Rechtliche Probleme mit Kiten

Hallo!
    Ich hätte da mal sone Frage :-O
    Hattet ihr schoneinmal rechtliche Probleme mit euren Drachen?
    Ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob man so einen Drachen einfach überall steigen lassen darf!
    (An Autobahnen oder so ist klar)
    Aber man kann mit so einem Ding ja wirklich leute verletzen (Leinen u.s.w.)
    Habt ihr irgendeine Ahnung, ob es fest vorgeschriebene Orte gibt, wo man seinen Drachen steigen lassen Darf?

Gruß...Fresh Dumbledore

Zitat

...ob es fest vorgeschriebene Orte gibt, wo man seinen Drachen steigen lassen Darf?

Andersherum wird ein Schuh daraus! es gibt definierte Bereiche in denen es verboten ist und Bereiche in denen es sich auschließt.
    Wie du schon gesagt hast, in der Nähe von Autobahnen und STrassen, sollte man eine ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten, Auch gegenüber Spaziergänger, spilenden Kindern,. Pferde etc.
    Anders z.B: bei Flugplätzen:
    [quote]Original von ewald
    hi gigi,

deine fragen klärt ein blick in die luftverkehrsordnung (=LuftVO):

hier ist §16 LuftVO zuständig und regelt folgendes:
    "Abs.2, Satz 2:
    Bei Drachen und Schirmdrachen bedarf es der Erlaubnis, wenn sie mit einem mehr als 100m langen Seil gehalten werden.
    Das Steigenlassen von Drachen oder das Betreiben von Schirmdrachen im Bauschutzbereich von Flughäfen sowie in einer Entfernung von weniger als 3km von der Begrenzung von Landeplätzen und Sehelfluggeländen ist verboten!
    Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen zulassen."

hier das regelwerk.[/quote
    https://www.drachenforum.net/artikel/zeige_artikel.php?id=59

Und ie Allgemeingültigen Sicherheitsregeln: http://www.dcd-online.de/s_Regeln.htm

Und zum Schluss, es gibt sie, die ausgewiesenen Drachenwiesen. z.B. in Norddeich, Dornummersiel,usw.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Falls trotz aller Vorsicht doch mal was passieren sollte wäre eine Privathaftpflichtversicherung, die das Hobby einschließt, sehr wichtig!

Findest Du (oder Deine Eltern für die Familienhaftpflicht) hier oder hier einiges.

Gruß
    Holger

Sattle kein Pferd, das Du nicht reiten kannst.

Marion Michael Morrison ;)