Kettendrachen: Wie die Drachen in die Leine
-
-
Ich bin ja jetzt nicht wirklich der Einleinerpilot aber ich würde es mit ´nem Buchtknoten machen. Bucht schlagen den einzuhängenden Drachen einhängen und fertig. Am Ende des Tages Bucht lösen Drachen raus, Bucht raus fertig.
-
Hat es schon mal jemand mit Prusik-Knoten probiert? Der hält fester als ein einfacher Buchtknoten!
-
Hallo Marcus,
ich gehe mal davon aus, dass du mehrere Drachen mit einer eigenen (kurzen) Leine in die Hauptleine eines Lifterdrachens einhängen möchtest, z.B. wie bei der Vogelkette aus dem K&F Bauanleitungsheft 2001. - Wenn du die "anderen" Drachenketten meinst (die wo alle Drachen auf einer Schnur nebeneinander sind), brauchste nicht weiterlesen.
Bei meiner Drachenkette habe ich 3er-Wirbeln aus dem Anglerbedarf in die Hauptleine geknotet. An die jeweils 3. freie Wirbelöse kommt dann die (kurze) Leine, an deren Ende die einzelnen Drachen mit Buchtknoten geknüpft werden. Ohne Wirbel gibt's Schnursalat. Der Abstand der Wirbel auf der Hauptleine sollte größer sein als die (kurze) Leine zu den eingehängten Drachen. Sonst gibt's Drachensalat.
Gruß Peter
-
Hiho!
ZitatIch mein zwar die normale Kette, wo die Drachen an einer Leine hintereinander sind, aber ich hab trotzdem weiter gelesen.
Ich glaub die Sache mit den Prusikknoten hat mich auf eine Idee gebracht, und wahrscheinlich nehm ich Anfangs sogar Prusikknoten um verschiedene Abstände probieren zu können!
Bei der PeLy-Kette von Cmeesters, bei der ich mitgemacht habe, hab ich einfach wie bei Leinenschmuck kleine Karabiner genommen...
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Versuche es doch mal mit dem Mastwurf oder auch Webeleinstek genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mastwurf
Macht für mich einen guten Eindruck.
Der Knoten ist nebenbei auch in deinem Knotenbuch, das noch bei mir liegt :-O