War gestern und heute auf dem Drachenfest des DC Grisu in Tietz-Ameln,
habe meine Autorig aktiviert und ein paar Fotos eingestellt (auch Landschaftsaufnahmen...)
Drachenfest DC Grisu/AuRiCo-Test
-
-
-
-
-
-
Zitat
Original von DK
Deine AutoKAP Elektronik scheint ja bestens zu funktionieren!
DietmarJa, "AuRiCo" hat sich in der Praxis 100% bewährt :-O
Die Rig1 (Autodreh & Autoschwenk) war ca. 2 Std in der Luft = 360 Bilder bei 20sek. Intervallzeit
Meine "Rig light" (148Gr ohne Kamera) hing mit einer Caplio G3 und 30sek. Intervall ca. 1,5 Std an meinem Rok = 180 Bilder
Das machten am Ende ca. 70 gute Bilder, (selbst mit 10 guten Bildern wäre ich zufrieden gewesen)
und das beste: ich konnte mich währenddessen mit anderen unterhalten und mich um weitere Drachen kümmern -
Zitat
Original von Stablos
Wo liegt denn eigentlich die Kosten? incl. einer geeigneten Kamera?
Muss ja nicht „High End“ sein?
Hmmm.....
Kamera:
z.B. Ricoh Caplio G3 (3,2MP mit Intervallautomatik in 30 Sek Schritten) bei Ebay ca. 40 Euro
Die Traveler 5300 (5,3MP - Intervallautomatik ab 60 Sek) kostet auch 40-50 EuroServos: ca. 10 Euro / Stk (Kunststoffgetriebe)
kommt drauf an: will man nur Rotieren oder auch Schwenken?? (oder vielleicht auch Auslösen ??)Rig: ?? Euro - selber bauen !!??
Zeichnung incl. Bohrmaßen könnte ich für meine "Rig light" (148Gr incl. Batterien) verfügbar machen
oder vielleicht kompletten Teilesatz anbieten ??? - müsste ich mal rechnen......AuRiCo (meine Steuerung) könnte ich bei entsprechendem Interesse für ~35 Euros abgeben.
Kommt drauf an, was die Platine in Industriequalität kostet.
Mit selbstgeätzter Platine 30 Euro (mit allen Features & Anschlüssen für 3 Servos) - updatebar.Ist also gar nicht sooo teuer für den Anfang.
-
Hallo !
Erstens finde ich super das Deine AuRiCo auf Anhieb so gut funktioniert..
Da ich gerne neue Sachen probiere wäre Interesse vorhanden.
Eine Frage zur Stromversorgung...kann man da etwas integrieren das man Akkus von...bis V anschließen kann, nicht unbedingt nur 4 AA oder AAA Zellen, sondern ev. auch zwei Lipozellen und das ohne zusätzliche Spannungswandler ?
Ich kenne mich da leider nicht aus, weis nicht was das für ein Aufwand wäre, deswegen die Frage.Grüße Gerhard
-
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Info's zu den Preisen.
Ich hätte nicht gedacht dass man mit so geringen Materialkosten so schöne Foto's machen kann.
Da muss ich wohl die Drachen - Prioritäten neu Ordnen.Gut Bild wünscht Stephan
-
Zitat
Original von Donnas Dog
Eine Frage zur Stromversorgung...kann man da etwas integrieren das man Akkus von...bis V anschließen kann, nicht unbedingt nur 4 AA oder AAA Zellen, sondern ev. auch zwei Lipozellen und das ohne zusätzliche Spannungswandler ?
Hi Gerhard,
habe noch nicht mit Lipozellen gearbeitet...
Was liefern die für eine Spannung ?
Hast du einen Link zu Daten ?Mein verwendeter Microcontroller arbeitet von 3,0 - 5,5V Speisespannung !!! (laut Datenblatt)
bei 3Volt müsste ich mal probieren, ob die Servos sich dann noch ansteuern lassen.Bei höherer Speisespannung kein Problem, da gibt es Spannungsregler die auf 5 Volt runterregeln ...
-
Hallo !
Also bei meinen Lipo's ist die Ladeschlußspannung um die 8,4 V (2 zelliger Akku).
Die Nennspannung pro Zelle ist bei Lipos 3,7V , wären also 7,4 V.
Oder man nimmt nur eine Lipozelle (Handyakku), sollte dann auch reichen, gibts aber nicht mit soviel mAh, deswegen wäre eine von......bis Eingangsspannung super, dann kann jeder nehmen was er will oder bereits in Verwendung hat.Gerhard
-
Zitat
Original von Donnas Dog
Also bei meinen Lipo's ist die Ladeschlußspannung um die 8,4 V (2 zelliger Akku).
Die Nennspannung pro Zelle ist bei Lipos 3,7V , wären also 7,4 V.
Also dann:
Lipo's sind kein Problem: 78L05 Spannungsregler !
100mA Ausgangsstrom, 6-9V Eingangsspannung, Ausgangsspannung = 5V
... noch den Standard 10µf Elko am Eingang, und 100nf am Ausgang gegen Masse = 2-3 GrammKönnte als Option eingeschrumpft in die Spannungsversorgung eingeschleift werden....