Buster II geeignet für mich?

• Tach zusammen!
    Ich werde 16 Jahre alt und bin 1,72 Merter groß (klein :L )
    Ich habe vor, mir einen Buster II 5.0 zu kaufen, möchte aber vorher sicherstellen,
    dass er meinen Interessen entspricht. Das der Buster II ein sehr guter Einsteigerdrache ist
    habe ich mittlerweile selbst herausgefunden.
    Ich möchte hauptsächlich Kitejumpen und habe meist 2-3 bft (Rheinland).
    Meine Fragen also: 1) Ist der Buster II das richtige für mich?
    2) Ist die Größe die richtige?

Ich hoffe auf viele, schnelle Antworten und bedanke mich schoneinmal in Vorraus
    Gruß...Fresh Dumbledore :H:

• Hallo Fresh!

Wenn du Jumpen willst Nein, wenn du Anfänger/Einsteiger bist Ja!
    Meine 6er Buster II hat mich ab ca. 3 Bft ein bissel geliftet (56 kg).. also Hüpfer waren drinn
    Größe is okay
    für 2-3 Bft.

Wenn du Später mal hoch hinaus willst, siehe dich nach Depowerkites u. Intermediates um.. -> Foumsuche), :-O

;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Willkommen im forum,
    Ich denke 5qm sind auf jeden fall gut, ich würde dir auf keinen fall ne größere matte empfehlen, eher ne nummer kleiner, bevor du mit dem springen anfängs, solltest du bei wenig wind anfangen und die matte auch gut kontrollieren können ;)

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• die matte is auf alle fälle für dich geeignet, ich würde jedoch für den anfang auch fast zu einer etwas kleineren raten so 4m², die geht recht ordentlcih und mach auch später noch viel spass. bei gut wind macht se auch ordentlich druck, meine hat schon nen 125kg mann auf 1,5m geliftet, das traut man ihr so garnich zu.
    zudem fliegt sie auch schon bei wenig wind, was ja auch nicht für jede matte selbstverständlich ist.
    bleib auf alle fälle bei der buster für den anfang, damit machst du nix falsch!

• @ Fresh dumbledore

Zitat

Ich habe vor, mir einen Buster II 5.0 zu kaufen, möchte aber vorher sicherstellen,
    dass er meinen Interessen entspricht

geh dochh mal auf die Wiese raus .. dort werden doch sicherlich irgend welche Jungs mit Matten kiten .. frag einen der solch einen Schirm hat .. und fliege ihn Probe ..
    ;)

Zitat

2) Ist die Größe die richtige?

Mein erster Schirm hatte 2,5m² und war ein uralter zickiger Hochleister .. nichts ist unmöglich .. man kann auch mit 5m² anfangen .. nicht ideal, aber möglich .. aber Vorsicht .. unterschätze nie die Kraft des Windes!

• @Magicman,
    bei wieviel Wind hat die 4er Buster 125kg 1.5m gehoben?
    Ich fliege meine 6er in völlig überpowerten Zuständen, aber sie braucht schon gut Wind um zu tragen.
    So ganz kann ich das nicht glauben, die Buster-Matten kenne ich ganz gut.

• naja riesen jumps sind mit der Buster sicher nicht drin. Aber ein bißchen hüpfen ist schon drin.
    Ich würd mir auch für den start ne 4er holen und wenn du dann der "Chef an den Leinen" bist dann kannste über was größeres nachdenken.
    Mit einer Matte alles abdecken geht eh net. Wenn dir die 4er Buster dann doch zu langweilig ist dann verkauf se halt wieder. Vielleicht findest du ja auch eine gebraucht...

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• Vielen Dank für die vielen und vorallem schnellen Antworten!
    Ich ziehe folgende Rückschlüsse:

1.) Buster II auf jeden Fall, aber am besten ne Nummer kleiner (also 4m²)
    2.) Buster II ist nichts für richtiges Kitejumpen, obwohl man trotzdem "Hüpfer" machen kann

Wenn das alles zutrifft, werde ich mich in den nächsten tagen mal nach ner Buster II umschauen!
    Nochmals vielen Dank...Fresh Dumbledore