Passende Kamera für KAP

Hi Zusammen
    Eigentlich bin ich so mit meinem Lego - Autokap zufrieden.

Aber wenn man manche "gezielte Bilder" sieht kann man schon neidisch werden.

Welche Voraussetzungen sollte dazu eine Kamera haben.??

Stichwort Wie kommt Bild aus Kamera an "Bodenstation" , Bildauslösung (ohne lästige Mechanik)...

eventuell auch Serienbildfunktion um in einem Zwischenschritt mein LegoRig "vom Auslösen zu befreien
    (z.Zeit Drehen, Schwenken, Auslösen mit einem Antrieb)

Wenn ihr mir nun noch erschwingliche Kameras nennen könnt, währe das hilfreich

Hallo Jürgen !

(wie sagten wir so schön in Gerstetten, der Trend geht Richtung "Zweitrig" :-O

Also ich nehme an das Deine Kamera einen AV-Ausgang besitzt, Bilder macht sie ja recht gute wenn ich die Bilder von Gerstetten ansehe...

Bei Techdiscounter findest Du unter Restposten derzeit einen Videosender/Empfänger...nicht wirklich teuer, jedoch kann ich nichts zur Qualität sagen. Es gibt auch Lösungen wie sie Thoralf und Andreas verwenden, da muss man ein wenig löten, ich hoffe sie schreiben das was dazu..
    Willst Du deutsche Qualität suche nach Fa.Kern, da wird es aber richtig teuer.
    Dann wird der Videosender mit dem AV Ausgang verbunden, mit Strom versorgt. Am Boden brauchst Du dann noch den Videoempfänger und einen Bildschirm, da gibt es wiederum 100erte Möglichkeiten, vom billigen 30 Euro Gameboy bis zu alten Suchern aus Videokameras die umgebaut werden bis hin zu TFT Bildschirmen von 2,5" (verwende ich und mir reichts) bis 10" oder sogar noch größer.
    Wenn Du das ganze auf Dein Autokaprig montierst kannst Du dann auch schön herumwandern und dich so stellen dass die Kamera was "schönes" sieht...
    Oder willst Du das Rig dann auch steuern ?
    Erwarte nicht das alles sofort funktioniert, Bildstörungen sind sehr häufig, da hilft nur probieren, oft liegt es an den Servos/deren Entstörung, bis hin zum Empfänger und der Stromversorgung.

Grüße Gerhard :)

Ps.Ricoh Kameras haben häufig Intervallauslöseeinstellungen, da werden aber auch hoffentlich andere was schreiben, es gibt einige hier die sie benützen...

Moin,

Zitat

Bildstörungen sind sehr häufig

Bisher traten diese auch bei mir auf, bis ich von Ralf den entscheidenden Tip bekam, im Rigg den VFÜ-Sendeakku und den RC-Empfängerakku zu trennen. Vorher hatte ich die RC-Empfängerspannung per BEC-Baustein aus dem VFÜ-Sendeakku "abgezapft".
    Ich habe einen alten 10er Akku in einen 4er und 6er getrennt. Der 6er ist für den Kern-Sender ausreichend, der eigentlich 7,5 - 9 V benötigt.

Zitat

Original von Donnas Dog
    Ricoh Kameras haben häufig Intervallauslöseeinstellungen, da werden aber auch hoffentlich andere was schreiben, es gibt einige hier die sie benützen...

Hi,
    Ich kape mit Ricoh's,
    Die erste (Caplio G3 - 3,2MP) habe ich zum ersten Testen im Auktionshaus meines Vertrauens für 38 Euros geschossen - wollte die eben wegen der Intervallautomatik (min alle 30Sek. ein Bild)
    Die Ergebnisse waren für den Anfang nicht schlecht.

Vor 3 Wochen habe ich mir eine neue Ricoh R4 gekauft (Conrad 160 Euro, 6MP, 7x Zoom, 163 Gramm)
    Die hat eine Invervallzeit einstellbar in 5 Sek Schritten, (5 Sek - 3 Std)
    Die Auslöseverzögerung von kleiner 0,1 Sek ist natürlich auch sehr, sehr schnell.

Was mich aber am meisten beeindruckt: 370 Bilder mit 1 Akku, und der war immer noch nicht leer !!!
    Man kann sie also stundenlang in der Luft lassen und währenddessen 100te Bilder schießen lassen.

Vorige Woche hatte ich wieder Gelegenheit sie in Holland in die Luft zu lassen :
    Hier (so finde ich) einige ganz nette Bilder (100% AutoKaping)

Ich bin mit dieser Kamera sehr zufrieden, will mich aber auch nur auf das AutoKaping beschränken!
    (ich mag Drachen steigen lassen und anschließend Bilder einsammeln) ;) ;)

Peter

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skyware
    Ich bin mit dieser Kamera sehr zufrieden, will mich aber auch nur auf das AutoKaping beschränken!
    (ich mag Drachen steigen lassen und anschließend Bilder einsammeln) ;) ;)

Peter

Warum "beschränken"? AutoKAPing ist doch klasse! Vor allem wenn so tolle Bilder dabei raus kommen! :H:
    Jeder findet doch bei unserem Drachenhobby genau das was ihm Spaß macht! Und das ist auch gut so.
    Man muss doch nicht immer das machen was andere machen bzw. einem einreden wollen oder aber was möglich ist. Gerade die Spannung beim anschließenden Bilder einsammeln ist doch was Tolles! :-O

Zitat

Original von Grimmi
    Warum "beschränken"? AutoKAPing ist doch klasse!
    Vor allem wenn so tolle Bilder dabei raus kommen! :H:

Danke für das Lob :)

Das "beschränken" war auch nur auf die Kamera gemünzt,
    sicher gibt es bessere Digicams, aber für meinen Zweck (eben AutoKAPing) genügt sie mir vollauf:
    Intervallautomatik, sehr lange Akkulaufzeit und die Bilder sind auch ganz OK.

Für mich persönlich ist AutoKAP ideal:
    preiswert, ich lasse einfach den Drachen mit Rig in die Luft, brauche mich um nichts weiter zu kümmern.
    (ich liege in der Sonne, lese, unterhalte mich mit Leuten und werfe ab und zu mal ein Auge auf den Drachen oder wechsele den Standort)

Viele Eifelgrüße, Peter