Moin Helmut,
Zitat(Der Knockout) legt sich gleich flach zum Axeln oder so.Sogar mein Lidl Vierleiner (mit CFK
Gestänge) fliegt leichter und besser. Ich bin allerdigs kein Trickflieger! Meiner Meinung nach liegt es an der Waage. Daher meine Frage: Gibt es für den Knockout eine andere Waage mit der er normal zu fliegen ist?
Soweit ich weis, gibt es keine andere Waage für den Knockout.
Meiner Meinung haben Waagen bei Vierleinern nicht die gleiche hohe Bedeutung, die sie bei Zweileinern haben. Denn: Jeder Pilot hält die Waage auch ein Stück weit in seinen Händen.
Ein von mir sehr bewunderter Pilot, Guido Maiocchi, fliegt seinen Rev sogar völlig ohne jede Waage am Drachen. Er macht das bekannter Maßen sehr gut.
Waagen haben primär die Funktion, den Anstellwinkel eines Drachens zu kontrollieren. Daneben können sie auch verwendet werden, um einen Drachen ganz in Form zu halten, ihn teilweise abzustützen, sein Drehverhalten oder sein Reaktionsverhalten zu beeinflussen.
Wenn sich dein Drachen auf den Bauch legt, dann musst du etwas mehr mit den unteren Steuerleinen arbeiten, d.h. verkürzen (oder die oberen Leinen verlängern). Der Knockout will auf Druck geflogen werden. Dazu musst du jederzeit die volle Kontrolle über alle vier Leinen haben. Ungenutzt herumhängende Steuerleinen brauchen dringend Beschäftigung, da im Vergleich zu den meisten anderen Vierleinern, die Drachenfläche als Ganzes auf Wind und Steuerbefehle reagiert.
Wenn ein Drachen neu für dich ist, dann fliege ihn zunächst unter optimalen Bedingungen.
Auf den Knockout bezogen:
- 15+-2 km/h Wind
- möglichst keine Turbulenzen
- probiere verschiedene Handles und Knoten aus (das persönliche Fluggefühl hängt hiervon sehr stark ab)
- Austausch mit anderen (Knockout-)Piloten
Gruß aus Bremen
Steffen