Der erste Lenkdrachen

Hallo allerseits,

ich wurde vor kurzem mit dem Drachenvirus infiziert, weswegen ich mir jetzt auch einen kaufen muss.

Nach ersten Flügen mit nem Drachen von nem Bekannten und etwas Informationssuche im Internet weiß ich mittlerweile soviel das ich später eher in die Richtung Power, bzw. Lenkschirme gehen möchte.

Da ich noch unerfahren bin und finanziell momentan nicht so gut ausgestattet, dachte ich an X-Dream von Elliot.

Hier mal nen Link:

http://www.kite-n-art.com/Prod…/_X-Dream_/_x-dream_.html

Was haltet ihr von dem Drachen, bzw. habt ihr sogar Erfahrungsberichte?

Viele Grüsse

Ersteinmal Hallo und willkommen.
    Wenn du später in Richtung Matten gehen willst, dann fang doch mit einer kleinen 2er Matte an. Pepper II (140€) , Beamer III (135€) , Buster, Magma (145€) sind alles super Einsteigerkites. Oder die Sigma Sport (115€=, schnell udn zugkräftig

Wenn es etwas in richtung Power sein soll, was für kleines Geld zu haben ist, würde ich dir den Delta Hawk von HQ empfehlen. Kostet im Moment für ca. 50-60€ wenn ich mich nicht irre und mach ne Menge spaß. Allerdings erts ab 3bft.

Für 99€ gibt es noch den Jet von Elliot.

Der X-Dream ist aber auch nicht schlecht.

Lg

Stefan
    - Editiert von Malki am 17.09.2007, 00:41 -

Lasst uns den Himmel bunter machen!

Meine Drachentasche:
    KFS Nano; HQ Gipsy; Rhombus KamiKaze; HQ Jive; HQ Maestro; LevelOne Jump; HQ Delta FLizz; HQ Delta Hawk; Rokkaku; Premier Kites Speedfoil 2X; Peter Lynn 3.8 Reactor; Peter Lynn Viper 5.6; Libre Vampir II, Peter Lynn Guerilla 2 etc etc etc

Scrub Deimos / Scrub Quasar

Moin Sargash,

der X-Dream war auch mein erster Drachen. Ich war und bin super-zufrieden. Der Kite verzeiht Fehler, ist einigermaßen schnell und man merkt, daß man was an den Leinen hat.
    Meiner Meinung nach kannst du mit dem X-Dream nichts falsch machen.

Kleiner Tipp: Nimm gleich vernünftige Leinen und Handschlaufen dazu. Das beiliegende RTF-Set ist leider nur so lala. Es reicht aber allemal für den Anfang.

Jou, des mit den Leinen kann ich bestätigen.

Mfg

Stefan

Lasst uns den Himmel bunter machen!

Meine Drachentasche:
    KFS Nano; HQ Gipsy; Rhombus KamiKaze; HQ Jive; HQ Maestro; LevelOne Jump; HQ Delta FLizz; HQ Delta Hawk; Rokkaku; Premier Kites Speedfoil 2X; Peter Lynn 3.8 Reactor; Peter Lynn Viper 5.6; Libre Vampir II, Peter Lynn Guerilla 2 etc etc etc

Scrub Deimos / Scrub Quasar

Schau dir mal den Traffic von Elliot an. Hat sich nen Kumpel als Einsteiger-Drachen gekauft.
    Ist etwas schneller. Macht aber auch erst ab 3Bft spass.

Der Delta Hawk ist auch super und hat einen wahnsins Windbereich. Ich weiß aber nicht ob der als Einsteiger-Drachen zu empfehlen ist...

Würde nen X-Dream oder nen Traffic nehmen.

Einen Tipp hätte ich auch noch: Ich habe mir gerade am Wochenende den Prostar von Elliot gekauft. Eifnach ein geiles Teil, und er ist für 69 Euro zu haben.

Auch ich bin totaler Anfänger und kann den Prostar daher nicht mit anderen Drachen vergleichen, aber ich fand ihn hammerklasse. Sehr gut beherrschbar - und ich fand auch, dass er ganz nett gezogen hat. Klar - er ist nicht der Schnellste und sicherlich gibt es auch Einsteigerdrachen, die deutlich mehr ziehen, aber das superbequeme Handling reizt auch den Totalanfänger (wie mich) dazu, ein paar Loopings zu drehen oder den Drachen so knapp wie möglich über den Boden zu dirigieren.

Der Prostar wird übrigens von vornherein mit 70-daN-Schnüren und Handschlaufen geliefert.

Wie gesagt - für Zug und Speed mag es Ansprechenderes geben, aber ich war hellauf begeistert von dem Teil! ;)

Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich werd mir mal eure Vorschläge anschauen.
    mit ner Matte wollte ich eigentlich nicht gleich anfangen, obwohl mich das doch auch reizen würde, aber ich will erstmal ordentlich Drachen fliegen lernen.

Bei dem Link den ich euch geschickt hab sind dem Drachen die Schnüre beigelegt:

"...mit perfekt passendem Lenkset (nur bei Kite n Art!) 2 x 30m Dyneemaleinen mit 70kg Bruchlast mit Gurtband-Lenkschlaufen..."

sind die besser als die Standart Schnüre oder ist das mehr so ein Marketing-Trick.

Zitat

Original von Sargash

mit ner Matte wollte ich eigentlich nicht gleich anfangen, obwohl mich das doch auch reizen würde, aber ich will erstmal ordentlich Drachen fliegen lernen.

Nur eine kurze Anmerkung zum Thema Matte: Man muss auch da nicht gleich mit 3 Metern Spannweite anfangen. Meine ersten beiden Matten waren Elliot Sigma Fun - in den Ausführungen 1.2 (knapp 1,30 m Spannweite) und 1.6 (ca. 1,50 m Spannweite). Die sind auch sehr gut zu beherrschen und schleifen einen nicht über die Wiese. ;)

Zitat

Original von Sargash

"...mit perfekt passendem Lenkset (nur bei Kite n Art!) 2 x 30m Dyneemaleinen mit 70kg Bruchlast mit Gurtband-Lenkschlaufen..."

sind die besser als die Standart Schnüre oder ist das mehr so ein Marketing-Trick.

Moin,

ich habe bei dem Laden schon ein paar Drachen gekauft und war immer sehr zufrieden. Bisher hat alles gepasst; was ich dort bekommen habe entsprach immer der Beschreibung.

Wenns die originalen Schlaufen von Elliot sind, sind die gut, wenn der Wind nicht zu stark wird. Ist halt Gurtband, dass mit zunehmendem Wind immer stärker in die Hände einschneidet. Später brauchst du dazu noch gepolsterte Schlaufen oder besser gleich Griffe.

Zu dem Kite kann ich dir nix sagen, da ich ihn nicht kenne. Doch ich habe Anfang des Jahres mit der Symphony 2.7 von HQ angefangen und gleich Blut geleckt. Das Visrus war da und seither schlummern schon ein paar Drachen in meiner Tasche. Diese Matte kann auch bei 3-4bf schon ganz gut ziehen, bei mehr als 4 wirst du auch über die Wiesen gezogen. Macht richtig Laune und lässt sich gut fliegen, insbesondere für den Anfang.Irgendwann wirst du dann mehr wollen, doch das geht dir bei jedem Einsteigerdrachen so und wird immer schlimmer ;)

Grüße, Walter

Grüße, Walter

Zitat

Original von Sargash

Ich kann mich in diesem Punkt aus meiner bescheidenen Erfahrung nur der Meinung von "Welt" anschließen: wenn das das Original-Elliot-Lenkset ist, ist das klasse. Diese Schlaufen waren sowohl bei meiner Sigma-Spirit-Matte als auch beim Prostar dabei. Ich finde, die geben ein gutes Gefühl, weil man sie um die Handgelenke legen kann und daher das Gefühl hat, den Drachen mit dem ganzen Arm zu steuern statt nur mit den "zarten Fingerchen". ;)

Oh menno - und nebenbei bemerkt hast Du mich mit diesem Thread auf eine "dumme" Idee gebracht... :-O Ich bin ja auch noch am überlegen, mir was nicht zu Teures zu kaufen, was ein bisschen zackiger unterwegs ist und gerne auch ein bisschen zieht. Und dieses Angebot, zu dem Du den Link reingesetzt hast, sieht echt klasse aus... Trotz des guten Schnur-und-Schlaufen-Sets kostet er einen Euro weniger als auf der Elliot-Homepage angegeben. Sieht echt super aus. :H:

Hallo,

nachdem ich mich die letzten Tage nochmal umgeschaut hab, werd ich in heute wahrscheinlich bestellen.

@Seebaer: in "jemand auf dumme Ideen bringen" war ich schon immer gut :-O

Zitat

Original von Sargash
    Hallo,

nachdem ich mich die letzten Tage nochmal umgeschaut hab, werd ich in heute wahrscheinlich bestellen.

Oh, welchen bestellst Du denn jetzt letztendlich? Wird es tatsächlich der X-Dream?
    Dann wäre ich ja gespannt auf den ersten Flugbericht. Wie gesagt - reizen würde mich das Angebot von diesem Shop nämlich auch. ;)

@Sarqash,

falls du noch nicht bestellt hast, geh doch mal nach Reutlingen. In der Nürtingerhofstr. findest du den Drachenladen Sputnik. Rainer kann dir sicher auch was entsprechendes empfehlen.
    Mit Kite ´n Art habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Wollte heute bestellen, aber die letzte Tintenpatrone ist leer :(

Flying Igel: Was für schlechte Erfahrungen hast du denn gemacht? Reutlingen liegt natürlich gleich um die Ecke, vielleicht sollte ich da wirklich mal vorbeischauen.

@Tohu: Der Jive gefällt mir rein vom optischen sehr gut, aber ist der nicht eher was für Trickflug?

Gruß

Zitat

Original von Tohuwabohu-XXL
    Schau Dir mal den Jive von HQ an! Preislich liegt der bei 75 Euro und ist vernünftig ausgestattet, ohne dass es ein neuer Satz Leinen sein muss

Sorry, aber das sind so Antworten, bei denen ich als Ebenfalls-Anfänger nur den Kopf schütteln kann. :-/ Erstens hatte Sargash doch schon im ersten Posting geschrieben, dass er was in Richtung Speed / Power sucht. Warum also jetzt eine Trickdrachenempfehlung?

Zweitens war er doch schon recht entschieden (nachdem sich mehrere Leute positiv zum X-Dream geäußert hatten). Warum also dann noch die Verunsicherung? Zumal bei dem HIER angegebenen Angebot gar kein neuer Satz Leinen erforderlich ist, weil der X-Dream direkt mit 70daN-Schnüren und Schlaufen geliefert würde...

Drittens finde ich pauschale Herstellerverurteilungen total daneben (deshalb habe ich die auch nicht mitzitiert, weil ich solchen Unfug nicht zweimal hier veröffentlichen will). Es soll ja jeder fliegen, was er will, und der eine ist eben mehr der HQ-Fan, der andere bevorzugt andere Firmen. Wenn Elliot Schrott produzieren würde, wäre diese Firma jedenfalls sicherlich nicht da, wo sie heute ist.

Tut mir leid, aber das musste jetzt mal raus. Wie gesagt - ich bin ziemlich in der gleichen Lage wie Sargash, nämlich dass ich mich als Anfänger auch gelegentlich auf fachkundigen Rat verlassen muss. Daher kann ich ganz gut nachfühlen bzw. mitempfinden, welche Art von Antworten was bringt und welche eben leider auch gar nicht. 8-)

Wurde denn jetzt ein X-Dream gekauft? Das war mein dritter lenkdrachen, ein paar Jahre nach einem Hunter und über einem Jahrzehnt nach einem Eddy. Als Einstieg in die Bereiche Speed und Power optimal, wenn man mal nen Blick auf meine Drachentasche in der Signatur wirft.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hallo,
    ich habe mir vor ca. 1 Woche bei Kite n Art den "Yukon" bestellt und kann nur sagen das es mit der Lieferung schnell und gut geklappt hat und alles vorhanden war was beschrieben wurde. Als absoluter Anfänger bin ich begeistert von dem "Yukon" er lässt sich nach meiner Meinung sehr gut beherrschen und verzeiht wohl auch einige Fehler. :D
    Gruß