Umbau 1,5 SLE auf Leichtwind

Hi zusammen,
    bräuchte mal kurz Eure Meinung. Da der Wind momentan etwas zurückhaltend ist :SLEEP: , möchte ich meinen 1,5 SLE auf "Leichtwind" umrüsten.
    Für die Leitkante habe ich an SkyShark 7P gedacht - bringt so ca. 30g Gewichtsersparnis :) .
    Für die Vertkals SkyShark 3P (ist das zu schwach/weich?) - würde nochmals so ca. 20g einsparen.
    Bei den Leinen denke ich an 15m / 38daN.
    Was haltet Ihr davon? Am unsichersten bin ich mit den SkyShark 3P :( .

.... oder vielleicht besser doch ein kpl. SUL-Gestänge kaufen ... ist halt doch etwas teuer ...

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

… Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

w. o. schon geschrieben, kannst du alles so machen, aber mit dem originalen Gestänge kannst du auch den Standard SLE und den Vented fliegen, so entstehen differenzierte Zwischenstufen von deinen 4-Leinern, die wirklich jeden Windbereich abdecken.

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Hi zusammen,
    danke für Eure Antworten. Zu den 3P-Verticals hat sich noch niemand negativ geäußert - meint Ihr wirklich die Dinger halten? (Ich denke da an Leichtwindboen, und nicht an Windstärke6 ;) )

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

Albert Einstein

Hallo Karl-Heinz,

frag mal bei Bernd nach, was der für meinen 1.2b verwendet hat. Den habe ich gerade nicht griffbereit, sonst würde ich nachschauen.

Gerade ein altes Mail gefunden:

Zitat

... Rev 1.2 b In der Sul ausführung, das heißt, die Leitkante ist Skyshark P 200 und die Vertikalen sind P100.

Ich glaube aber, dass ich jetzt doch P7 in der Leitkante habe.

Grüße,
    Marc

"Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-

Drachentasche

Hi Marc,
    gute Idee - werde Bernd ne PM zu 3P ;) schicken.
    Gruß, und noch nen schönen Sonntag

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

Albert Einstein

So, gerade mal das Teilchen aus dem Auto geholt :-O

Standard:
    Leitkante Skyshark Competition AF 7P
    Verticals Skyshark P200

SUL Variante:
    Leitkante Skyshark P400

Die Standard bin ich die Tage bei ca. 3 Bft. mit Boen bis 4-5 Bft. geflogen. Das hebt locker.

Verticals Skyshark P200

"Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-

Drachentasche

Marc, danke für`s Nachschauen. Hab gerade mal die Massen verglichen 3P wiegt 12g; P200 wiegt 15g, und die originalen SLE-Verticals wiegen ca. 21g ... bin mir nicht sicher, ob sich das bei den Verticals überhaupt lohnt. Bei der LK habe ich dann die Wahl zwischen 7P (22g) und P400 (18g) .... die originalen SLE-Stäbe liegen bei ca. 31g ... ergibt eine Reduzierung um ca. 27g bzw. 39g.
    Bei P400 in der LK und 3P in den Verticals könnte ich den SLE um ca. 57g erleichtern. Gesamtmasse 296g-57g=239g .. und dann noch die leichteren Schnüre ... hört sich gar nicht so schlecht an ;) .
    Mal abwarten, was Bernd zu den 3P sagt.

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

Albert Einstein

Als Schnüre benutze ich Climax Profiline 20 daN, bei mehr Wind 45 daN

Ob 3P oder P200 sollte doch egal sein. Auf den Verticals dürfte doch eh keine große Belastung sein.

Naja, ein paar Gramm hin oder her. Der Flaschenhals beim Leichtwind Fliegen dürfte ohnehin nicht das Gewicht sein, sondern eher der Pilot. Zumindest in meinem Fall :-O

-Douglas Adams-

Drachentasche

.... dann bin ich auch ein bottleneck :-O ....

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

Albert Einstein

ja? dann willkommen im Club :-O

Ich freue mich auf jeden Fall mal auf mal auf ein Treffen. Vielleicht läßt er sich ja gemeinsam beseitigen :H:

-Douglas Adams-

Drachentasche

... bottleneck-club :-O
    ... und wenn es mit den einen bottlenecks nicht klappt, können wir uns immer noch um die anderen kümmern :FETE:;)

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

Albert Einstein

BC Club 8-)

Ich versorge uns mit Getränken, dank Bier Connection :-O

-Douglas Adams-

Drachentasche

die original SLE bestabung wird sogar in der halle geflogen.
    ich hatte in potsdam das glück mal wieder leichtwindfliegen von echten könnern zu sehen. die interessieren sich nicht für ein paar gramm gewicht. es ist halt alles leider nur übung.
    leider kann man flugfähigkeiten nicht kaufen.

Manuel.....

wie sagte schon Winston Churchill ?

......no sports........

Wir fliegen nur im Sitzen oder Liegen.......

Thomas

Zitat

Original von Manuel
    LOL! Die innere Einstellung zählt! ;)

Grundsätzlich ist es echt egal welche LK man benutzt! Die Leinenlänge ist da schon mehr relevant! Man kann nen 1,5er Rev an 4 Meter Leinen bewegen die mit 120 daN belastbar sind! Bewegung ist das Zauberwort! ;)

Hi Manuel, welche Leinenlänge würdest du empfehlen?
    Bin heute mal mit 15m geflogen (leichter Wind) ... ging schon besser .... war aber eher ein Kampf mit dem Obenhalten, und hat eigentlich nicht richtig gut ausgesehen :-/ - na dann sind wir ja wohl wieder beim so oft erwähnten Üben ;) .

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

Albert Einstein

Hallo Karl-Heinz,

empfehlen tue ich dir da nichts. Der eine kommt mit 10 Meter klar, der andere mit 8,5 Meter und wiederum andere könnens halt einfach nicht! Teste es aus!
    Das fliegen bei wenig bis garkein Wind ist ein anderes als bei 2 bft! Man muss sich schon bewegen und mit dem Drachen arbeiten! Ich dachte in meinen anfängen auch, ich kauf mir nen SUL und dann kann ich einfach weiter fliegen als wäre der Wind noch bei 2 bft! Iss aber net!
    Versuch doch mal ne Halle aufzutreiben und flieg dort mal Indoor! ;)

Ich habe da auch noch eine Frage:

Wo bekomme ich z.B. die SUL Stäbe?

der Wolkenstürmer bietet mir die EXP Stäbe an, ich glaub die SUL Stäbe hat der nicht da.

Gruß

Frankie