Einsteiger - Welches Zubehör?

• Hallo liebes Forum,

ich fliege seit 10 Jahren Lenkdrachen der 2m-Kategorie, nun möchte ich mal eine Lenkmatte ausprobieren. Ich bin 26 Jahre alt, 2,01 m groß und wiege 107 kg. Keine Angst - ich habe mich bereits für eine Matte entschieden, eine Beamer II 3.6 soll es sein. Ich fliege fast ausschließlich im Binnenland bei Bft 2-4. Nun habe ich einige Fragen. Ist dieser Drachen für mein Gewicht geeignet - wird er mich bei gutem Wind über die Wiese ziehen? Muss ich mir sorgen machen daß die Leinen(220/100 kp) reissen wenn ich später mal bei Bft 6 fliege? Welches Zubehör ist zu Beginn wichtig, nötig, sinnvoll oder nice-to-have? Ich dachte am Anfang an einen Helm, ein Arschleder und einen Windmesser. Wie wichtig sind zB. Protektoren? Habt ihr Hosen die Ihr nur fürs Kiten benutzt? Ich habe beim Lenkdrachen Lenkgurte benutzt. Geht das fliegen mit Bars nicht mit der Zeit auf die Finger?

Mir fallen bestimmt gleich noch zig weitere Fragen ein :)

Beste Grüße,

Matthias

• Hallo Matthias,

über das "über die Wiese ziehen" musst Du Dir keine sorgen machen.
    Ich wiege noch etwas mehr als Du und es funktioniert wunderbar :D
    Was die Klamotten angeht, kauf Dir ne Bundeswehrhose, da ist es nicht so schlimm wenn sie im Eimer ist, ausserdem hat sie genig Taschen für Zubehör.
    Bei ordentlich Wind fliege ich mit Trapez, damit solltest Du allerdings erst anfangen, wenn Du Deinen Kite und die örtlichen Windverhältnisse wirklich gut einschätzen kannst, sonst ist die gefahr doch zu gross dass Dich eine Boe erwischt und Du hinter dem Kite gergeschleift wirst, weil Du nicht mehr vom Haken kommst. 8-)
    Gerissene leinen kommen schon mal vor wenn man in unserer gewichtsklasse nur im stehen fliegt. Dann solltest Du dann wenns denn mal passiert über ein ordentliches Vierleinerset (Ockert, Climax) nachdenken.

Schutzausrüstung habe ich bisher noch nicht benötigt, ich steh allerdings auch nicht auf dem Board und habe auch keine Jump-Ambitionen.

Gruß
    Kai
    [hr]
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=%2B50%C2%B0+10%27+10.43%22,+%2B8%C2%B0+11%27+57.13%22&ie=UTF8&z=17&ll=50.169972,8.199202&spn=0.002625,0.01075&t=h&om=1&iwloc=addr]
    Meine
    Wiese in Taunusstein
    [/URL]
    [hr]

• Hallo,

am Anfang ein Windmesser ist sicherlich nicht schlecht.
    Das naechste waere meiner Meinung nach auch ein Trapez und der Helm.
    Dann ein Arschleder, bzw. frag mal das Flughoernchen, die hat sich eine Hose direkt mit Leder beziehen lassen. Ich persoenlich mag es nicht so, wenn diese Gurte ueberall einschneiden, deshalb liebaeugel ich auch damit.
    Nice to have ist ein Snappy, also eine Umlenkrolle die man leicht oeffnen kann.

• Zitat

Geht das fliegen mit Bars nicht mit der Zeit auf die Finger?

Warum nicht Handles? (4-Leiner Griffe?)
    Mit Bar ist es nicht soo geil, mit Griffen hast du mehr Kontrolle und Feingefühl ;)
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• hi,

also, dass die Leinen reissen würde ich erstmal mal mit nein beantworten - obwohl Dir da niemand sicherlich eine klare Antwort geben kann. Wenn Du Pech hast scheuert die Leine über eine scharfe Kante und das wars dann - aber da steckst Du halt nicht drin.

Naja BW Hosen funktionieren ganz gut viele Taschen - stabil und wenn die Hose mal kaputt gehen sollte auch nicht zu teuer. Arschleder macht Sinn - kein nasses Hinterteil kein schmutzige Hose. Windmesser weiss ich nicht - ob das Sinn macht. ein Trapez macht aufjedenfall Sinn - bekommst halt nicht zu lange Arme - aber erst den win einschätzen sonst kann es ein wenig ärgerlich werden.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Gruss Jo

Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

• sind handles ;) . nen Helm wäre nicht unbedingt schlecht (vor allem, wenn Dich ne Böe wegzerrt), und wenn Trapez, dann nur mit schnappi, damit du die Matte auch im E-Fall los wirst.
    Bei mir sind schon mal die leinen gerissen.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• Also ich weiß nicht was man beim Kiten so alles in die Taschen stecken soll :-o . Das birgt nur die Gefahr des Verlustes und der Verletzung!
    Grundsätzlich ist ein Helm gut, wenn Du einige Beiträge in anderen Threads liest trägt jeder Mod und Admin und Kiter immer einen ;) .
    Leinen können immer reißen wie oben schon beschrieben, ist mir noch nicht passiert. Trapez ist, wenn Du Erfahrung hast, sehr angenehm, aber nur mit
    Notaus! Windmesser ist mehr so`n Gimmick, aber wie Du schreibst `nie to have`. `Ne normale Jeans für kleines tuts auch, mit Arschledern habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht was die Stabilität angeht, die Nieten reißen aus.

• Ich ziehe jede Hose an die ich nichtmehr auf der Straße tragen würde ;)
    Ist sie dreckig oder kaputt wird sie halt weggeschmissen!

Lange Finger? Nene, du merkst es eher in den Armen :D

Windige Grüße
    der Tim
    G2240