Space Kites Vamp (Ghoul) Schwalbenschwanzprob & die Kunst bei 1bft zu fliegen

hallo drachenflieger..
    habe gestern ganz euphorisch meinen traumdrachen in empfang genommen,
    den Space Kite Vamp (vorgängermodell vom ghoul)..
    heute in dresden an der elbe..wo eigentlich immer etwas zug sein sollte..war so ein "nur-grashalm-und-vlt-ein-paar-blätter-pustewind"..aber ich musste einfach raus..ich hab es nicht mehr ausgehalten :-O
    jedenfalls stellte ich erstens fest: dieses Y-teil (farbloses hartgummiteil), was die zwei schwalbenschwanzstäbe verbindet..rutschte am kielstab nach oben..eigentlich sollte es so eine kleine plastefixierung am kielstav davon hindern, den "schwalbenschwanz zu entspannen"..nun frag ich mich ob diese relativ entspannte zustand und das mehr oder weniger hochrutschen (wobei die 2 schalbenstäbe nicht aus der gummi muff vdg rausrutschen) normal ist, oder ob der plaste-ringhalter, das gummi-Y-teil einfach nur nicht halten kann...?
    zweitens: jaja der leichte pustewind..eigentlich bin ich ein guter drachenflieger.
    was ist jedoch im windfenster (heute sehr undefiniert wie geagt,da wenig wind) zu machen..der vamp verlor dauernd druck und wankelte in der luft..wollt abstürzen...pushen brachte da nur einige sekunden was-einige schritte nach hinten und wieder gepusht..absturz..was mach ich falsch..?
    oder mussm man sich eingestehen,dass es eben immernoch ein drachen ist und keine feder ?? (obwohl die leichtwindpros sogar in der halle bei 0bft abgehen)..ich raff das nicht :(
    kann mir jmd noch die waagemaße des vamp durchgeben?
    grüße der ronmen

bitte antwortet wie die wilden..bin schon gespannt.

1.

einfach eine neuen Stopper anbringen. es geht sogar mit Tape.

2. Mehr bewegen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Tja, der Ghoul ist kein Drachen mit großer Verbreitung.
    Dein Zweites Problem heißt übrigens Leichtwindfliegen
    Zum einen hat es natürlich einen großen Einfluss, wenn der Kiel nicht richtig sitzt.
    Zum Anderen heißt das Geheimnis bewegen. Wenn man den Drachen aaufwärts fliegt, deutlich nach hinten gehen und wenn es wieedr abwärtsgeht, dann eben wieder nach vorne, bevor die Wiese zu Ende ist. Du hast einen Sportlenkdrachen gekauft, du darfst dich bewegen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Oder Du kaufst noch einen speziellen Drachen für leichten Wind. Oder Zwei. Und einen für den Kachelwind. Oder Zwei. :-O Willkommen im Club.

Zitat

Geheimnis bewegen

Gelenkt wird mit den Händen, Gas und Bremse ist mit den Füßen. Wie beim Autofahren.
    Allgemein wird die Beinarbeit irgendwie unterschätzt, spricht auch keiner drüber. Wenn mir beim Fliegen etwas schiefgeht liegt es in der Hälfte der Fälle an Schrittfehlern. ("Falscher Fuß") Jedenfalls versuche ich schon seit einiger Zeit, mir zu den Tricks die die Hände schon können passende Schrittfolgen zu überlegen.

Zitat

zahlreichen und ausführlichen antworten

Versuch's mal mit ganzen Sätzen, Groß- und Kleinschreibung und schalte die Rechtschreibkorrektur ein. Es ist sonst einfach zu mühsam zu lesen und man verliert die Lust zu antworten. Ganz einfach.

Zitat

oder mussm man sich eingestehen,dass es eben immernoch ein drachen ist und keine feder ?? (obwohl die leichtwindpros sogar in der halle bei 0bft abgehen)..ich raff das nicht

Die Drachen wiegen halb soviel wie ein Vamp.

Das habe ich in der Dradaba gefunden:

Zitat

Fliegt auch ab 0,5Bft, gut für unbeständige Windverhältnisse, nicht unbedingt für Anfänger. 1,5-3Bft - ausgezeichnet handhabbar, fliegt zügig und exakt (auch für Anfänger)

Zitat

eigentlich bin ich ein guter drachenflieger

Ich nicht, hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"