crossfire 6.3 oder 7.7???

• Hey, bin grad dabei mir eine CF 7.7 zu kaufen :D
    nur wenn ich das heir lese werd ich doch glatt etwas ängstlich :D

Habe die 6.3 von nem Freund schon sehr oft geflogen, ist das wirklich so ein riesen unterschied?

Kann denke ich mit der Crossfire 6.3 schon gut umgehen, hättet ihr Tipps auf lager, was man beim Fliegen mit der 7.7 anders machen sollte??

• also ich hatte schon cf 7.7 und nu lynn twister 7.7,an lift und power nehmen sich beide nicht so viel..aber tiwster ist viel angenehmer zu fliegen und klappt kaum! also von daher würde ich ganz klar zur twister raten

• Power hat die 6.3 schon dagegen kann man nix sagen,
    aber wie schon oft geschrieben muss man immer ein Auge auf die Bremse haben.
    Klar, nach´ner Zeit hat man´s im Griff allerdings muss man ihr imho zu viel Aufmerksamkeit widmen, wesewegen mir da der Genuss beim Fliegen bißchen verloren geht.
    Zum jumpen hat sie sich für mich als eher schlecht geeignet, klar hoch hinaus kann´s schon gehen aber sobald nach einem Sprung ein Fuß wieder auf dem Boden ist und der Zug auf den Schirm nachlässt klappt sie doch ziemlich häufig, auch wenn man noch in der Luft ist, stark hin und her lenkt und die Bremse gezogen hat. (Einfach fallen gelassen hat sie mich auch schon öfter)
    Also im Binnenland sind die Cf (bin nur die 4er und 6.3er geflogen) imho echt unberechenbar, dachte einmal mitem Trapez mir brichts den Rücken durch als ne Böe kam, die Dinger ruckeln dann sowas von ekelhaft.....
    Wie buggy-x schon schrieb, am Rand absolut keine Chance ohne sehr sehr rechtzeitig und ordentlich die Bremse zu ziehen.
    Bei der 4er ist die ganze Klapperei nochmal ne Spur doller. :-O
    Allerdings dicker Pluspunkt ist das sie halt günstig sind, wundert mich deswegen eigentlich das es kaum/keine Berichte gibt wo sich ein Anfänger mit der CF ernsthaft was getan hat.
    Im Buggy hingegen finde ich die CF weniger anstrengend.
    Naja bei mir ist sie jetzt sowieso überflüssig geworden durch die Blade...

Power is nothing without control. :=(

edit: die 4er war mein erster 4-Leiner Schirm :-O (davor auch noch nie 4-Leiner geflogen)
    und sie hats mir fast mit dem Drachensport damals verdorben....
    - Editiert von Coltrane am 19.09.2007, 22:07 -

• Also den Sprung von einer 3,6er Beamer auf eine 6.3er oder gar 7.7er,... :( Wie waere es denn, erst mal was mit 5qm zu probieren und wenn man gleich in die vollen gehen will, sollte da die 6.3er reichen.

Ansonsten sollte man da doch mal uf Buggy vertrauen, denn er hat seine Erfahrungen wohl schon gemacht. ;)
    die 7.7 hat wirklich immer Power und wenn sie klappt, dann unvermittelt. Ohne Erfahrungen sind diese Art von Schirmen nichts fuer Einsteiger/Anfaenger.
    Aber auch hier gilt: Jedem das seine,....

• Also ich hab auch ne zeitlang die CF in 7.7 geflogen und fliege manchmal von nem Freund seine Cf´s und wenn nach dem Sprung der Schirm klappt ist es eindeutig ein Pilotenfehler ;)
    Einfach in Bewegung halten und einen Richtungswechsel fliegen und schon bleibt Spannung auf den Leinen und nix klappt da.........
    Verhalten am Windfenster kann ich bestätigen, auch ein Grund warum ich auf die Lexx gewechselt habe.

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• hey du suchst doch wohl nich schon wieder streit... :-/ frage bloß weil bei leichtwindjumping sicherlich das klappen kaum ein problem ist,aber bei mehr wind und größeren sprüngen ist das ne andere geschichte..

• na mindestens 8 m ;)
    ok im ernst für mich hoch genug sodass ich ausreichend Nervenkitzel emfinde und so das ich mich selbst nicht gefährde (und andere auch).
    also die 7.7er haben wir schon in windbereichen geflogen über die man hier nicht schreibt.
    ich gebe dir recht das sie bei weniger wind leichter klappt, aber wenn man sie stets in bewegung hält und dadurch konstante strömung anliegt klappt sie definitv auch nach nem sprung nicht :)

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• Man sollte vielleicht die einzelnen Meinungen nicht überbewerten. Meine übrigens auch nicht. ICh habe mit den CF sehr viel Erfahrung gesammelt, seit der ersten Stunde. Die 6,3 ist mein absoluter Favorit, die 3,2 der meistgeflogene resp. im Buggy gefahrene. Die Teile sind extrem auf Traktion getrimmt wie kaum ein andere Schirm in dieser Klasse. Das hat natürlich auch einiges an "anderen" Flugeigenschaften zur Folge, die es zu beherrschen gilt. Andere Schirme dieser Klasse sind darauf aus, möglicht unspektakulär zu fleigen. Man muss eben wissen was man will. Klapper beium jumpen oder am Windfenster sind klar Pilotensache. Die Schirme stehen wie eine Eins am Himmel. Da muss gar nix beobachtet werden. Leider schauen viel nur darauf wieviel qm die anderen fliegen und nehmen eine gleiche Größe. Da sind dann auf Grund der Trimmung Probleme vorprogrammiert und werden hier dann als "Mistschirm" gepostet.

Grundsätzlich sollte jeder den Schirm fliegen, den er am besten beherrscht.

• Jopp,
    also ich kauf mir jetzt mal die 7.7 & wenns wirklich nicht geht verkauf ich sie halt wieder & kauf mir ne andere :D

Probieren geht über Studieren würd ich dazu sagen... ;)

• Komisch, ich hatte es so verstanden, dass dir alle von der 7.7er abgeraten haben. Aber vielleicht habe ich das auch alles nich kapiert... :-o

• Zitat

....Aber vielleicht habe ich das auch alles nich kapiert....

willkommen im Club

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ich sehe es äuserst positiv, Meinungen übereinstimmend, kein Streit...
    Geezer, wondering anyway...

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

DIe 7.7 als Steigerung zur 6.3 ist vollkommen in Ordnung. Dann weist Du ja wann die 6.3 nicht mehr reicht.

...sagt doch alles oder nicht?!

• Da war wohl angedacht, dass du dir beide kaufst und die 7.7er nur nimmst, wenn die 6.3 "zu klein" ist. Aber es ist dein Leben...