Ich weiß, es ist der 2.795ste "Was-soll-ich-mir-kaufen?"-Thread... Aber ich hätte gern Stimmen zu genau der im Betreff gestellten Frage gehört.
Auf einen Drachenprofi wird diese Frage wahrscheinlich wirken wie eine Entscheidungsschwierigkeit zwischen Fiat und Mercedes, aber zwischen den beiden Optionen X-Dream und Jet schwanke ich derzeit tatsächlich.
Zur Hintergrundinformation: Ich bin ziemlich totaler Anfänger, habe bisher nur mit einem "Delta Stunt" und einem "Prostar" meine Runden gedreht (der Prostar befindet sich erst seit kurzem in meinem Besitz). Jetzt suche ich noch einen Drachentascheninsassen, der schon etwas bzw. einiges mehr ziehen darf als meine bisherigen "Schätzchen".
Für den X-Dream sprechen natürlich der supergünstige Preis (50 Euro), der passende Windbereich (1,5 bis 6 Bft., also fürs Binnenland genau richtig) und das m. M. n. hammergeniale Design (der gefällt mir optisch einfach extremst gut :H: :H: :H: ). Allerdings stellt sich die Frage, wie lange man von den Flugeigenschaften her Spaß an diesem doch eher als Einsteigermodell klassifizierten Drachen hat, sprich: ob man sich dann nicht in drei Wochen doch noch den Jet nachkauft und sich eigentlich die 50 Euro für die "Zwischenstation X-Dream" hätte sparen können.
Die Vorteile des Jet liegen natürlich auf der Hand: Eine Menge Zug und viele begeisterte Stimmen auch hier im Drachenforum. Und er ist ja mit knapp 100 Euro auch noch einigermaßen erschwinglich. Allerdings heißt es in der DraDaBa, dass dieser Drachen so ab 4-5 Bft. für Anfänger explizit ungeeignet ist. Also ist meine Sorge, ob ich mich mit diesem guten Stück schlicht und einfach übernehmen würde, zumal sein Windbereich erst bei 2 Bft. losgeht und daher für den Anfänger sehr, sehr stark begrenzt ist.
Vielleicht kann mir da ja jemand Tipps geben.
Nur eine dringende Bitte: KEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DRACHEN ANDERER HERSTELLER!!!Zumindest firmentechnisch weiß ich immerhin genau, was ich will!