gab. Besonders aufgefallen ist mir das bei der Zweipunktlandung. Der neue NRG dreht leichter. ich muss bei meinem viel weiter ausholen damit ich rum komme. Das macht sich auch im Comete bemerkbar.
-
Zitat
Es kam mir sogar so vor, als ob er einfacher zu tricksen ist als die erste Version - Besonders aufgefallen ist mir das bei der Zweipunktlandung.
Das war eines der gesetzten Ziele. Bei der ersten Version benötigte die Zweipunktlandung vom Timing her etwas Feingefühl, damit der Drachen nicht im Backflip landet. Man kann sich an sowas gewöhnen und es fliegerisch ausgleichen, beim neuen muss man es aber nicht mehr. Das neue Setting benötigt zwar mehr Kielgewicht, fliegt sich aber rundum neutraler.
Gruß
Heiko -
Hallo NRG von Alphakites besitzer
were jemannand bereit einen anfänger mal probefliegen zulassen-für kaufentscheidung?Wenn möglich umkreis Köln/Bonn . Oder ggf ?
Schon mal danke.PM,s gerne.Viele Grüsse Jürgen
-
-
Würde mich sehr freuen wenn ich den mal an die Leine nehmen dürfte.
-
Mitlerweile hab ich auch einen NRG -muss sagen ist schon ein anderer Vogel,werd noch ne zeit brauchen - paar tricks raus haue.
AHHHH. Mein Baby. So ein bissel vermiss ich ihn ja. Aber der X rockt einfach nur. Schön, dass der NRG in gut Hände gekommen ist :).
-
ich konnte heute mal kurz den vtd fliegen.
Er ist doch schon sehr anspruchsvoll in denn tricks.Ich glaub ich brauch für denn reichlich eingewöhnung aber vorher ganz dringend stärkere leinen
Meine dc 40 haben nur 10min gehaltenBin aber zuversichtlich das der vtd und ich noch gute freunde werden
Gruß matze
-
-
jo genau der von Marco ist jetzt meiner
Die leinenreisserei haben meine alphakites als hobby, die dc40 wurden auch schon mehrfach vom X UL zerlegt
DC 80 ist ja vorrätig, musste aber gestern erst noch mantelschnur bestellen
Für den kurzen augeblick denn ich ihn fliegen konnte fand ich ihn gut.
Insane, slot's und diverse fade bauchtrick variationen waren problemlos.
Mit dem comete und der taz hab ich mich schwer getan. Aber die "Taz schwäche" konnte ich ja schon vorher im thread rauslesen.
Mit ne bissl mehr übung sollte das aber auch gehenIch hab von marco auch diesen flugleinen bremssegel mit dazu bekommen.... weiß aber nich ob das serie ist.... damit war mir trickflug unmöglich
Gruß matze
-
Wenn du noch mal nch köln kommst -würde mich ein probe fliegen reizen-bei entsprechenden wind-
kanst ja mal LP 75 dn versuchen - Heiko hat mir std über 40 dn empfohlen- sonst bruch.