Juhu! Erstflug erfolgreich... aber eine Frage bleibt.

Moin,

eigentlich wollte ich mein allererstes Rig (HoVer, Coolpix 5400) ja noch schnell vorher in aller Ruhe testen, aber als es dann fertig war reichte der Wind nicht mehr aus... Also nahm ich es mit zum Drachenfest Falkensee und es wurde dort gleich "richtig rangenommen"...

Am Sonnabend war der Wind zu heftig und böig, da war mir das Ganze zu riskant. Als dann aber am Abend der Wind nachlies und konstanter wurde, mußten meine Teamkollegen mit ran. Wir zogen meinen 6 m^2 Parasled hoch und der Wind reichte noch komfortabel um das Rig zu heben. Der erste Durchgang sah ganz gut aus, kurz das Rig herunter geholt, Bilder kontrolliert und wieder hoch. Als wir beschlossen den Abend dann ausklingen zu lassen, waren wir natürlich auf die zweite "Ladung" Fotos gespannt. Jedoch schon als ich das Rig abnahm, sah ich, daß ich vergessen hatte die Kamera anzuschalten :SLEEP: .

Am nächsten Tag war der Wind sehr schön, aber etwas schwächer. Also packten wir meinen brandneuen (bis dahin ungeflogenen) 7 m^2 Invento Flowform aus und machten wieder 2 Durchgänge (diese Mal mit eingeschalteter Kamera :-O ). Die Ausbeute sah auf dem Kameramonitor vielversprechend aus. Als ich jedoch die Fotos auf das Macbook übertrug, mußte ich leider feststellen, daß die überwiegende Anzahl verwackelt waren (trotz 1/1000 Verschlußzeit) - ist das normal??? Ich habe am zweiten Tag (als ich etwas mehr Vertrauen in meine Anlage hatte) extra darauf geachtet, möglichst dann auszulösen, wenn das Rig nicht allzu stark pendelt.

Einige Fotos sind dennoch recht nett geworden (und in Webgröße sieht man nicht, daß sie unscharf sind ;) :(

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

BTW: Heute habe ich dann gleich einen Videosender und einen LiPo Spannungsregler bestellt - ich hoffe, daß ich bald auch noch einen Indexa Monitor bekomme... :-O - Einer meiner Teamkollegen ist auch schon ganz angefixt und murmelte davon, er habe ja auch noch eine Fernsteuerung zu Hause...

Schöne Grüße,
    Dieter

Zitat

Original von Skydiver
    .... jedoch schon als ich das Rig abnahm, sah ich, daß ich vergessen hatte die Kamera anzuschalten :SLEEP:

..snip...

.... mußte ich leider feststellen, daß die überwiegende Anzahl verwackelt waren (trotz 1/1000 Verschlußzeit) - ist das normal???

:-O :-O Das sind Fehler, die macht man dann nicht nochmal :-O :-O

Ich habe auch beim ersten Mal vergessen den Intervallmodus durch manuelles Auslösen an der Kamera zu aktivieren..... nach 30 Min. Flugzeit waren statt erwarteten 60 Bildern "NULL" geschossen worden !!!! :(

Super Bilder hast du da gemacht !!!
    Unscharf ?? Vielleicht vibriert deine Leine ?
    Manche verwenden da Gummis zum Dämpfen.....

Ich stelle meine Ricoh's immer auf Automatik, setze nur Fokus auf Unendlich, damit die Leine nicht evtl. stört. 70-80% Ausschuss nehme ich beim AutoKaping als normal hin.(habe aber keine Arbeit damit) :)
    Aber ich denke auch beim RC Kaping ist ein gewisser Ausschuss da.

Weiter so, ich bin auf weitere Bilder von dir gespannt.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Skyware

Super Bilder hast du da gemacht !!!

Danke für die Blumen - in diesem Fall war es aber purer Zufall :-O

Zitat

Original von Skyware
    Unscharf ?? Vielleicht vibriert deine Leine ?
    Manche verwenden da Gummis zum Dämpfen.....

Daran hatte ich dann auch gedacht - ich werde mich mal um die Gummiringdämpfung kümmern.

Zitat

Original von Skyware
    Ich stelle meine Ricoh's immer auf Automatik, setze nur Fokus auf Unendlich, damit die Leine nicht evtl. stört.

Das mit der Automatik wollte ich eigentlich vermeiden (bin ambitionierter Amateurfotograf) und die Leine finde ich in vielen Fällen gerade spannend, da sie zeigt, wie das Foto entstand (vielleicht ändert sich meine Meinung da aber im Lauf der Zeit, weil sich dieser "Effekt" eventuell auch abnutzt).

Zitat

Original von Skyware
    Aber ich denke auch beim RC Kaping ist ein gewisser Ausschuss da.

Bei mir waren es gefühlte 50%-60%. Vielleicht waren auch einfach meine Erwartungen zu hoch!

Zitat

Original von Skyware
    Weiter so, ich bin auf weitere Bilder von dir gespannt.

Ich hoffe, daß ich nächstes Wochenende Fotos machen darf. Unser Team ist für den Familientag von Daimler Chrysler im Werk Untertürkheim engagiert worden. Das komplette Fest inklusive unserer Drachenvorführungen findet auf der Teststrecke am Neckar (südlich des Daimler Benz Museums) statt - da könnte man wahrscheinlich tolle KAP Fotos machen. Wenn das klappt, kann ich schon nächste Woche weiter üben und probieren, ansonsten erst die Woche drauf beim Drachenfest in Schöningen...

Schöne Grüße,
    Dieter