Seid gegrüßt!
Nach einiger Zeit von Abstinenz hatte ich mich vor einer Weile wieder dazu entschieden dem Drachenfliegen nachzugehen.
Da mein alter Lenkdrachen leider fukntionsuntüchtig war, habe ich mich nach einen neuen umgesehen.
Dabei bin ich u.a. durch diverse Beiträge hier im Forum auf den Yin-Yang (Standard) gestoßen, den ich mir auch zugelegt habe. Insgesamt ist zu sagen, dass es ein wirklich gelungener Drachen vor allem für Einsteiger (ich zähle mich dazu) ist. Gleich bei den ersten Flügen habe ich ohne Probleme Loopings und diverse Flugfiguren zaubern können, und das sogar, wenn der Wind sehr böig war.
Seit kurzem versuche ich mich auch im Tricksen, wobei leider noch keine größeren Erfolge zu vermelden sind, aber die Geduld und Motivation ist nach wie vor auf meiner Seite
So...genug der lobpreisenden Worte für diesen tollen Drachen und zu meinem Problem:
Als ich das letzte Mal meinen Drachen flugfertig machen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Querstab im oberen Bereich (Drachenspitze) gefehlt hat. Daheim war er auch nicht auffindbar, weswegen ich nun leider davon ausgehen muss, dass ich diesen Stab beim letzten Flug verloren habe
Die Suche war auch im entsprechenden Flugrevier leider erfolglos - wobei das ja fast der Suche nach der Nadel im Heuhaufen entspricht ;o)
Deswegen würd ich ersteinmal gerne wissen wollen, wie wichtig diese Verbindung für das Flugverhalten ist. Der Drache ließ sich nämlich auch ohne diesen fliegen und recht gut kontrollieren - wobei mir wohl aber eher die Erfahrung für einen entsprechenden Vergleich fehlt.
Als zweites würde ich gerne wissen, ob jemanden hier im Forum (der evtl. auch diesen Drachen besitzt) bekannt ist, was für ein Stab dort stecken sollte und ob ich möglicherweise einfach einen entsprechenden Stab kaufen kann, den ich dann auf die benötigte Länge kürze. Bei den Beschreibungen (Drachenkiste, DraDaBa, ..) ist leider immer nur die Angabe von 5 bzw. 6 mm Cfk zu finden und keine Zuordnung zu den einzelnen Stäben.
Vielen Dank euch schonmal im voraus!