Betrug beim gebrauchten Drachenkauf

• Hallo Drachenfreunde und -freundinnen,

ja, ich bin Opfer, Opfer eines Betruges. Ich habe einen gebrauchten Drachen (nein, nicht hier im Forum) erworben. Nachdem alles besprochen wurde habe ich das Geld überwiesen, seitdem höre und lese ich nichts mehr von dem Verkäufer.

Ist jemand anderes schonmal auf die Schnautze gefallen? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten gegen vorzugehen?

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Ja, trag alle Dokumente und Belege zusammen. Schreib alles auf und geh zumAnwalt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hi,
    gehe zu Deiner bank, die die Überweisung gemacht hat, und versuche, das Sie das Geld zurückbuchen.
    Dann würde ich Anzeige erstatten.

Es ist immer ägerlich, wenn sowas passiert.
    Aber da Du Kontonummer und eventuell eine Telefonnummer hast, sollte die Polizei denjenigen rausfinden.

Drücke die Daumen, das Du da noch heil rauskommst.

• Genau....bei der Überweisung hattest du ja: den Namen des "Verkäufers", Konto Nummer und BlZ.: Ab zum Anwalt mit den Daten und der wird sich dann wahrscheinlich mit der Bullerei in Verbindung setzten und schwupp die wupp ist der Verkäufer ausfindig gemacht.

JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:
    gepimpter Libre V-Max auf BigFoot Rädern mit eigenbau Hinterachse und Gabel

• Das mit der Rückbuchung kannste knicken :R:

Geld ist vorerst wech

JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:
    gepimpter Libre V-Max auf BigFoot Rädern mit eigenbau Hinterachse und Gabel

• Naja, mein erster Weg wird morgen zur Polizei sein.

Da ich ein bisschen recherchiert habe ist die Sache noch viel kurioser geworden.

Und ich denke immer an die Sprüche: "Drachen kann man gut gebraucht kaufen!" :(

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings mit Elektoteilen. Ich habe damals alle Emails, Kontodaten und Telefonnummer unter den Arm genommen und bin direkt zur Polizei gegangen und habe Anzeige erstattet. In meinem Fall hat die ganze Sache etwas über ein Jahr gedauert, da es "nur" um einen Wert von etwa 60 Euro ging. Aber ich habe das nie bereuht, und würde es immer wieder so machen! Einen Anwalt würde ich erst hinzuziehen wenn es zu einer Verhandelung kommt, den vorher kostet der nur. Es sei denn man hat eine entsprechende Versicherung!

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

• Hallo Tim,

aus dem was du bisher zu dem Vorgang geschrieben hast, lässt sich die Sache nicht beurteilen.

Klar ist aber, wenn du dich betrogen fühlst ist eine Strafanzeige der richtige Weg.

Das Geld bekommst du aber über eine Strafanzeige nicht zurück. Aber wie gesagt, aufgrund der nur sehr geringen Informationen zum Sachverhalt kann man keine Beurteilung vornehmen.

• - Peter Lynn Guerilla II 15qm
    - 200 EUR
    - ein Gebraucht-Forum im WWW
    - 7.9.07 überwiesen
    - 10.9.07 Geld auf dem Empfänger-Konto
    - Danach keine Antwort mehr
    - 11.9.07 wollte er es rausschicken
    - per Telefon nachgehakt, falsche Nummer.
    - Editiert von Jakten am 14.09.2007, 10:12 -

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Wenn der Drachen erst vor 3 Tagen versendet werden sollte, würde ich noch mindestens bis Montag warten. Die Paketwege in unserem Land sind unergründlich.

Auch ein Hauch kann was bewegen.

• Zitat

- 11.9.07 wollte er es rausschicken

Naja, da würde ich mich aber noch entspannt zurücklehen und vor allem nicht so große Worte wie

Zitat

Betrug

in den Mund nehmen. Sonst hast Du ganz schnell selbst einen Anwalt vor der Türe stehen. Immerhin ist das hier ein öffentliches Forum, in dem Du jemandem eine Straftat vorwirfst...

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

• Es macht mich aber einfach stutzig das laut Recherchen die E-Mail Adresse jemand anderen gehört und die Telefonnummer zwar zu der E-Mail passt aber nicht zu dem Kontoinhaber. Und er antwortet nicht auf Mails.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Hm, habe gerade mal bei dem von Dir genannten Verkaufsboard reingeschaut. Ich wusste bis eben nicht, dass das dort ja alles private Kleinanzeigen sind.
    Allerdings ändert das erstmal nichts an meiner Meinung - ich würde noch ein paar Momente warten. Die Post auf Rädern ist meist langsamer als 'ne eMail (dafür aber oft schneller als 'ne Überweisung ;) )

edit: Name des Verkaufsboard rausgenommen
    - Editiert von the_beowulf am 14.09.2007, 13:08 -

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten