Frustriert- mehr qm?

• Hallo,
    Ich bin nun einigermassen gefrustet, war nun 3 mal auf der Wiese (nördliches Stuttgart) und immer wars zu wenig Wind für meine 3,5er Paraflex.
    Sollte ich mich in Richtung mehr qm orientieren (z.B. Radsails Pro 7.0, o.ä.) oder sollte ich mir ne neue Wiese suchen ;-)?

• 3.5qm sind schon okey für den anfang. bleib einfach locker und warte auf bessere bedingungen. schließlich haben wir herbst...da kommt schon noch was.
    und wenn in luv zu viel rumsteht bekommst du eh weniger wind ab als da ist. also musst du selbst schaun ob deine wiese geeignet ist

• Nee, genau das Gegenteil: Nimm ne kleine Anfängermatte um die 2m² und gut. Die fliegen auch bei weniger Wind, weil die weniger zu schleppen haben. Meine LD fliegt schon locker bei 1,5 Bft. Reißt nichts, aber Spaß machts doch! :D

• Hallo @ Nimm ne kleine Anfängermatte um die 2m² und gut. Die fliegen auch bei weniger Wind, weil die weniger zu schleppen haben. :-O

ich glaube da hast du was falsch verstanden ??? :O

meine kleinen maten fligen bei viel win und die grossen bei wenig ( oder bin ich jezt doff :D )

na bis bald ..... 8-)

• @ hansrüdi: er meint das die matte durch weniger material leichter ist und deshalb eher fliegt als eine größere........kommt aber sicher nicht nur aufs gewicht sonder auf die eigenschaften des kites an sich an und auch wie man ihn fliegt.....also bei wenig wind schön sinusen usw.... :)

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• Ich hab eine Speedfoil 2X und die hat eine Fläche von ca. 1.3m² (wenn ich mich nicht gant irre) und die geht schon bei wenig Wind hoch. Nicht so wie ein Leichtwindtrickser, aber wenn man sie in Bewegung hält, geht das ohne Probleme.
    Lg

Stefan

Lasst uns den Himmel bunter machen!

Meine Drachentasche:
    KFS Nano; HQ Gipsy; Rhombus KamiKaze; HQ Jive; HQ Maestro; LevelOne Jump; HQ Delta FLizz; HQ Delta Hawk; Rokkaku; Premier Kites Speedfoil 2X; Peter Lynn 3.8 Reactor; Peter Lynn Viper 5.6; Libre Vampir II, Peter Lynn Guerilla 2 etc etc etc

Scrub Deimos / Scrub Quasar

• Genau das mein ich doch! Das reisst zwar nicht die Wurst vom Teller, aber für ein wenig hin und her reichts allemal. Nix für den Buggy dann, aber so für den Spaß in der Mittagspause ganz in Ordnung! Außerdem lernt man so das Feingefühl für den Drachen! ;)

• Dachte auch, dass größere Drachen bei weniger Wind besser gehen, als baugleiche kleinere Drache. Das hatte ich mir physikalisch so erklärt, dass ja das Verhältnis vom Gesamtgewicht (Drache + Leinen) zu Fläche bei den gößeren besser ist... Aber vielleicht bin ich ja doff.

Grüße
    Christian

• Ok, danke erstmal für die Antworten...
    Ich bin nu etwas verwirrt :O
    Ich spreche hier von sehr wenig Wind (ca. 3-5 km/h).
    Bei 1,5 bft hab ich mit meiner Paraflex auch keine Probleme mehr....
    Als ich mit Freunden das letzte mal fliegen war und der Wind Stärker wurde haben die ihre 5er Magma ein- und die 2er Magma ausgepackt....
    ...Und da dacht ich funktioniert das auch umgekehrt.....
    oder lieg ich da jetzt völlig falsch :(

• Hallo christian ( na wie gesagt ich bin auch doff :-o )

weil bei 5 bf eine 10qm mate zu fliegen ist auch nict gerade ( Geil ) da würde ich doch sicher nur ne 2 oder 3 qm nehmen ..oder kleiner

weil du wilst doch auch wider mahl auf den boden Kommen :-O ( deshalb gibts doch kleine matten ) :-o

aber wie DerHeinz sagte Das reisst zwar nicht die Wurst vom Teller, aber für ein wenig hin und her reichts allemal..

• Zitat

Aber vielleicht bin ich ja doff

Hat sowieso keinen Einfluss auf die Flugeigenschaften der Matte :L ;)
    Eigenerfahrung gemessen 2m über Boden:
    LD Stunt ab 4kn
    Samurai 1 2qm ab 3,5kn
    Samurai 1 4qm schon bei 2,2 kn

Mit ein bischen Übung kleiner Spass dabei, für die Technik sehr gut :H:
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Ach so: Soo wenig Wind! :-O
    Da hilft dann irgendwann nur noch die Yakuza-Riege um die 14m². Mir fiel das Dingen dann zwar zusammen, aber der Olli Büchi hatte noch lange seinen Spaß bei fast Nullwind....der Saukerl! ;)
    Also: Ich bin auch doof!

• Zitat

Original von DerHeinz
    Also: Ich bin auch doof!

Willkommen im Club :L ;)

GORA ASKATASUNA!!!

• Hallo Derdritteraum

Die Paraflex. Ist nicht unbedingt eine gute matte für leicht wind darum hast du damit auch mehr mühe.

Aber etwas Übung und du kannst die auch bei wenig wind fliegen es braucht etwas Übung und zeit es zu lernen. und etwas Finger spitzen Gefühl.

Der Hansruedi hat schon recht bei wenig wind ist eine grössere normalerweise besser.

Bei 3- 5 km/h nehme ich auch lieber die 10 Yakuza weil die dann ganz gut fliegt die kleinen brauchen dann doch schon bedeutend mehr Beinarbeit und müssen sehr aktiv geflogen werden dang geht auch eine ekko 4.8 noch bei 5 km/h es gibt aber auch andere gute Kitts die auch bei wenig wind fliegen.

Wichtig je grösser eine matte wird je gefährlicher sie für einen Anfänger oder wenig Flieger werden kann darum sollte zu anfangs nicht zu gross gewählt werden. Meistens werden die zu gros und zu früh gekauften matten nach negativer Erfahrung dann nach kurzer zeit wider billig verkauft. Für den verlust häte es dan meistens eine bis 2 gute kleine matten gegeben.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Nabend...
    Mein Name ist Jan und ich bin 24 Jahre alt und bin seit 3 Monaten Besitzer
    einer Magma 3.0.
    Das nur als kurze Vorstellung meinerseits...
    Ahso..und ich bin vespa fahrer... :)

Mein Tipp wäre eine Waterfoil...
    Ich habe diese schon in 5.7qm geflogen, und war beeindruckt..das ist echt n Tracktor :O und die fliegt schon bei gefühltem nullwind..
    Vorher muss man die Matte allerdings "aufpumpen"!(Alledings auch nur,wenn so gar kein Wind da ist)
    Und dann fliegt das Teil...
    Empfehlen würd ich Dir dann aber die Waterfoil in 2.4 qm
    Gibt es bei Bradel schon für 66€,dann aber Kite only..Leinen kosten dann noch 43€ extra.(Hoffe das das keine Schleichwerbung ist :D )

Vielleicht war das ja n guter Tipp..!?

MfG

JHG

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

• Oha, die Diskussion über die "Bienen" füllte letztes Jahr hier ganze GB an Speichervolumen.... :-O
    Weißt Du, was Du da lostreten könntest.....?

• derheinz und auch an @ all;-)

Nein...ich wollte hier bestimmt nichts lostreten!
    Ich hab einfach meine eigene Erfahrung, mit der frage, nach einer Matte die schon bei wenig Wind fliegt, verbunden!!

Ehrlich gesagt habe ich mir nicht den ganzen 10 Seiten langen Mätt durchgelesen,kann aber so ein paar Aussagen nachvollziehen...
    z.B. das die Waage beim ersten mal anschauen ziemlich"verwirrend"wirkt!!
    Das ist aber mit ein wenig geduld und etwas Übersicht,dann auch kein Problem!!
    Also eine frage der Übung!!
    Vielleicht noch die Geschichte, das die Luft schnell wieder entweicht, und man nachpumpen muss,kann ich sooo nicht nachvollziehen!
    Ich würde sagen das 20 min Pause kein Problem darstellen!
    Und weiterhin würde ich sagen, das das Ding im Vergleich zu "herkömmlichen"Matten mit offenen Kammern fast unkaputtbar ist.
    Weil,so wie ich das verstanden habe,nicht dieser Druck beim Aufprall auf die Kammeröffnungen entstehen kann!
    Und über die Verarbeitung der Matte kann ich auch nichts schlechtes sagen!!

So..schönen Gruß aussm Norden

JHG
    - Editiert von Puff the Magic ... am 20.09.2007, 12:54 -

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

• Bienen wie Firebee???
    Oder
    "Bienen" wie Waterfoil, wegen Streifen?
    Geezer :(

GORA ASKATASUNA!!!