Drachenbauen im Kindergarten

• Hallo Gemeinde,

mir schwirrt schon eine Zeit lang der Gedanke im Kopf herum demnächst mal einen Mittag im Kindergarten Drachen zu bauen.
    ...also meine Tochter findet die Idee prima. ;)
    Die Kids sind sind alle fünf Jahre alt und die Gruppe besteht aus etwas 12-15 Mädels und Jungs.
    Welchen Drachen sollte ich denn mit den Kids bauen? ...der KiGa hat kein Geld. Also würde ich das irgendwie organisieren. (schab aber auch keine Kohle! :D )
    Also bitte Vorschläge die mich am besten nix kosten! Evtl. Sleds aus Einkaufstüten oder so !?
    Vielleicht hat ja auch jemand etwas Material übrig das er nicht mehr braucht.
    Stäbchen,Billig-Leinen,Tyvek etc.pp :(
    Also ich dachte das ich das Ganze so in ca. 2 Wochen machen werde.
    ...dann hoffe ich mal auf etwas Unterstützung von Euch.(egal in welcher Weise auch immer :D )

Danke schon mal...

• Sleds gehen immer. Einkaufstüten sind oft nicht so gut - besser sind die etwas größeren Mülltüten. Kann man einige z.B. mal vom Hausmeister oder so kriegen. Für die Stäbe musst du aber immer noch etwas Geld (oder Spenden) einplanen - z.B. Bambus aus dem Gartencenter o.ä. Ein Kollege hat mal die doch recht dünnen Stäbe aus einer Art Rollo genommen - wenn der Drachen nicht zu groß und der Wind nicht zu stark sind, dann geht sogar das.

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

• Zitat

Ein Kollege hat mal die doch recht dünnen Stäbe aus einer Art Rollo genommen - wenn der Drachen nicht zu groß und der Wind nicht zu stark sind, dann geht sogar das.

Das Bambus-Rollo von IKEA hat z. Bsp. solche Stäbe. In dieser PDF-Datei ist auf Seite 35 ein Plan für einen Drachen aus Zeitungspapier und solche Stäbe (Asian Children's Kite Plan). Die dort angegebenen Masse sind sehr gut für die Rollo-Stäbe geeignet. Die Schwänze ruhig ein bisschen länger machen. Ich hab' sie etwa 2.20 m lang gemacht. Der Drachen fliegt sehr gut!
    Ob 5-jährige diesen Drachen bauen können kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich fand ihn recht einfach.

Gruss
    Stefan

• Hallo,

wir machen von unserem Drachenclub seit Jahren solche Aktionen in Kindergärten, Schulen usw. Natürlich brauchen Kinder in dem Alter Hilfe, aber es sind ja auch Erzieherinnen da, oder man kann vieleicht ein paar Eltern mit einladen.

Wir bauen auch immer einen Sled. Ganz einfach und günstig zu bauen. Eine blaue Mülltüte (ergeben zwei Segel), zwei 6mm Holzstangen (ca. 78 cm lang), Klebeband (am besten Gewebeband), Flatterband von der Baustelle als Schwanz, und einen Griff mit Schnur, davon kann man auch den Zügel machen.

Leider geht das aber auch bei uns nicht umsonst, sondern wir müssen von den Leuten immer ca. 2,50 Euro Materialgeld haben. Damit sind die Kosten gedeckt. Jetzt werde viele denken, unmöglich für das Geld. Normalerweise ist das richtig, aber durch die große Menge an Sleds die wir bauen, bekommen wir einen guten Preis.

Gruß Stepahn

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

• Hallo Mike

schau mal in diesen Thread da hab ich den Bau eines stablosen Sled´s beschrieben. Das geht super einfach und kosten tun die fast nix. Als schnur verwenden wir bei solchen Bastelaktionen auch einfache Paketschnur (dünn), welche recht günstig ist. Das Flatterband für die Schwänze hat der Bauunternehmer oder Feuerwehrmann der sein Kind im Kindergarten hat auch noch übrig. Bauklebeband hat wiederum der Bauunternehmer oder der Malermeister. :D

Noch eine Möglichkeit wäre die Kinder zu bitten eine schöne Einkaufstüte (plastik) mitzubringen.
    Wenn du nun noch ein IKEA Rollo oder einen Teil davon auftreiben kannst (meist sind die zu lang ;) )
    Kannst du eddyähnliche Drachen mit den Kids bauen. Hierbei sind die Maße den Tüten anzupassen.
    Vorteil: Jeder hat seinen eigenen Drachen (Form, Größe, Design) und die Innenseiten der Tüten (weiß) lassen sich mit Eddings auch super bemalen.

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

• Hi Grizzly,

Glückwunsch zu Deinem Plan.
    Wir machen das schon einige Zeit und haben inzwischen ca. 10 Dastelaktionen in KiTa´s , Schulen oder Hortgruppen durch.
    Stimmt...... der Sled hat sich bewährt.
    Hier mal schnell unsere Materialliste:
    - ein Bambusrolle (1,00 m * 1,65m) für 7 Eus auftroddeln und ca. 500 Stäbe a 1,00 m raus bekommen
    - Rot-Weißes Flatterband... die Rolle kosten 8,70 Eus und ist 500 m lang
    - entweder OBI-Einkaufstaschen (für Lau) oder PE-Folie aus dem Baumarkt..... es geht auch Dachdeckermaterial (Unterspannbahn) das Zeug ist aus Tyvek und läßt sich mit allem bemalen was es gibt (Buntstift , Tusche , Kuli , ..... ) Bedarf für einen Drachen 0,5 * 0,5 m
    - etwas Isolierband (auch Lenkerband genannt) zur Befestigung der Stäne und des Schwanzes.. wir tackern dann immer noch mal drüber
    - eine 1000 m irgendwelche dünne Strippe ..... in jeden 1 Euro-Store für 1 € oder max 2 € zu haben.

ferdsch......
    Pro Drachen kommt man damit auf einen Materialaufwand von ca. 40 Ct.

Wenn Du die Schablone brauchst oder andere Unterstützung.... sag Bescheid.

• Den Sled kann ich für solche Aktionen auch empfehlen, weil der Drachen absolut sicher fliegt. Zumindest habe ich noch keinen einzigen erlebt der nicht geflogen ist.

Und der Kommentar der grinsenden Kinder "alle Drachen fliegen" ist einfach großartig.

• Danke erstmal für die vielen Tipps. :H:
    Ich werde mit den Kids den Sled bauen. Das erscheint mir am vernünftigsten. :-O

Ponti
    ....ich werde mal zu dem Möbelhaus fahren wo die vielen Norweschendire herumlungern. ;)

• So. Der Termin steht. Es wird der 5.Oktober. :-O
    Bin ja mal gespannt.Ich werde mal den Fotoapparat mitnehmen und später ein paar Bilder online stellen.

...damit die Leute die mich unterstützt haben auch wissen wo ihr Zeug hingekommen ist. ;)