Yin-Yang und Missgeschick

Seid gegrüßt!

Nach einiger Zeit von Abstinenz hatte ich mich vor einer Weile wieder dazu entschieden dem Drachenfliegen nachzugehen.
    Da mein alter Lenkdrachen leider fukntionsuntüchtig war, habe ich mich nach einen neuen umgesehen.
    Dabei bin ich u.a. durch diverse Beiträge hier im Forum auf den Yin-Yang (Standard) gestoßen, den ich mir auch zugelegt habe. Insgesamt ist zu sagen, dass es ein wirklich gelungener Drachen vor allem für Einsteiger (ich zähle mich dazu) ist. Gleich bei den ersten Flügen habe ich ohne Probleme Loopings und diverse Flugfiguren zaubern können, und das sogar, wenn der Wind sehr böig war.
    Seit kurzem versuche ich mich auch im Tricksen, wobei leider noch keine größeren Erfolge zu vermelden sind, aber die Geduld und Motivation ist nach wie vor auf meiner Seite :)

So...genug der lobpreisenden Worte für diesen tollen Drachen und zu meinem Problem:

Als ich das letzte Mal meinen Drachen flugfertig machen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Querstab im oberen Bereich (Drachenspitze) gefehlt hat. Daheim war er auch nicht auffindbar, weswegen ich nun leider davon ausgehen muss, dass ich diesen Stab beim letzten Flug verloren habe :(
    Die Suche war auch im entsprechenden Flugrevier leider erfolglos - wobei das ja fast der Suche nach der Nadel im Heuhaufen entspricht ;o)

Deswegen würd ich ersteinmal gerne wissen wollen, wie wichtig diese Verbindung für das Flugverhalten ist. Der Drache ließ sich nämlich auch ohne diesen fliegen und recht gut kontrollieren - wobei mir wohl aber eher die Erfahrung für einen entsprechenden Vergleich fehlt.

Als zweites würde ich gerne wissen, ob jemanden hier im Forum (der evtl. auch diesen Drachen besitzt) bekannt ist, was für ein Stab dort stecken sollte und ob ich möglicherweise einfach einen entsprechenden Stab kaufen kann, den ich dann auf die benötigte Länge kürze. Bei den Beschreibungen (Drachenkiste, DraDaBa, ..) ist leider immer nur die Angabe von 5 bzw. 6 mm Cfk zu finden und keine Zuordnung zu den einzelnen Stäben.

Vielen Dank euch schonmal im voraus!

Ruf einfach mal in der Drachenkiste an und frag Wolfgang Siebert nach der Länge. Der Mensch ist sehr nett und beißt nicht. ;)

Hallo Chripie,

Willkommen im Club der "YinYangoberequerspreizenverlierer" :D
    Die obere Querspreize besteht aus einem 5mm Standart Kohlefaserrohr (Exel Cruise) und ist 49,5 cm lang. Kleiner Tip um zukünftige Verluste zu vermeiden:
    Steck das Teil beim Zusammenbauen in die Leitkantentasche an einem der oberen Oberen Verbinder (natürlich nicht bis zum Anschlag :-O ) so kann sie nicht rausfallen.

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Zitat

Original von Coyote
    Steck das Teil beim Zusammenbauen in die Leitkantentasche an einem der oberen Oberen Verbinder (natürlich nicht bis zum Anschlag :-O ) so kann sie nicht rausfallen.

Mensch, das hättste mir letztens ruhig och ma sachen könnn. :D
    Ich pass immer ganz panisch auf, dass das Stäbchen nicht verlustig geht.
    Guter Tip.

Dankeschön erstmal für die schnellen Antworten :)

Ich hatte den oberen Querspreizer (hehe...wieder Fachbegriffe gelernt) auch immer versucht so in die Hülle zu stecken u.a. auch in der Leitkantentasche, dass er nicht herausfallen kann - tja....hab wohl einmal nicht richtig aufgepasst und schon ist es passiert...

Da jetzt aber zwei verschiedene Angaben hinsichtlich des Stabes gemacht wurden, werde ich wohl am besten am Montag mal in der DRachenkiste anrufen und direkt fragen. Ist wohl auch besser so....vielleicht kann ich auch direkt einen passenden dort bekommen und hab dann keine Extra-Fummeleien beim Kürzen eines Fremdstabes ;o)

Hallo Chripie
    Habe gerade an meinem Yin Yang die Querspreize gemessen.
    Durchmesser 5mm und 50cm lang.:H:

Gruß Earny

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

So....hab inzwischen auch Nachricht von der Drachenkiste (Hersteller) bekommen:

5 mm Durchmesser und 49,5 cm Länge hat die obere Querspreize

Coyote hat's also 100-prozentig getroffen :)

Gleichmal noch ne Frage in die Runde....es hat nicht zufälligerweise ein Kiter aus Dresden oder Umgebung ein wenig CfK-Stab in diesen Dimensionen bzw. auch länger?
    ...wird natürlich bezahlt..keine Frage

Ist nur ein ein wenig komisch, wenn die Versandkosten den Materialwert übersteigen, was der Fall wäre wenn ich mir einen entsprechenden Stab bestellen würde...

...wo ich das hier lese: ich hatte auch schon mal die obere QS vom YY verloren, wenn da Meister Siebert nicht das OQS-Verlier-Gen mit in den Drachen eingebaut hat :-O :-O

Mit etwas Glück kannst du CFKs im "Capito" in der Rothenburger Straße kaufen. Bin mir aber nicht sicher, was sie alles an Gestänge haben, aber solches Aller-Welts-Gestänge war dereinst mal dabei.
    Zu Haus hab ich kein Gestänge rumliegen, aber frag einfach mal Bernd alias "Korvo"?!

hat mal jemand versucht die QS festzubinden? Bei anderen Kites hab ich die Standoffs mit Nylonfaden locker angebunden, muss beim Aufbau manchmal "enttüdeld" werden - hab aber noch nichts verloren.
    Ulf

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Festbinden? Hört sich nach ner Möglichkeit an...

Wobei..ich glaube wenn man den Querstab einmal verloren hat, dann wird man dermaßen vorsichtig (wenn nicht sogar paranoid), dass das bestimtm kein zweites Mal passiert ;)

@Chripie,

festbinden ist Quatsch - bei einem ordentlichen Zombie (Maulwurfsbesuch) solle
    die Spreizen rausfliegen können und möglichst so, das sie nicht durch das Tuch wandern...
    Und ich habe beim Fliegen mit einem Zweileiner noch nie ein Spreize verloren
    aber beim Abbauen geht schon mal was verloren - also einfach ein bisschen
    mehr Mühe beim Einpacken geben und dann klappts.

Hast Du schon eine Spreize auftreiben können ? Wenn nicht müßte ich mal
    mein Bündel mal durchforsten - aber ich glaube bei mit ging die Stäbe in dem
    Bereich erst ab 5,5mm los.
    Ansonsten schau doch mal ins Revier
    Dresden Südhöhe dort bin ich i.d.R. jedes Wochenende zu finden.

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Grüße euch!

Dankeschön an alle für die Tipps & Ratschläge - und einen ganz besonderen an Korvo.
    Er hatte doch tatsächlich nen Passenden da :)
    Hehe..haben außerdem noch ein wenig gefachsimpelt und mir somit ein paar Fehler die ich so bisher gemacht habe ausgetrieben.

@Dresdener Kiter
    Ich werd mich wohl auch demnächst mal mit zu euch auf Südhöhe & Co. dazugesellen, wenn es mir die Zeit erlaubt.

Bis dahin...

Christian

Eventudel auch im Drachenladen am WTC? Weiß aber nicht die Öffnungszeiten.
    Ich habe an allen verlustgefährdeten Teile (auch an die Standoffs) farbigen Schrumpfschlauch (rot+gelb+blau) angebracht - das erleichtert das Auffinden auf der Wiese ungemein, besonders bei hohem Gras.

So long
    Widex

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

@Windex,

das mit dem Drachenladen im WTC war mal...
    Der mußte leider zumachen.

Christian,

wir freuen uns immer wenn noch Jemand dazukommt. Diesen Sa ist Kletterwetter
    (lege ich gerade fest) aber am So Vormittag bin ich da so ca. ab 10 Uhr.

Frank
    - Editiert von Spacer am 19.09.2007, 18:20 -

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.