Anfänger:2 Wochen Fehmarn und suche einen Drachen

Zitat

Original von Grimmi
    Da gibt es bei HQ oder Elliot oder anderen Herstellern auch günstigere Drachen, die für einen Anfang weit besser sind als Discounter-Drachen.

Ab wo kann man denn einsteigen?
    Ich bin in 2 Wochen auf Fehmarn und suche einen Drachen, den nicht nur ich sondern auch meine Tochter (8 / keine Erfahrung) fliegen kann. (Nicht spontan. Ist mir klar dass sie da Übung braucht.)
    Ich hatte den Elliot Sigma Fun (kein Gestänge = kein Bruch) oder den Racer (hatte vor zig Jahren mal einen ACE) gedacht. Letzteren kann man wenn man dabei bleibt ja einfach Aufstocken. Liegen beide um die 20 €.

Kann man die Kaufen? Oder ist das immer noch rausgeworfenes Geld?

Wär toll wenn ihr Tipps für mich hättet.

Gruß
    Martin

Das ist eine schwierige Frage.
    Meiner Meinung nach ist Urlaub eine sehr kostbare Zeit, die man nicht mit Frust verplempern sollte. Wenn man überlegt, wie viel ein Tag Urlaub kostet, kann es ein finanzielles Desaster werden, wenn man meint Geld am Drachen zu sparen und sich damit Urlaubstage versaut! Dann sind 20 € nicht mehr nur rausgeworfen, sondern eigentlich richtig ärgerlich.

Bei Drachen gibt es IMO zwei Preis-Schallmauern. Die eine liegt bei ca. 50€ (Preisempfehlung; als Schnäpchen, Ausverkauf entsprechend auch günstiger). Ab diesem Betrag bekommt man in der Regel etwas was einigermassen vernünftigt verarbeitetet ist und was auch (entsprechend Wind vorausgesetzt) fliegen wird.
    Die andere Grenze ist ca. 100 €. Da beginnen Drachen, die ich einem Freund mit auf die Reise geben würde.

Hallo,

schaut doch mal in "Sport-und-Design-Drachen". Ausgabe 5.2007 ( die aktuelle )
    Da wird von Wolkenstürmer der Flip für 24,95.- getestet. ( bekommt man noch günstiger ). Ich besitze ihn und kann ihn als günstigen Einsteiger nur empfehlen. Auch die 0,5qm Paraflex Matte von Wolkenstürmer wird da vorgestellt. Für den gleichen Preis. Für jemanden ohne Erfahrung eine Alternative. Da macht die Spatenlandung Spaß und man braucht keinen Shop suchen und neue Stangen kaufen.

Gruß, Michael

Zitat

Original von Kaman-Thah
    Martin:
    Guck mal bei Invento HQ nach dem Bolero.
    Kostenpunkt 39€ und fliegt klasse. Kann ich nur jedem Einsteiger ans Herz legen.

Der ist aber mit 1,63 Spannweite doch wieder recht klein...etwa in der Größenklasse wie der Easy von LO. Und ich seh das grad in meinem Fall, dass der nur bedingt anfängertauglich ist, da er doch recht schnell und wendig fliegt. Also zum Lernen von (Basis)Tricks vielleicht auch nicht soo optimal.

@Martin71
    In Burg gibt es Pit's Dracheshop, im Sommer veranstalten die regelmäßig Testflüge auf der Wiese am Südstrand. Wie das jetzt so ausserhalb der Saison ist weis ich aber nicht. Im Geschäft fragen kostet aber nichts. Die haben viel von HQ
    Ansonsten ist da noch Jens Lück, er hatte auch einen Drachenladen in Burg, in wie weit er da noch aktiv ist weis ich jetzt auch nicht. Du kannst ihn aber hier im Forum schreiben. Möglicherweise hat er ja auch noch was zum testen ;)

Zitat

Original von Pilz

Geht leider nicht, wenn ich mit einer Fachzeitschrift zu einem neuen Thema nach Hause komme zieht meine Frau ec- und Kreditkarte ein. :=(

Da es in Bochum keinen Drachenshop gibt, und ich im Moment keine Zeit habe nach Essen zu fahren werde ich wohl mal in Pit´s Drachenshop reinschauen, und mich dort beraten lassen.

Neige im Moment etwas zum Paraflex 0,5.

Danke für die zahlreichen Tipps.

Martin

Moin Martin

Zitat:
    Original von Pilz

nur reinschauen, nicht gleich kaufen. So gibt es keinen Ärger mit dem Finanzminister.

Die Paraflex 0,5 wird in der Ausgabe gut beschrieben. Ich meine sie ist für deinen Zweck eine gute Wahl. Ich habe selbst nur die 1,0. Tolles Ding, soweit ich das bewerten darf. Doch die entwickelt für deine Zwecke etwas zu viel Druck. Daher rate ich lieber zur 0,5.
    Wenn man dem Test glauben darf ist sie ok.

Gruß, Michael

Hallo Martin,

HQ Rave, habe ich einem Arbeitskollegen auch als Einstiegsdrachen empfohlen. Der ist glücklich:
    http://cgi.ebay.de/Rave-black-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

großes Windfenster, robust und Gespann tauglich. Ein Freund fliegt die als 3er Gespann.

Testbericht findest Du hier: http://www.kite-and-friends.de…ion/aufsteiger/index.html

Für Kinder den Bebop - rtf 29 €

Grüße,
    Marc

"Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-

Drachentasche

Danke nochmals für die Tipps.

Wir waren also in Pit's Dracheshop, wo die Auswahl nicht sehr groß ist. Die führen fast ausschließlich HQ. Da es eine Matte sein sollte hatte ich die Wahl zwischen dem Symphony als 1.2 (30€) oder 1.4 (50€). (Im Fenster lag noch eine 1m Matte für 15€ unbekannter Herkunft, welche in der Beratung nicht erwähnt wurde, was wohl auch richtig war.)
    Hab mich des Budgets halber für die kleiner entschieden und dazu noch ein Sledge für die kleine (4).
    Mit dem Symphony hatte nicht nur ich, sondern auch meine große (8) und meine Frau (sag ich nicht ;) ) viel Spaß, was die Budgetrestriktion in Zukunft etwas mildert. Das ich nicht den 1.4er genommen hab war schon richtig, die gesparten 20€ investiere ich lieber in etwas noch größeres. :)

Gruß
    Martin

Hallo Martin,

Dir und Deiner Familie dann nochmals ein herzliches Willkommen im "Drachenwahnsinn".
    Ich hab weiter oben gelesen, dass Du für Drchen nach Essen fahren willst.
    Von wo in Bochum kommst Du denn? Es gibt in Witten Stockum ( Stadtgrenze Bo-Langendreer)
    auch einen Drachenladen. Vielleicht wäre der für Dich eine Alternaive von der Entfernung.
    Gruß
    Daniel

Habe den Bolero von HQ und den Jump von LevelOne. Der Bolero ist einfach ein Fundrachen, der sehr einfach zu fliegen ist. Die 1,65 m sind da kein Problem.

Mein Jump dagegen ist doch anspruchsvoller und macht gerade am Anfang nicht so viel Spass (kein Druck, lauter, verschiedene Waageeinstellungen je nach Windverhältnis,...).

Wenn man dann jedoch später einmal Tricks lernen möchte, geht das wiederum mit dem Jump doch einfacher.

Den Bolero würde ich als reine Spassmaschine für Anfänger empfehlen. Meiner ist auch schon zig mal in den Boden gerammt worden und da ist bisher noch nix passiert. Ausserdem fliegt er wirklich in einem grossen Windbereich.

Ich glaube, der Martin hat sich zur stablosen Fraktion hin entschieden :-O . Da das Suchtpotenzial sehr hoch ist, kann man hoffen ;)

Hallo erstmal,

bin neu hier und habe, nachdem ich mich in Norddeich infizierte (Drachenvirus) 2 Erfahrungen gemacht. Die erste war ein Billigteil von Knoop (Dancer) den wir mit den gelieferten Leinen nur schwerlich starten konnten. Mit einem vernünftigen Leinenset aus einem Drachenladen ging es dann. Jedoch ist das schwere Teil nur ab 2,5-3 bft mit sehr guten Reaktionsvermögen zu fliegen, nix für Anfänger schon gar nicht für Kinder.
    Habe mir dann den Yin Yang Standart von Wolfgang Siebert (drachenkiste.de) gegönnt und der ist Spitze. Startet leicht bei etwa 1bft, verzeiht Lenkfehler, fliegt relativ langsam, hält Bruchlandungen (auch senkrecht in den Boden gerammt) aus und läßt sich von meinem 6jährigen gut fliegen. Lediglich bei etwas stärkerem Wind sollte man Kinder festhalten :) Für den Binnenlandflug, hier hat es meißtens böhigen Wind, halte ich den Yin Yang Standart für sehr gut und finde die 85 Euro gut angelegt.

Grüße an alle