Moin Helmut,

Zitat

(Der Knockout) legt sich gleich flach zum Axeln oder so.Sogar mein Lidl Vierleiner (mit CFK
    Gestänge) fliegt leichter und besser. Ich bin allerdigs kein Trickflieger! Meiner Meinung nach liegt es an der Waage. Daher meine Frage: Gibt es für den Knockout eine andere Waage mit der er normal zu fliegen ist?

Soweit ich weis, gibt es keine andere Waage für den Knockout.
    Meiner Meinung haben Waagen bei Vierleinern nicht die gleiche hohe Bedeutung, die sie bei Zweileinern haben. Denn: Jeder Pilot hält die Waage auch ein Stück weit in seinen Händen.
    Ein von mir sehr bewunderter Pilot, Guido Maiocchi, fliegt seinen Rev sogar völlig ohne jede Waage am Drachen. Er macht das bekannter Maßen sehr gut.
    Waagen haben primär die Funktion, den Anstellwinkel eines Drachens zu kontrollieren. Daneben können sie auch verwendet werden, um einen Drachen ganz in Form zu halten, ihn teilweise abzustützen, sein Drehverhalten oder sein Reaktionsverhalten zu beeinflussen.

Wenn sich dein Drachen auf den Bauch legt, dann musst du etwas mehr mit den unteren Steuerleinen arbeiten, d.h. verkürzen (oder die oberen Leinen verlängern). Der Knockout will auf Druck geflogen werden. Dazu musst du jederzeit die volle Kontrolle über alle vier Leinen haben. Ungenutzt herumhängende Steuerleinen brauchen dringend Beschäftigung, da im Vergleich zu den meisten anderen Vierleinern, die Drachenfläche als Ganzes auf Wind und Steuerbefehle reagiert.

Wenn ein Drachen neu für dich ist, dann fliege ihn zunächst unter optimalen Bedingungen.
    Auf den Knockout bezogen:
    - 15+-2 km/h Wind
    - möglichst keine Turbulenzen
    - probiere verschiedene Handles und Knoten aus (das persönliche Fluggefühl hängt hiervon sehr stark ab)
    - Austausch mit anderen (Knockout-)Piloten

Gruß aus Bremen
    Steffen

Viele Grüße Steffen

Hallo Steffen
    sehr gut erklärt, ich denke es wird mir weiterhelfen. Ich werde ihn nicht verkaufen, sondern ihn als eine Herausforderung
    sehen. Danke für die Tipps.
    Grüße aus dem Vogelsberg
    Helmut

Grüße von Helmut

hallo helmut,
    sehen wir uns dieses jahr auf dem liebschützberg?
    dann könnten wir zusammen probieren. ich bin zwar auch nur
    "ansatzweise" mit dem KO vertraut, aber stabkill und einige andere sind ja auch noch da. da bekommen wir die kiste sicher zum fliegen.

Hallo Chewie
    von Lauterbach auf den Liebschützberg sind es straffe 670 km, aber wenn er kommt, wäre es bestimmt interessant, vielleicht habe ich bis dahin auch meinen.
    greetz Bernd

Hallo Chewie
    Möglich ist es, ich weiß es nicht mehr genau. Aber vielleicht schreibt er was.
    greetz bernd
    P.s. ich werde mich dann mal ranmachen, dass ich die Drachen fertig kriege, die ich mitnehmen will.

Hallo Steffen,
    du schreibst:
    ...fliegt seinen Rev. völlig ohne Waage.
    Kannst du das etwas näher beschreiben? Mein EXP. lief bei minimal ungleichen Schnurlängen aber sowas von aus dem "Ruder" und bei Nachmessung ergaben sich Unterschiede von nicht mal 3 cm bei einer Gesamtlänge von bekanntermaßen 25 m, dass ich über waageloses Fliegen schon etwas hören möchte. Insbesondere die dann ja wohl auch fehlende "stützende" mittlere Verbindung zum Leitkantenstab.
    Schönen Tag noch
    Menasse

beim fliegen ohne Waage hast du noch direkteren Kontakt zum Drachen
    er fliegt sich dann wie eine Verlängerung deiner Arme

die Stützende Verbindung fehlt natürlich, daher kann man die unterschiedlichen LK´s nicht so weit ausfliegen wie bei einen rev mit Waage

und zu unterschiedlichen Leinen längen:
    je mehr Erfahrung du am rev hast umso weniger merkst du diese unterscheide

ich hab mich selber schon mit Leinen erwischt die bei ca. 70mm unterschied lagen
    und habe es selber garnicht mitbekommen

gruß Matze

Zitat

ich hab mich selber schon mit Leinen erwischt die bei ca. 70mm unterschied lagen
    und habe es selber garnicht mitbekommen

stimmt! und ich dachte dann, ich würde das erste mal vierleiner fliegen,
    als ich mir den drachen mal ausgeborgt habe. :)

... als ich ,...damals war´s, den EXP nach gefühlter mehrmaliger Umrundung der Erde an jeweils lediglich fünf Meter langen "Wäscheleinen" eigentlich schon beinahe "Kordeln" flog (Übungsflüge!), ich hatte dieses ständige "Latschen" aber auch sowas von satt, da entwickelte ich eigentlich ein ganz gutes Empfinden zum EXP.
    Das war dann quasi ebenfalls ein waageloses Fliegen, oder? Falls ja! ... Stabkill, welcome in the club!
    Menasse

• Offizieller Beitrag

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Hallo Chewbaka, hallo Bernd,
    danke für's posten. Nein, auf dem Berg haben wir uns noch nicht getroffen, da war ich noch nie. Aber schon mehrmals zum Drachenfest in Norddeich, und dort haben wir zusammen geflogen. Wenn alles gut geht bin ich auch in diesem Jahr wieder dort. Ich hoffe dass ich den KO bis dahin ein wenig fliegen kann.
    In Norddeich würde ich gerne den Skyknife einmal probieren.
    Grüße aus dem Vogelsberg
    Helmut

Grüße von Helmut

alles klar, dann schauen wir uns deinen KO in norddeich an.
    skyknife kannst du da auch testen.
    beides macht aber nur sinn, wenns nicht so pfeift wie letztes jahr.

der KO ist auch mal wieder interessant

ich bin den schon solang nicht mehr geflogen das ich eigentlich schon vergessen hab wie er fliegt

Helmut
    wir werden schon einiges zum testen im Gepäck haben

gruß Matze

Hallo Allerseits
    zum Waage-Thema:
    Der Knockout mit seinem doppelt geknickten Profil bräucht insgesamt wohl acht stützende Leinen, um bei mehr als 4 BFT Stabkill zu verhindern, vobei die beiden mittleren "Stützen" besondere Wichtigkeit bekämen. Die acht Leinen träfen sich dann, um aus dem Knockout wieder einen Vierleiner werden zu lassen.
    Falls hier in der Vergangenheit der Eindruck entstand, ich hätte etwas gegen den Knockout, dann bitte ich meinen post daraufhin erneut abzuklopfen. Dem ist nicht so! das gilt auch für den Mosquito, ein Vierleiner der mich immer wieder durch seine gekonnten Linien besticht.
    Ich hatte lediglich versucht für alle Vierleiner gemeinsame Kriterien zu finden, den Aufbau bei Wind hielt ich für eines dieser gesuchten Momente. Eigentlich ein meiner Meinung nach ganz schlüssiger Versuch, eine handvoll Stäbe (8 und mehr) im Gegensatz zu 6 (Rev) bei beginnenden 5 BFT zusammen zu stecken, nicht ohne! ... dem Knockoutbesitzer der dies vor knapp drei Wochen unternahm, war ein Religionwechsel Richtung Shiwa zu wünschen.
    Schönes Wochenende
    Menasse

Hallo Menasse
    Wieso braucht er acht stützende Leinen, das ist völliger Humbug, die Stäbe brechen nicht weg, außer man rammt ihn in den Boden. Ich bin heute meinen geflogen bei 4 bft, er zieht dann ordentlich aber brechen tut nichts, ich werde noch die Griffe von Steffen besorgen, dann ist er sehr gut. Ich bin wunschlos glücklich, dass ich jetzt einen habe. Er ist etwas, womit man sich befassen muß., aber nach einer gewissen Zeit, bekommt man ihn in den Griff. er ist auch auf dem Liebschützbeg mit dabei und noch ein paar andere Vierleiner.
    greetz Bernd

Hallo Bernd,
    ... wo setzen den bei dem von dir geflogenen Knockout die vier Leinen die die Waage bilden an? Wenn´s nicht zuviel Mühe macht womöglich eine Skizze.
    Schönes Restwochenende
    Menasse

Hallo,
    ... für das eingestellte Bild des Knockouts ... Danke, Nick. In aller Regel sagen Bilder meist deutlich mehr als Worte, leider sind die schwarzen Waageleinen, die die vier Anknüpfpunkte der Flugleinen ergeben, nicht deutlich genug zu sehen. Mich würde sehr interessieren an wievielen Punkten diese schwarze Waage mit dem Knockout in Verbindung stehen.
    Schönen Sonntag noch.
    Menasse