Super - besten Dank noch einmal.
[...] als ich das letzte mal geflogen bin, habe ich nun die Waageschnur unten herum "frei" gelegt, ohne, dass es den Druck auf das Mittelkreuz erhöht.
Habe jedoch ein anderes problem:
in Dresden v.a. an den Elbwiesen ist es oft sehr Boeig. Ich habe ein wenig mit der Waagestellung (Knotenleiter - ganz oben flache Einstellung - weniger Druck auf Segel (bei viel Wind)) experimentiert, aber nenenswerte Veränderung im Flugverhalten (mehr/weniger Druck im Segel) konnte ich nicht feststellen, nur dass er immer im Hauptfenster richtig krass mit den Flügeln schlug und widerlich laut war, obwohl der Black Rainbow meiner Frau nicht so rummeckerte und sowieso alle anderen Drachen an dem Tag (Drachenfreunde vor mir (?)) irgendwie smoother flogen -
Dtattdessen hatte ich immer das Gefühl, dass es meinen fast zerreißt,wenn ich nicht extrem am Rand / ausserhalb des Windhauptfensters geflogen bin - das hat echt keinen spaß gemacht :-/ ..der hat sich dort oben nur gequaelt - und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass zu viel Wind war (3bft vlt.).. (?) - ich bin ein klein wenig am verzweifeln, da ich das Gefühl habe, es meinem Space Kite Tiedtke Vamp, nie richtig recht machen zu können, was die Windverhaeltnisse angeht.
grüße und danke
ronmen