Erfahrung mit Alu Anker von Fritz Berger (Kte-Fix)

Ich habe mir vor kurzem bei Fritz Berger in Wesseling besagte Alu-Anker gekauft.
    Nachdem ich Sie am Sonntag zum ersten mal benutzt habe, musste ich feststellen das nach dem rausziehen von 4 Ankern einer Abgebrochen und an zwei weiteren im unteren Bereich Risse entstanden waren.
    Eingeschlagen habe ich sie mit einem Gummi Hammer und beim einschlagen auch keinen Widerstand bzgl. Steinen oder ähnlichem bemerkt. Herausgezogen habe ich sie Senkrecht mit einem Seil

Da auch von den Windverhältnissen keine große Belastung auf die Anker ausgeübt wurde, gehe ich von einem Material bzw. Produktionsfehler aus.

Als ich heute bei Fritz Berger die Anker vorlegte, wurden diese sofort umgetauscht bzw. wurde mir auch angeboten, den Kaufpreis zu erstatten. Sollte ich erneut Probleme haben, könnte ich jederzeit wiederkommen, dann könne man den Kauf auch später Rückgängig machen falls ich dies wünsche. Das fand ich einen guten Service, ohne wenn und aber.

Der freundliche Berater bei Fritz Berger hatte zum Schaden auch keine Erklärung.

Ich möchte aber Empfehlen, sich ab und zu die Anker genauer anzusehen, da die Risse bis in den Mittelsteg verliefen und einer größeren Belastung sicher nicht mehr standgehalten hätten.

Grüße
    Stephan

Hallo Stephan!
    Danke für den Hinweis!
    Das die Anker brechen können (vorzugsweise an den Ösen) ist hier schon öfter diskutiert worden. (Im Zusammenhang mit dem Festmachen einer 7er Flow z.Bsp.)
    Ich persönlich benutze diese Dinger fast ausschliesslich. Bisher keine Probleme. Ich sichere aber auch immer mehr als vielleicht nötig, schlage also bei grösseren Lasten gerne mal 5 oder 6 Anker ein (z.B. 4qm-Pilot,22m Turbine u. 10m Turbine bei knapp 5Bft.)
    Den Tampen lege ich dabei mit dem Knoten zusätzlich hinter einen dieser Flügel, damit hält die Öse dann nicht alleine den Tampen fest.

Übrigens:
    Ich verwende mitttlerweile 15 Stück, teilweise seit 2 Jahren und habe noch nicht einen kaputt gekriegt...
    Auf der Wiese kann ich sie mit dem Fuß reindrücken. Am Strand schlage ich sie auch immer mit nem Gummihammer ein.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

habt ihr dazu mal bilder oder n link, und was kosten die denn????

schönen abend, gutes neues drachenjahr...

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Toller Service von Fritz Berger

Aluminium finde ich Persönlich nicht als gutes Anker material. Da Schläge, Stine, Biegungen sich negativ auf das material auswirken in Guss form ist es noch schlimmer. Aber auch Anker in Gussform in anderen material eignen sich nicht wirklich führ sichere Anker.

Schläge auf das Metal härtet und mach Metal auch brüchiger.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hi,
    mit einem Stahlhammer schlägt man schnell Macken in die Alu-Anker. Das kann schnell die Lebensdauer der Anker negativ beeinflussen. Besser geht es mit einem ordentlichen Gummihammer. Der schont das Material. Man sollte aber beim Gummihammer auf das Gewicht achten. Ab 300g Hammergewicht gehen die Alu-Anker gut in die Erde. Besser ist noch ein 400er oder gar ein 500er.

Ich verwende einen sog. Schonhammer. Der Kopf besteht aus Metall, die Schlagflächen auf beiden Seiten sind aber aus Gummi. Dadurch ist er klein aber ausreichend schwer. :D

Gruß,
    Dietmar