Ich habe mir vor kurzem bei Fritz Berger in Wesseling besagte Alu-Anker gekauft.
Nachdem ich Sie am Sonntag zum ersten mal benutzt habe, musste ich feststellen das nach dem rausziehen von 4 Ankern einer Abgebrochen und an zwei weiteren im unteren Bereich Risse entstanden waren.
Eingeschlagen habe ich sie mit einem Gummi Hammer und beim einschlagen auch keinen Widerstand bzgl. Steinen oder ähnlichem bemerkt. Herausgezogen habe ich sie Senkrecht mit einem Seil
Da auch von den Windverhältnissen keine große Belastung auf die Anker ausgeübt wurde, gehe ich von einem Material bzw. Produktionsfehler aus.
Als ich heute bei Fritz Berger die Anker vorlegte, wurden diese sofort umgetauscht bzw. wurde mir auch angeboten, den Kaufpreis zu erstatten. Sollte ich erneut Probleme haben, könnte ich jederzeit wiederkommen, dann könne man den Kauf auch später Rückgängig machen falls ich dies wünsche. Das fand ich einen guten Service, ohne wenn und aber.
Der freundliche Berater bei Fritz Berger hatte zum Schaden auch keine Erklärung.
Ich möchte aber Empfehlen, sich ab und zu die Anker genauer anzusehen, da die Risse bis in den Mittelsteg verliefen und einer größeren Belastung sicher nicht mehr standgehalten hätten.