Frage zur Drachenhistorie...

    Welches ist eigentlich der erste Drachen der mit zwei Leinen geflogen wurde und wann etwa war das?


    UND: Weiß jemand welches der erste Seriendrachen unter den Zweileinern war und wann er herauskam?


    Hat jemand soetwas in seinem Besitz und / oder Fotos davon?

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo Schmendrick !

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Welches ist eigentlich der erste Drachen der mit zwei Leinen geflogen wurde und wann etwa war das?


    Der Rogallo (1948) glaube ich :



    Zitat

    UND: Weiß jemand welches der erste Seriendrachen unter den Zweileinern war und wann er herauskam?


    Ich glaubte das es der Peter Powell (1974) war.


    Ich habe aber gelesen :


    "I can tell you that the first production stunt kite originated in Bend, Oregon in the late 60's. I think the name of the kite was "Skite", or something like that. It was a kite that could be flown as a single line or dual line kite.


    I'm sure David Gomberg has the correct name, and can further enlighten you on this matter. "


    Troy Gunn - TKO Sportkite Team (USA)


    Besserwissermodus an:
    "Bereits 1826 wurde Pocock`s Drachenwagen patentiert. Gezogen wurde der Wagen von zwei Bogenspitzdrachen.Für die Lenkbarkeit des Gefährts dienten vier Steuerleinen die für die seitliche als auch den Längswinkel zuständig waren."
    Besserwissermodus aus


    Also eigentlich auch der erste Buggy!
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Zitat

    Weiß jemand welches der erste Seriendrachen unter den Zweileinern war und wann er herauskam?

    Also in den späten 70ern hatte ein Freund von mir einen lenkbaren Drachen, der Paul Garbers Drachen zumindest dem Motiv nach ähnelte. Soll heißen, es war ein Eddy mit einem Flugzeug aufgedruckt. Das Segelmaterial war damals eine durchsichtige Kunststofffolie. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Dunford Flying Machine. Bestimmt nicht der erste, aber so weit ich weiss der erste den man kaufen konnte und immer wieder erwähnenswert.


    http://www.kitensk8.co.uk/catalog/index.php?cPath=23_36_80


    Die anderen auf der Seite sind auch nicht schlecht.


    Mir ist spontan auch Pocock's Drachenwagen eingefallen, steht ja so bei Pelham. Hat aber eigentlich den Schönheitsfehler, das es sich um vier Leinen handelt. Also hat wahrscheinlich Christian recht. Der ist ja wohl auch eine sehr zuverlässige Quelle...
    Das Problem ist, dass man ja wohl leicht auf die Idee kommen kann an einen eddyartigen Drachen zwei Leinen anzubauen. Von daher eben ohne weiteres denkbar, das es zwischen Pocock und Garber auch anderen eingefallen ist.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Es wurden offiziell 3 Größen der Dunford Flying Machine hergestellt. 1m, 1,25m und 1,5 m. Es kam dann auch noch eine 2m Version, von der allerdings nur 100 Stück gebaut wurden. Dieser Drache war der erste Patentierte Zweileiner der Luftbild tauglich war. Er benötigte eine stetige Windstärke von 16 km/h um überhaupt in die Luft zu gehen.
    Leider gibt es nur noch sehr wenige dieser Kites. Auf dem Drachenfest in Büren wird allerdings eine 2m version ausgestellt und wenn der wind mitspielt auch geflogen Der kiet ist ein sehr imposanter Mix der Gestängearten. So besteht er aus Aluminiumstangen, Holzstangen und einen PVC Rohr durch welche alle Stangen geführt werden. Er galt damals als der Rolls Royce und den Lenkdrachen, da er seinerzeit der teuerste und am präzisenten gefertigte Drachen war.
    Es gab zu deinem >Kite auch schon einmal einen thread mit Bildern!
    Falls noch jemand diesen Kie in der tasche hat, wäre es schön wenn er sich bei mir melden könnte.

    Habe mal in meinem Bücherschrank gestöbert und folgendes gefunden:
    Wahrscheinlich erster mit zwei Leinen gesteuerter Drachen (Quelle: Pelham): Der Schweizer Colladon experimentiert in der Nähe von Genf ca. 1844 mit Bogenspitzdrachen die an zwei Leinen gesteuert in einem Bogen von etwa 200m über den Himmel gesteuert werden können. Das System wird 1894 von J. Woodbridge Davis übernommen um Rettungsleinen von havarierten Schiffen an Land zu bringen.
    Erster vermarkteter Lenkdrachen (Quelle: Moulton): "Cleveland tailless kite" oder "Glite". 1964 patentiert, quadratisches Segel in angenäherter Rogallo-Form, Leitkanten und Mittelstab in einem Kopfstück mit leichter V-Form gehalten ohne Querstreben. Der Drachen wurde als Einleiner mit Einpunktwaage verkauft, auf dem Segel war aber an den Leitkanten die Stelle markiert an der man eine in der Bedienungsanleitung beschriebene Waage für den Einsatz als Zweileiner.
    Diese Steuermöglichkeit des Drachens ist im zugehörigen Patent übrigens nicht erwähnt!