Rev SLE oder Kami?

    Hallo,



    ich habe mit dem drop kick blut geleckt im 4-leinern und möchte mir nun einen der o.g. drachen zulegen.


    Könnt ihr mir kurz pro und contra zu beiden drachen erläutern?





    MfG

    Hi,


    Der Klassiker schlichtweg - der 1.5 SLE. Wobei das SLE eigentlich für Super Leading Edge steht. Also eine sehr steife (und schwere) Leitkante. Der 1.5er ist die Präzisionsmaschine von Revolution schlichtweg. Fliegt schön langsam und präzise aber nicht so träge wie ein Rev 1 (der ist etwas größer). Der 1.5er ist der Vierleiner der einen Einsteiger bis zum Profi fasziniert.


    Wenn es schneller und knackiger (auch Zugkräftiger) zur Sache gehen soll bist Du beim Kami. Der Kami ist aber schwieriger zu kontrollieren aber nicht viel weniger präzise als ein 1.5er. Es braucht etwas mehr Erfahrung.


    Was die Verarbeitung angeht liegt der Kami klar vorne. Revolution ist leider nicht für ihre hohe Verarbeitungsqualität bekannt.


    Mit dem Kami fallen auch viele Tricks leichter als mit dem 1.5er. FlickFlack, Yoyo, Axel gehen einfacher von der Hand als mit dem 1.5er.


    Der 1.5er läßt dem Piloten aber mehr Zeit zum korrigieren und zu präzisieren MEINER Meinung nach. Es ist einfacher sehr präzise damit zu fliegen als mit dem Kami.


    Der Kami hat den Nachteil, dass er am Windfensterrand zum erhöhten absacken neigt, daran kann man sich aber gewöhnen und es kompensieren.


    Beim Windbereich ist der 1.5er vorne, wobei es relativ ist. 1.5er geht von 1 bis ca. 6 bft, - der Kami von 1 bis 4 - Profi bis 5+ bft (dann aber auf Bremse). Wenn Du den Kami bei starkem Wind fliegst kann es bei zu schnellem Flug zum Ruckeln kommen. Der 1.5er kennt das nicht.


    Das Gestänge vom 1.5er kannst auch leicht gegen Leichtwindstäbe ersetzen - beim Kami geht das leider nicht so einfach.


    Was sonst noch ??... Ahhhh irgendwann brauchst Du sowieso beide!!! ;)

    Wow, danke für die aufschlußreiche antwort!


    also ist der kami radikaler und schneller, ein rev gutmütiger.


    da ich bei 4bft und mehr anderes auspacke als einen 4-leiner, komme ich wohl mit dem kami klar. Ist der rev auch als fast nullwindflieger nach umrüstung des gestänges einzustufen? Soll nämlich bei wenig wind auch fliegen. der drop kick braucht wohl wie viele drachen von elliot mehr wind...



    MfG

    Naja - es ist immer der Pilot :) - Indoorprofis fliegen den 1.5er auch mit der dicken SLE Leitkante Indoor.


    ABER: Ich empfehle für den Leichtwindeinsatz auf jeden Fall ein leichteres Gestänge. Wenns das Original sein soll hol Dir noch die "professional use only" oder gleich einen SUL 1.5.


    Der Kami ist nicht mit dem Drop Kick zu vergleichen - Du wirst auf jeden Fall eine gewisse Lernkurve haben. Von Drop Kick auf 1.5 ist das sehr viel einfacher.
    - Editiert von Mark O 2 am 13.09.2007, 18:03 -

    ....ich habe beide.


    Du solltest erst den SLE nehmen, der ist gutmütiger, meine Meinung dazu.


    Um den einen oder anderen 4-Leiner kommst du sowieso nicht rum, dann mimm den Kamikaze :)



    Michael, Canyon

    Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!




    LG Canyon, Michael

    Ich würde weder einen SLE noch eine Kami nehmen, sondern einen Blast :D


    Der ist gutmütig, schnell und zugkräftig :-O

    "Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-


    Drachentasche

    Hallo Oli
    was hälast du von einem 1,2er Rev, er ist genau so präziese wie der 1,5er. Ich persönlich fliege nur 1,2er. Im Verkaufsboard ist gerade einer drin für wenig Kohle und ist ein Handmade.
    mfg Bernd

    Wenn Du einigermaßen Deinen DropKick beherrschst und eher auf schnellere, radikalere Manöver stehst, dann nimm den Kami aus folgenden Gründen:


    - deutlich bessere Preis/Leistung (obwohl die Quali der 2007er Revs besser geworden ist)
    - bessere Leichtwindfähigkeiten (du willst ja ab 4 bft was anderes auspacken und für Anfänger ist UL ungeeignet)
    - Agilität (ich finde die 1.5er schon zu gutmütig)
    - bessere Trickfähigkeit


    Aber stell Dich drauf ein, dass Du ganz schön üben musst und nicht sofort das Handtuch schmeißen darfst!


    Gruß


    Holger

    Nach ein paar flugstunden und den ersten versuchen den Drachen zum beispiel 4 mal 90° auf der stelle zu drehen und ich dabei versagt habe, frage ich mich ob der kami dafür zu agil oder ich zu dämlich bin. um mal ein für mich absolut faszinierendes beispiel an flugkunst zu geben, shet euch das hier mal an: http://de.youtube.com/watch?v=1SW_l5gLRwo


    Ist ein rev gutmütiger oder besser gesagt nicht so nervös wie der kami? gehen solche tricksereien überhaupt mit dem kami?


    muß ich meine drachen tasche erweitern?


    mfg oliver

    hi oliver,


    da hast du dir aber ein gutes vorbild ausgesucht. ;)
    der pilot auf dem video ist tonet aus spanien.
    sicher einer der besten rev-piloten der welt.
    er fliegt im video einen eigenbau auf basis des rev2
    mit einer ebenfalls modifizierten waage.
    auf bolau.org findest du weitere videos in denen noch
    bessere tricks zu sehen sind.
    der rev 2 ist von der beweglichkeit in ungefähr in der kategorie des kami.


    ansonsten ist der kami, wie ja hier im thread auch schon beschrieben wesentlich agiler und daher schwerer zu beherrschen als ein rev 1.5 oder 1.2b.
    zum üben sagte man dir ja schon, dass der 1.2b oder 1.5 besser geeignet sind.
    ich persönlich mag den kami gar nicht.
    der liegt mir einfach nicht, obwohl es ein sehr guter vierleiner ist.

    Hi Oliver,


    das sind keine "Tricks" in dem Video sondern nur präzises Fliegen. Das kann der Kami auch.
    Der Kami ist aber etwas feinfühliger zu bedienen. Einem Anfänger fallen die Sachen meist mit einem 1.5er einfacher. Der Kami reagiert agiler als ein 1.5er. Dafür ist der 1.5er gutmütiger und einfacher in der Handhabung.


    ABER: Der Pilot ist entscheidend! Die Präzision liegt am anderen Ende der Leinen- nicht beim Drachen! :)

    Hallo MfG, ;)


    also ich bin ein absolut ungeübter Vierleiner-Pilot - habe vielleicht einmal im Jahr vier Leinen in der Hand und denke mir dabei jedes Mal, warum ich das nicht öfter mache. Ich hatte mal die gleiche Entscheidung wie du anstehen. Ich habe mich dann irgendwie für beide entschieden, d.h. ich habe mir eine Rev mit SLE-Leitkante gebaut und einen Kami gekauft. Mit der Rev komme ich gut zurecht, der Kami war für mich die reinste Überforderung. Ohne Übung hatte ich mit dem Kami keinen Spaß und habe ihn dann auch wieder verkauft. Wenn man aber sieht, was andere Leute mit dem Kami anstellen, weiß man schnell, dass es nicht am Drachen lag. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Ok es ist ja bald weihnachten- die zeit wo man sich selbst die besten geschenke macht:-)


    Suche jetzt also einen vierleiner der langsamer und gutmütiger fliegt und grobmotorische fehler eher verzeiht. Selber Nähen kann ich nicht bzw fehlt mir das know how. also kommt für mich wohl ein sle in frage oder einer aus dem workshop, falls sowas hier jemand für mich anfertigen würde?


    fliege den kami sicher und bin nicht mehr durch die enorme wendigkeit überfordert...
    naja ich kann nur sagen das ich den nicht geschrottet habe und hey: abgestürzt ist er mir nie! das macht mich ein wenig stolz :-O


    Abschließend kann ich nur noch sagen ich habe so richtig blut geleckt und die 2- leiner blieben bis auf eine ausnahme in der tasche: um meine bessere hälfte auf der drachenwiese zu beschäftigen...


    Ohne ... oliver :L


    Hi Oliver,


    also meine "Erster" war auch ein Kami und mir ging es ähnlich. Habe sogar 2 x Bruch produziert. 2 x Reparatur bei W. Siebert.


    Lass Dir doch einen 1.2er REV anfertigen. Ich muss jetzt keine Namen nennen, poste einfach, dass Du gerne einen hättest. Dann wird Dir gewiss jemand antworten :-O


    Die Selbstgebauten sind nämlich bedeutend besser verarbeitet und sind nicht so häßlich wie die original REVs.


    Und ansonsten zu meinem vorigen Posting. Kann Dir den Blast von REV als gute Alternative empfehlen. Ein echter Allrounder: schnell und zugstark :-O


    Grüße,
    Marc

    "Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-


    Drachentasche

    @ oliver


    ich habe gerade deinen post nochmal gelesen:


    Zitat


    ....zum beispiel 4 mal 90° auf der stelle zu drehen und ich dabei versagt habe......


    mit dieser übung hast du dir auch gleich ein sehr hohes ziel gesteckt. das können die wenigsten richtig gut. speziell bei unregelmäßigem wind ( richtung oder stärke wechselnd) ist die "clock" sehr schwer.
    alle, die die "clock" oder auch "clocktower" beherrschen,
    sollen das mal hier melden. ich denke, da werden wenige meldungen kommen, außer dem team4fun ;)


    also nicht traurig sein, wenn nicht alles bei den ersten versuchen klappt. mein trost ist auch immer, dass mr. john barresi, "the godfather of vierleinern", bereits seit 17 jahren übt!