Flexifoil: Blade IV 6,5m² - Für mich geeignet?

Hallo!

Ich bin 16 Jahre alt, 1,88 Meter groß und habe vor, mir einen (guten) Traction-Kite zu kaufen. Ich bin kein Anfänger, schätze mich aber auch nicht als Profi ein. Flugerfahrung habe ich mit zwei Matten (5,5m² und 7m², nicht meine eigenen) gesammelt.

Mein Favorit ist, wie schon gesagt, die Blade IV von Flexifoil. Dass dies keine Matte für Anfänger, sondern ein Hochleister für Profis ist, weiß ich selber aber mit meinen Ansprüchen komme ich in der Einsteiger- und Fortgeschrittenenklasse nicht weit.

Fliegen möchte ich den Drachen bei leichtem bis mäßigem Wind auf einer wirklich großen und in der Regel menschenleeren Wiese. Interessant ist für mich Kite-Jumping (Ja, im Sand ist es besser...) und natürlich "ganz normales" Traction-Kiting. Eventuell kaufe ich mir später auch ein ATB.

Was ich von dir gerne wissen möchte:
    1.) Ist dieser Kite überhaupt für mich geeignet?
    2.) Ist die Größe in Ordnung? Alternativ wären 4,9m² möglich.
    3.) Passt die Blade zu meinen Interessen?
    4.) Hast du einen besseren Vorschlag?

Ich wiege übrigens 68kg... falls das was zur Sache tut.

tja kommt wohl auf die bei dir am häufigsten vorherrschende Windstärke an.
    leicht bis mäßig finde ich etwas zu ungenau....aber wenn mäßig für dich über 4 bft sind würde ich ne nummer kleiner nehmen.
    zu deinen INteressen würde ich sagen passt die blade, ob sie allerdings überhaupt für dich geeignet ist weiß wohl niemand ;)
    besseren vorschlag :( gibt viele andere gute Kites, manche auch durchaus günstiger :-O

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Also die Blade passt so gesehen sehr gut zu deinen Interessen. Ich habe selber eine Blade IV 6,5 bin wirklich begeistert.
    Die Blade IV ist im Vergleich zum Vorgänger gutmütiger geworden, was aber nicht bedeutet das sie weniger Leistung hat. Man kann die Kraft einfach besser kontrollieren. Damit ist sie dann auch, wenn es mal etwas zu viel Wind sein sollte noch gut beherrschbar. Aber da du ja schon 5,5 und 7qm geflogen bist kannst du ja den Wind denke ich ganz gut einschätzen.
    Also ich würde die 6,5 nehmen wenn es der Geldbeutel zulässt. Ist nicht gerade billig das Ding aber dafür sehr gut. Auch für den Buggy oder das ATB ist die Blade super.
    Zu dem sieht das Teil einfach super aus!
    Auf der Flexifoil Seite gibts ein paar ganz schöne Videos: Flexi-Videos
    Besonders das erste ist sehenswert, da ist die Blade auch oft zu sehen..

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Genau das wollte ich hören Rex ;)
    HarHo, du hast natürlich Recht... die Windangaben waren nicht genau aber es ist auch schwierig sich auf einen exakten Windbereich festzulegen. Was ich sagen wollte: Ich habe nicht vor bei 4bft, am besten noch alleine, mit dem Drachen zu einer abgelegenen Wiese zu fahren ohne ihn perfekt zu beherrschen (selbst dann ist es ja besser wenn ein Freund mitkommt). Ganz abgesehen davon, macht mir das Fliegen bei 2-3bft am meisten Spaß. Ich denke zum Üben sind 2bft nicht schlecht :)

Die 6.5 ist echt ein top Schirm. Sehr gute Verarbeitung, einfaches handling, imho gute Leichtwindeigenschaften (dank verstellbarer Waage, deswegen auch großer Einsatzbereich) und maaasssig Lift.
    Mit der Bremse hat die Blade (leider) nicht soo viel am Hut, ich spekuliere deswegen hat sie warscheinlich auch die Crossoverwaage damit sie schneller dreht was aber nicht nötig wäre.
    Im Buggy über die Bremse imho nicht sooo den Boost wie (ich kann nur spekulieren) 'radikalere' Hochleister aber (für mich mehr als) ausreichend. Bis ich das Potenzial der Blade ausschöpfen kann gehen sowieso noch x Jahre übers Land.
    Trotz das ich im böigen Binnenland fliege muss man nur minimal auf die Bremse achten, sie zum Klappen zu provozieren muss man sich schon anstrengen, was echt entspanntes fliegen garantiert. Daher auch zum Jumpen aus der Hand ideal geeignet da man völlig den Flug genießen kann ohne großartig auf den Schirm zu achten.
    (Habe ein Video gesehen wo sie an 2 Leinen geflogen wurde und trotzdem nix mit überschießen...).
    Ich habe sie mal einem absoluten 4-Leiner Anfänger (natürlich unter Aufsicht) bei 2 Bft in die Hand gegeben (Waage auf Low Angle) und es hat recht gut funktioniert, außer halt der Kommentar: Zieht ja wie´n Panzer. ;)
    Was ein bischen unangenehm werden kann ist wenn man sie in der Powerzone landet, 1. ziemlich hoher 'auslöse' Druck auf der Bremse damit sie landet und 2. ist sie beim Landen ziemlich zappelig mit hohem Druck. Was auch ein bischen nervt ist selbst der realtiv hohe Druck im Zenit und auch sonst überall am Rand...
    Gut finde ich die verstellbare Waage (Triple A Bridle Adjuster = Adjustable Angle of Attack zum Verstellen des Anstellwinkels), auf high Angle ist sie zwar schwerer zu starten und manchmal auch in den Zenit zu bekommen aber dafür extremer Lift, der manchmal schon bischen unangnehm ist (aber nicht so angsteinflößend wie bei der 8.5 :-O ).

Tjoa mehr fällt mir im Moment nicht ein, wenn du noch fragen hast......

You get what you pay for!! Mehr gibs nicht zu sagen
    Ich habe meine beide zusammen gebraucht mit viel Zubehör in England zum sehr guten Preis bekommen, sonst hätte ich sie mir warscheinlich nicht geleistet.
    Werde sie warscheinlich über lange Jahre behalten, ich habe nix bereut! :-O

edit: hier der Link für die verstellbare Waage, falls du´s noch nicht gefunden hast: http://www.flexifoil.com/downl…ladeiv_tripleA_ammend.pdf

edit2: nach den Lobpreisungen muss ich trotzdem noch erwähnen das sie ziemlich rabiat werden kann, wenn man noch nicht so die Erfharung hat.....
    - Editiert von Coltrane am 18.09.2007, 14:35 -
    - Editiert von Coltrane am 18.09.2007, 14:43 -

Danke für den super Beitrag Coltrane!
    Welcher Kite ist eigentlich ähnlich gut für meine Anwedungszwecke geeignet wie die Blade ohne dabei (noch) teurer zu sein? Wenn ich nicht bald einen besseren finde wird's die Blade :)

Also die Crossfire hat auch viel Lift und ist viel günstiger. Die Blade spielt aber sowohl von der Qualität als auch von den Flugeigenschaften her in einer ganz anderen Liga. Außerdem find ich die Crossfire ziemlich häßlich.. :D
    Dann wäre da noch die Haka von Ozone. Da kann ich zu den Flugeigenschaften nichts sagen, weil ich sie nicht geflogen bin.
    Also wenn du es dir leisten kannst würde ich die Blade nehmen, da sie sehr vielseitig ist: hat Lift wenn man ihn haben will, ist sowohl fürs ATB als auch für den Buggy absolut geignet und sieht super aus!

Die Crossfire ist so ziemlich der erste Drachen, auf den ich gestoßen bin. Aber nach allem was ich mittlerweile gehört und gelesen habe ist sie, trotz gutem Lift, kaum für Kite-Jumping zu gebrauchen.

Zitat

Außerdem find ich die Crossfire ziemlich häßlich..

Ganz meine Meinung.
    Schon so sieht das Teil nicht besonders gut aus aber mit der größenabhängigen Farbgebung hat HQ noch eins draufgesetzt :-O

Endlich einer, der mit HAKA klar kommt... :H:
    Ich habe es aufgegeben... :=(
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Noch eine Frage zum Preis:
    Sind 649€ okay für eine Flexifoil Blade IV 6,5m² mit Handles und Xtreme-Leinen (250kg/200kg)? Lieferung ist kostenlos. Ich die Preise von Flexifoil mal umgerechnet (£ -> €) und war etwas überrascht weil es 644,37€ sind. Import und Lieferung werden doch mehr als 5€ kosten?!

Also die Blade IV 6,5 m² kostet 560 € Kite Only.

Ich denke nicht, daß man für Leinen und Handles 89 € ausgeben muss, da kommt man auch mit 60 - 70 € hin...

Hi,

der Preis ist sehr ok, zumal die orig. Leinen mehr als 70.- kosten (kenn keine dünneren --> Kitespeed) und die Handles 35.- Die Extremleinen kosten noch mehr!

lG,

Martin

Ich habe die Blade IV 6,5m² für den oben genannten Preis gekauft und sie ist bereits angekommen. Mit der Qualität bin ich wirklich sehr zufrieden. Leider kann ich zu den Flugeigenschaften noch nichts sagen, weil es heute fast windstill war...

Sobald ich etwas mehr berichten kann, werde ich auf Racekites eine Review schreiben.
    Den Link dazu poste ich dann hier.