X-Dream oder doch gleich den Jet???

    Ich weiß, es ist der 2.795ste "Was-soll-ich-mir-kaufen?"-Thread... Aber ich hätte gern Stimmen zu genau der im Betreff gestellten Frage gehört.


    Auf einen Drachenprofi wird diese Frage wahrscheinlich wirken wie eine Entscheidungsschwierigkeit zwischen Fiat und Mercedes, aber zwischen den beiden Optionen X-Dream und Jet schwanke ich derzeit tatsächlich.


    Zur Hintergrundinformation: Ich bin ziemlich totaler Anfänger, habe bisher nur mit einem "Delta Stunt" und einem "Prostar" meine Runden gedreht (der Prostar befindet sich erst seit kurzem in meinem Besitz). Jetzt suche ich noch einen Drachentascheninsassen, der schon etwas bzw. einiges mehr ziehen darf als meine bisherigen "Schätzchen".


    Für den X-Dream sprechen natürlich der supergünstige Preis (50 Euro), der passende Windbereich (1,5 bis 6 Bft., also fürs Binnenland genau richtig) und das m. M. n. hammergeniale Design (der gefällt mir optisch einfach extremst gut :H: :H: :H: ). Allerdings stellt sich die Frage, wie lange man von den Flugeigenschaften her Spaß an diesem doch eher als Einsteigermodell klassifizierten Drachen hat, sprich: ob man sich dann nicht in drei Wochen doch noch den Jet nachkauft und sich eigentlich die 50 Euro für die "Zwischenstation X-Dream" hätte sparen können.


    Die Vorteile des Jet liegen natürlich auf der Hand: Eine Menge Zug und viele begeisterte Stimmen auch hier im Drachenforum. Und er ist ja mit knapp 100 Euro auch noch einigermaßen erschwinglich. Allerdings heißt es in der DraDaBa, dass dieser Drachen so ab 4-5 Bft. für Anfänger explizit ungeeignet ist. Also ist meine Sorge, ob ich mich mit diesem guten Stück schlicht und einfach übernehmen würde, zumal sein Windbereich erst bei 2 Bft. losgeht und daher für den Anfänger sehr, sehr stark begrenzt ist. :(


    Vielleicht kann mir da ja jemand Tipps geben.
    Nur eine dringende Bitte: KEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DRACHEN ANDERER HERSTELLER!!!Zumindest firmentechnisch weiß ich immerhin genau, was ich will! ;)

    ahoi Seebaer73
    ich habe schon relativ gute erfahrung mit einem JET gemacht, war allerdings nicht der normale JET sondern der "JET MILLENIUM", schätze aber, dass die unterschiede sehr klein ausfallen. du kannst dazu ja mal in der DraDaBa schnüffeln. also: der JET ist schnell, aber immer noch handzuhaben. ein direkter tip dazu: mit längeren leinen hast du mehr "weg" und somit ist der drachen leichter zu kontrollieren, der nachteil liegt aber auf der hand, dass sich durch längere leinen auch der fußmarsch zum drachen vergrößert! habe auch erfahrungen mit der mirage ( 2,75m spannweite ) von elliot gemacht, die sich ebenfalls in unserer drachenfamilie befindet und bin einfach mal davon ausgegangen, dass der JET da nicht ganz so wild wird. dieses "nicht ganz so" ist wörtlich zu nehmen!!! der JET kommt in der zugstärke ziemlich nah an die mirage heran:O :O :O, will heißen, wenn der wind gut kachelt, und dafür ist der JET ja auch predistiniert, sind durchaus schon mal 3 oder 4 ausfallschritte nötig, um dem JET wieder herr zu werden. ich war echt baff und wusste manchmal nicht, wer hier wen zieht.
    wenn jemand, der noch keine "powerkite"-erfahrung hat, mit dem JET anfängt, wird er wohl erstmal brauchen, um sich auf diesen typ drachen einzustellen.
    aber wie heißt es so schön: "der mensch wächst am widerstand!!!" ;););)
    mit dem x-dream habe ich leider keine erfahrung gemacht und kann keinen vergleich ziehen, sorry.
    aber solltest du dich trotzdem für den JET enscheiden, machst du eigentlich nix falsch und ich wünsche dir viel spaß :-O :-O :-O


    gruß spencer
    - Editiert von Spencer am 21.09.2007, 09:43 -
    - Editiert von Spencer am 21.09.2007, 09:46 -
    - Editiert von Spencer am 21.09.2007, 09:47 -

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Moin,


    das sind zwei völlig verschiedene Welten allein durch die unterschiedlichen Größen.


    Dazwischen liegt noch eher die Jet Stream Familie. Wenn Du beide Dinge abdecken möchtest würde ich Dir eher den Jet Stream Speed empfehlen. Vorteil gegenüber X-Dream: 6er Gestänge, Vorteil gegen Jet: benötigt weniger Wind. In Grenzen ist der JetStream Speed auch Tricktauglich (Axle, Backflips).


    Gruß,


    Michael

    Wowi, so schnell zwei Antworten - herzlichen Dank Euch beiden!


    @Spencer


    Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung, die ich echt hilfreich finde.
    Die Mirage steht bei mir sozusagen als Endziel auf dem Plan... Aber bis dahin ist noch viel, viel Zeit. Von daher werde ich mich an den nach Deiner Beschreibung recht artverwandten Jet doch lieber noch nicht rantrauen (trotz meines etwas üppigeren Körpergewichts)... ;)



    MasterOfDisaster


    Auch Dir natürlich ganz herzlichen Dank. Den Jet Stream Speed hatte ich zeitweilig auch auf meiner Liste (und weiß gar nicht mehr, was gegen ihn sprach)... Er gefällt mir vom Design her auch supersupergut (zumindest in der Version blau-rainbow-hellblau). ;)
    Mit diesem Modell werde ich mich nochmal näher befassen (direkt mal in die DraDaBa rübersurfen...)

    hallo seebaer73


    meine tochter (14) fliegt den jet millenium. sie ist von dem teil ganz begeistert.
    manchmal darf ich ihn auch fliegen. ein sehr guter drache. da du schon drachen
    geflogen hast (delta stunt und prostar), weißt du ja schon einmal wie das mit
    dem lenken geht :-O . wenn man jetzt ganz vernünftig an die sache herangeht,
    fliegst du um gefühl für den drachen zu bekommen, erstmal hoch. dann siehst
    du ja wie schnell und wendig er ist. am windfensterrand wird gelandet. auch klar.
    nach kurzer zeit solltest du dich dann schon auf den jet eingestellt haben.
    so bin ich auch an die mirage herangegangen.
    der jet ist eigentlich kein drache für den übergang. an dem teil hat man lange seine freude. :)


    gruß, rogi 8-)


    p.s. der jet ist aber nicht ready to fly !!!

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Moin Seebaer73,


    der X-Dream war mein erster Drachen und ich würde ihn jederzeit weiter empfehlen. Er ist einigermaßen schnell, man merkt, dass man was an den Leinen hat, er verzeiht Fehler und (wie schon von dir ewähnt) er sieht echt klasse aus.
    Dadurch, dass du schon Erfahrungen mit Drachen gesammelt hast, würde ich eher den Jet oder nen anderen gleichwertigen Drachen empfehlen. Der X-Dream ist nunmal ein Einsteiger-Modell und ich denke, dass du nach kurzer Zeit (eine schöne aber nunmal kurze Zeit) Lust auf etwas "mehr Drachen" bekommst.


    Ich wünsche dir viel Erfolg auf der Suche und, dass du dich für den "richtigen" Drachen entscheidest.

    Wenns elliot sein soll, nimm dir nen normalen Jet stream. Der fliegt früher als ein Jet. Damit hast du ein breites spektrum abgedeckt. der x-dream ist was für newbees und das bist du ja anscheinend nicht mehr.


    Wenn du einen Drachen für mehr Wind suchst, der dann aber auch besser abgeht als der stream, nimm den JET!


    Der Jet wird richtig lustig... bei oberen Windstärken- mich hat der schon bei Kachelwind über die Wiese gezogen. Das neue design gefällt mir überhaupt nicht, Zeimers classic bzw millenium design ist viel schöner...


    Ach ja meiner hatte die Woche Geburtstag:FETE:- ist zehn geworden:-)



    MfG Oliver

    Wenn Du beide Dinge abdecken möchtest würde ich Dir eher den Jet Stream Speed empfehlen. Vorteil gegenüber X-Dream: 6er Gestänge, Vorteil gegen Jet: benötigt weniger Wind.



    Dem muß ich widersprechen, der Jet fliegt eher als der Stream Speed. Der Speed braucht gegenüber dem normalen Stream schon `ne Ecke mehr Wind um seinem
    Namen gerecht zu werden. Wenn man dann von Speed sprechen kann.
    Ich würde zum normalen Jet Stream raten, der fliegt in einem relativ großen Windbereich. Für mehr Power und Wind wäre der Classic-Jet angebracht, wobei ich meinen
    unter 4Bft nicht auspacke. Dann macht der an 30m-Leinen richtig Spaß.

    Gleich vorne weg. Habe keine X-Dream und keinen Jet.


    Habe mir die Leistungsdaten von den Drachen und die entsprechenden Threads aus diesem Drachenforum angeschaut bzw. gelesen.


    Zwei absolut intressante Lenkdrachen, unbestritten.


    Würde aber gerne auch noch einen anderen Lenkdrachen von Elliot hier auflisten.


    "Magelan"


    Habe mir den Magelan vor ca. 2Wochen auf dem Drachenfest in Heiligenfelde / Clues ( nähe Syke ) zugelegt und bin absolut begeistert von ihm.


    Ich muß dazu erwähnen, das ich kein Trickser bin, sondern mehr Richtung Power und Speed gehe. Da ich in diesem Bereich meine ersten Erfahrungen sammeln wollte, habe ich mich für den Magelan entschieden, da er auch ordentliche Zugkräfte entwickeln soll. ( habe z.B. die Standard 75er Leine gegen eine 100er Leine bei mehr Wind ausgetauscht ) .


    Flugverhalten sehr gutmütig, habe nie das Gefühl, das ich die Kontrolle über den Drachen selbst bei mehr Wind verliere. Geschwindigkeit gemäßigt, geht sicherlich bei anderen Drachen noch deutlich schneller.


    Hat kleine und etwas stärkere Bruchlandungen ( wollte einfach zu viel riskieren ) gut überstanden, kein Bruch.


    Ich könnte mir vorstellen, das dieser Drachen vielleicht sogar noch eine alternative wäre.


    Hier ein Bild von meinem Magelan, bei einsetzender Dunkelheit aufgenommen.




    @ tbtip


    ich fliege ebenfalls seit ca. drei jahren einen magelan. als trixer ist er wahrlich
    nicht geeignet. als speed- oder power-drache, ich weiß nicht. er fliegt bis
    5 bft und entwickelt dabei auch ganz schöne zugkräfte. man sieht dann
    aber auch, wie stark sich die leitkanten verbiegen. ein grosses manko
    bei diesem drachen: das zu weiche gestänge. bei windstärke 3 mit der
    richtigen musik im ohr macht der drache spass. ich fliege ihn gerne, da
    er am himmel immer eine gut figur macht.
    wenn ich den magelan mit dem jet vergleiche, sind das schon zwei paar
    unterschiedliche schuhe. der jet hat einfach mehr speed und ist viel
    flinker in den kurven. den jet darf ich mir schon mal von meiner tochter
    ausleihen. :-O



    gruß, rogi 8-)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    @ superrogi


    Da ich aus dem Binnenland komme, habe ich leider nicht so oft Windstärke um 5bft, darum habe ich auch noch nicht die Beobachtungen gemacht mit dem verbiegen der Leitkanten. Gut zu wissen, Danke.


    Aber wie geschrieben, ich möchte in den Bereich Power und Speed langsam einsteigen und vom Gefühl her ist der Magelan anscheinend der richtige Einstieg für mich.


    Sicherlich werde ich im nächsten Jahr mich noch nach einem anderen Drachen umschauen und vielleicht ist es dann auch ein Jet oder ein anderer.


    Gruß tbtip
    - Editiert von tbtip am 23.09.2007, 09:15 -

    Da Du schon Erfahrung im Lenkdrachenfliegen hast und Dich mit Starten und Landen und dem eigentlichen Fliegen auskennst, würde ich die Mirage
    auch ins Rennen werfen. Sicherlich am Anfang nicht so leicht zu fliegen wie der Jet-Stream, aber was Power und Speed angeht um einiges interessanter.
    Sicherlich braucht die Mirage auch `ne Ecke mehr Wind wenn sie das machen soll was man von ihr erwartet, zum entspannten Schönfliegen bei 2Bft ist sie nicht gedacht (geht aber). Da ich den Magelan nicht kenne kan ich nix dazu sagen, bin aber selbst mit Jet-Stream von seinem Einsatzbereich her sehr zufrieden. Ich fliege den Speed mit dem Stream zusammen auch im Gespann, das macht mal richtig Spaß, ist völlig unkompliziert, sie fliegen wie auf Schienen, sind relativ schnell und legen bei genug Wind schon `ne ordentliche Portion Zug an den Tag.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual :-O ;) . Viel Spaß :H:

    Nochmal ganz herzlichen Dank an alle für Eure Tipps!


    Wie man inzwischen auch meiner Signatur entnehmen kann, habe ich mich dazu entschlossen, einen Jet Stream Speed zu bestellen (und harre schon hibbelig seiner Ankunft). Mal schauen, wie sich der "Kleine" macht - und wie er mich fordert und fördert. 8-)

    Super,bin den Jet Stream Speed leider noch nicht geflogen. Ich denke aber, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.
    Dann hoffe ich, dass wir bald einen kleinen Erfahrungsbericht von dir hier begrüßen dürfen. :-O

    Zitat

    Original von Garanga
    Super,bin den Jet Stream Speed leider noch nicht geflogen. Ich denke aber, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.
    Dann hoffe ich, dass wir bald einen kleinen Erfahrungsbericht von dir hier begrüßen dürfen. :-O


    Dankeschöööön - und einen Bericht werde ich auf jeden Fall abgeben (sofern ich das als ziemlicher Anfänger so halbwegs qualifiziert beurteilen kann - aber einen persönlichen Begeisterungsbericht gibt's auf jeden Fall!) ;)

    Hallo Seebär73,
    hast Du den Kauf schon getätigt? Nicht, das der Stream Speed schlecht wäre, habe ihn selber, aber ich denke Du wirst mehr Spaß mit dem Stream haben.
    Der Speed braucht einiges mehr an Wind um richtig Spaß zu machen. Wollte ich nur noch mal sagen. Aber die Jets an sich sind schöne Flieger.

    Hallo, Bone!


    Ja, fürs erste habe ich mich schon mal entschlossen. Ein Jet Stream Speed ziert jetzt mein Drachensortiment. Am verlängerten Wochenende werde ich in der Eifel hoffentlich Gelegenheit haben, ihn zu fliegen. Und dann bin ich ja mal sowas von gespannt... ;)


    Aber Deinem einen Tipp werde ich sicherlich irgendwann folgen: Die Mirage steht ja in (ferner?) Zukunft auf jeden Fall auch auf meiner Einkaufsliste. 8-)

    Dann nimm aber später direkt die xl. die kleine zieht nicht so doll, ist im verhältnis wie jet und power jet. Wie ist denn der jet stream strong im vergleich zum normeln stream?

    also selbst die kleine mirage zieht lauf elliot "ca 10-15% mehr als der große jet, ist ebenso wendiger, aber nicht ganz so präzise..."
    bin die xxl geflogen... nim die...

    Zitat

    Original von Seebaer73
    Hallo, Bone!


    Ja, fürs erste habe ich mich schon mal entschlossen. Ein Jet Stream Speed ziert jetzt mein Drachensortiment. Am verlängerten Wochenende werde ich in der Eifel hoffentlich Gelegenheit haben, ihn zu fliegen. Und dann bin ich ja mal sowas von gespannt... ;)


    Aber Deinem einen Tipp werde ich sicherlich irgendwann folgen: Die Mirage steht ja in (ferner?) Zukunft auf jeden Fall auch auf meiner Einkaufsliste. 8-)


    Was schön fliegt ist das Gespann mit der Stream-Familie. Habe den Stream und Stream-Speed als Gespann, macht bei 5 Windstärken super Spaß, fliegt aber auch schon bei 2. Der Stream-Strong wird noch folgen.