Tubekite zum ATB kiten.

Hallo, welcher Tube Kite eignet sich am besten zum ATB kiten?
    Wichtig ist, er sol Was aushalten können (ich kite auf einer Wiese).
    Muss alleine gestartet und gelandet werden können (also ohne Helfer).
    Danke im vorraus.

zum alleine starten, da wirst du einen mit ner 5ten leine brauchen, soweit wie ich das weiß!

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Bandit..........ganz neu aufm Markt aber den kann man allein starten und landen bei richtiger TEchnik ;)

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

das geht doch mit jedem bow ganz gut und auch ohne 5te, und mit c`s soll es auch gehen aber die können nicht rückwärtstarten...

ich hab das zumindest auf fanö immer geschaft

was du brauchst ist etwas platz und ein großen bodenanker, mir hat es schonmal den anker heraus gerissen

schau mal bei oase.com unter self launching da haben die das schonmal besprochen

und als kite ist der bularoo von best bestimmt ganz gut da er an der fronttube speziele verstärkungen hat und wurde auch fürs landboarding entwickelt

oder ozone das fliegen ja auch viele atbler

hey ho wie der bigsimon schon sagt, fliegen viele atbler ozone bowkites. fliege selber einen instinct edge und das ding ist wirklich sehr gut und superstabil. rückwärsstart ist genau so wie bei matten wenn er in der powerzone liegt(backlines beide anziehen und in der luft eine der beiden loslassen dann dreht der kite auf der stelle). wenn man genug wind hat kann man den kite auch alleine problemlos ziemlich weit am windfensterrand starten.

Halli hallo!
    hm..ich wundere mich,dass es keine proteste gegen tubekits auf dem land gibt.
    so wie ich es von vieln gehört habe, ist das nicht so ganz ohne risiko.. wenn der dir mal richtig auf den boden kracht, dann kann dir doch auch schonmlal so ne tube platzen..ich würde da eher nen softkite empfehlen..was sagt ihr denn dazu?

ich werfe mal die scorpion rein hübscher softkite und auch aufm wasser zu gebrauchen^^

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

Zitat

Original von Nils_Waf
    Halli hallo!
    hm..ich wundere mich,dass es keine proteste gegen tubekits auf dem land gibt.
    so wie ich es von vieln gehört habe, ist das nicht so ganz ohne risiko.. wenn der dir mal richtig auf den boden kracht, dann kann dir doch auch schonmlal so ne tube platzen..ich würde da eher nen softkite empfehlen..was sagt ihr denn dazu?

Das kann dir auf dem Wasser genauso passieren (Wasser ist bei hoher geschw. nicht viel weicher als Rasen oder Beton)

Das es etw. gefährlicher ist stimmt wohl, aber es deswegen zu lassen...

Vorteil von Softkites: sind zumindest leichter allein zu starten und zu landen, jedenfalls die FS.
    Außerdem Pumpfrei :D

leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

hmmm es ist alles Interessant, danke für euere Beiträge! Und wie sind die Softkites auf dem Wasser? Der Grund wieso ich mir einen Tubekite anschafen möchte ist, dass ich auch auf dem Wasser fahren möchte. Ich brauche einen allrounder.

na wenn du eingeschlossenes system beim softkite verwendest is wiederstartbarkeit usw. genauso hoch wie bei tubekites (klar gibts da wieder unterschiedliche meinungen ;) )e
    die frage ist eher mit welchem system man besser klarkommt und welche eigenschaften/erwartungen man an seinen Kite stellt.

z.b. drehgeschwindigkeit--------c oder bow

leichtwind--------softkite

große windrange--------softkite oder bow/hybrid, c eher weniger

usw halt :)

ich hab auch mit ner matte auf wasser angefangen und es war eine katastrophe...

kann nur tubes für wasser empfehlen machen die meisten und geht am besten wie gesagt bularoo ist ein allrounder, aber natürlich testen.....

ich wollte am anfang auch nicht auf andere hören und habs mit meiner matter versucht und dann einmal ein tube in der hand gehabt und ich konnte fahren...

ist meine erfahrung...

Ich kann Tubekites nur an Land empfehlen !

Ich beobachte selber wie immer mehr leute umsteigen und das Handling an Land ist auch nich so schwer !

Zitat

ich hab auch mit ner matte auf wasser angefangen und es war eine katastrophe...

da bezweifle ich, dass du mal ne aktuelle matte von fs geflogen bist.

aloha, reto

kann ich bestätigen! Is was ganz anderes!
    Obwohl, ich hab ja auch mit ner 7er Buggymatte angefangen aufm Wasser, und ich bin die erste Woche SUPER gesurft!!!!!
    War einfach geil! Mit Handles :)
    Sogar Sprünge usw... gingen echt klar!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Und wie ist es mit dem Wind? Die Tubekites brauchen doch mehr Wind als die Matten oder? Da wo ich Wohne haben wir meistens so um die 10 kmh also es windet oft im 2 bft bereich. ich habe mir den Bularoo angeschaut der 17 ner Kite interessiert mich, was sagt Ihr dazu ( Wiege 100 kg)?? Oder Braucht man da einen Deutlich grösseren Kite?

Zitat

Original von A13x
    Und wie ist es mit dem Wind? Die Tubekites brauchen doch mehr Wind als die Matten oder? Da wo ich Wohne haben wir meistens so um die 10 kmh also es windet oft im 2 bft bereich. ich habe mir den Bularoo angeschaut der 17 ner Kite interessiert mich, was sagt Ihr dazu ( Wiege 100 kg)?? Oder Braucht man da einen Deutlich grösseren Kite?

bei 2bft hilft dir nur ein silberpfeil oder ein grosser buggyhochleister (yakuza)