magma 3.0 oder 4.0

    So zurück zu Tema,
    es ging doch darum ob 3 oder 4 m² die richtige Wahl sind.
    Bei grad mal 43 Kg würd ich auf jeden Fall zu 3 m² raten, egal jetzt ob Magma Buster oder Beamer.


    Ich nehme jetzt mal an dass du im Binnenland Kitest!?
    Wenn du da nämlich brav bei 3 Bft fliegst, dann ist gern mal ne 5er Böe mit dabei, und ich glaube du möchtest nicht erleben was dann 4m² Tuch mit deinen 43 kg machen. :O


    Also auf jeden Fall viel Spass damit.
    Grüße aus München


    Silver
    ich hatte immer mindestens eine Note schlechter wegen Rechtschreib- und Grammatikfehler in meinen Deutschaufsätzen :(

    wenn du dich zwischen 3 und 4 quadratmeter nicht entscheiden kannst, dann nimm doch die Beamer II 3.6
    Da haste ein Kompromiss in der Größe und sie ist ein wenig günstiger.
    Ich kann sie auf jedenfall empfehlen!

    hi


    Also Boordis und Neulinge! Ich wahr eben meine Magma 3.0 Testen.


    Zur Erzählung:
    Ich wohne in der nähe vom Deistergebierge am Rand zum Norddeutschen Flachland und hier herschen manchmal sehr boige Winde durch diese Bergwand.Da nun Heute morgen die Magma 3.0
    kam,und Ich bis jetzt nur kleinere 2 liner geflogen bin waren das nun gleich die ersten 4 liner Erfahrungen die auf mich warten würden.Meine Wetterstation zu Hause zeigte Windstärke 4-5.Im Netz geguckt auch 4-5 Windstärken in Böen bis 7 möglich,meine Gedanken sagten mir wenn das man nicht schon zuviel ist.Aber die Neugier und die Ge...heit war größer.Also alles angeknüpft raus auf ne große Wiese die am Ende nen Zaun hatte,aber mit ca 400m länge dachte Ich mir past das schon,stehst ja am Anfang der Wiese.


    Südwind und das nicht gerade wenig,na ja wird schon schiefgehen ging mir durch den Kopf.Drachen ausgebreitet Steine drauf und ab zu den Handles.
    Na dann dachte Ich mir noch mal Durchatmen und Hoch ging es,der Druck und Zug im mittleren Windfenster war so Stark das Ich erstmal hinter her rennen durfte,was heißt rennen :-O (Er zog mich,nicht Ich Ihn)booaa ne sofort an linken Fensterrand und fast am Ende des Randes erstmal halten,geht ja gar nicht Dachte Ich mir Leck mich am Ar...und das bei ner 3.0 was mag nur bei ner 5er oder mehr als 5 m2 bei dem Wind abgehen :-O .


    Also langsam rantasten dachte Ich mir,Also langsam mal wieder mitten rein ins Fenster,aber das war nicht so gut eine Starke Böe erwischte uns und ab ging der Ritt über die Wiese(Gar nicht drauf geachtet das die schon fast zu ende war,man guckt ja dauend hoch :O )da war doch der Zaun der immer näher kam, mit mir aufn Arschschleifend Richtung Zaun zog mich meine Magma 3.0 jetzt wirds aber Zeit,Ich riß mit aller Gewalt an den Bremslinen,und Stoppte rollend mit dem Gesicht im Gras :-o ca.20m vor dem Zaun.(Booh ne ne das war dann doch zuviel,mit den Zaun vor Augen)Erstmal eine Rauchen.Der Wind wurde langsam weniger und nach einer Kippe ging es weiter.Die Magma forderte mich ganz schön an Stilles rumstehen oder gar sitzen war bei dem Wind nicht zu denken und Ich hatte Mühe die Magma so zu fliegen das es einigermassen ausshaltbar wahr(nicht Schleifend).



    Fazit:
    Am Windfensterrand muß man früh aufpassen das Sie nicht einklappt,aber sonst fliegt sie sehr Stabil,steigt sehr zügig in Zenit,und ist im Zug (bitte) nicht zu unterschätzen,wendig na ja was man unter Wendig verstehen kann.Aber sie ist nicht träge sondern sehr flott unterwegs.


    Was Ich damit sagen will:
    Die Profis die hier Anfängern Neulingen Tipps zur Größe usw machen, sollten das nicht als Bla Bla ansehen.Ich wiege 82kg bei 1,82cm und bin gut durchtrainiert(Kick Boxen) Ich hatte mühe sie bei Windstärke 4-5 zu halten(Meine Frau freut sich bestimmt nicht auf meine Hose :-O)Und in den Böen die Zeitweise herschten war ein Fliegen mitten im Fenster unmöglich ohne geschleift oder hinter her rennen zu müßen,bezw.auf die Fre..e zu fallen.Also bitte nicht die Größe überschätzen Liebe Neuanfänger es kann Sehr Sehr Böse Enden.Alles im allen eine Ge.le Matte für Einsteiger,die Richtig Fun macht.



    Ach ja
    Danke nööchmal an alle Boordis die mir Tipps usw gegeben haben.


    Die nächste Matte ist schon in Aussicht :L




    Lg. Dirk

    Zitat

    Original von Niklas04
    ja ich kite im Binnenland. Danke für die Antwort (ich hab sogar auf Groß- und Kleinschreibung geachtet :-O )


    Aber den Punkt am Satzende vergessen. Und das Ja am Anfang klein geschrieben.
    Setzen. 6 ;)
    - Editiert von SiO2 am 24.09.2007, 20:08 -

    No RISC, no Fun.


    2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

    Ups. Man was ein scheiß Fehler. Denk jetzt nicht, das ich in Deutsch 6 stehe. Momentan stehe ich zwischen 2 und 3. Naja egal.

    @ Dirk:


    Solche oder ähnliche Erfahrungen hat hier wohl fast jeder am Anfang gemacht. Als Anfänger unterschätzt man gleich mal den Wind und das 'kleine Matterl'...

    - Carpe Ventum -

    Zitat

    Original von Niklas04
    Ups. Man was ein scheiß Fehler. Denk jetzt nicht, das ich in Deutsch 6 stehe. Momentan stehe ich zwischen 2 und 3. Naja egal.


    Schon einmal einen Gedanken daran verschwendet irgendeinen von den Kites Probe zu fliegen, bevor Du Dich für einen der beiden entscheidest ?
    Wenn ich lese daß Du in Deutsch zwischen 2 und 3 stehst......schließe ich daraus, daß Du noch zur Schule
    gehst. 160,- "Teuronen" ist viel Geld ......insbesondere für einen Kite der Dir dann vielleicht gar nicht gefällt
    oder liegt. Mein Tip :Geh einfach mal auf eine Wiese wo die Jungs/Mädels Matten fliegen und sprich "live"
    mit denen und tausch dich mit ihnen über ihre Erfahrungen aus....vielleicht kannste dort auch mal eine
    von den begehrten Magma/Beamer probefliegen. Frühestens danach würde ich mich entscheiden.
    Oder aber Du gehst in einen vernünftigen Drachenladen und läßt Dich dort mal vernünftig beraten.
    Noch nen Tip : Unterschätze nie die Naturgewalt "Wind"....Matten kann man mehrere kaufen
    Gesundheit hast Du nur eine.


    Gruß
    DanielK

    DanielK's Tipp geht sicher nicht ins leere. Ich hab bisher jede Matte fliegen dürfen, wo ich gefragt habe, und hab auch schon einen meine Matte in die Hand gedückt, der sich dafuer Interessiert hat (musste mir extra Kitekiller ausborgen, denn ohne hätte ich sie nicht weggegeben). Kiter sind schon noch ne ganz nette Gesellschafft. Sag, das Du anfänger bist, und sie geben Dir auch noch Tipps.

    No RISC, no Fun.


    2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

    Hallo,


    also ich wiege 75 kg bei 1,83 und habe die 3.6er II. Als ich sie mal bei durchschnittlich 4 Bf mit teils heftigen Böen im Binnenland geflogen habe, ging das schon ziemlich und ich musste die Kappe immer wieder parken. Ich habe mittlwerweile auch den Beamer III 2.0 und nehme den lieber bei solchem Wind, weil er dann auch guten Druck hat aber echt schnell ist. Entweder Du holst Dir der 3.6 IIer (ist auch günstiger 120 Eus) und startest vorsichtig bei höchstens 2 - 3 Windstärken am Anfang.


    Ich finde bei weniger Wind bekommt man sogar ein feineres Gefühl für den Wind und das Windfenster. Zieht natürlich nicht so ab, ist aber eine gute Übung finde ich.


    Mit der 3.0er Magma bist Du meiner Meinung nach im Moment aber trotzdem besser bedient, bezogen auf die Fläche.


    Gruß



    Ellinas

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal