ZitatDIe ideale Matte hat theoretisch keine Lufteinlässe.
Entscheidend ist ob, der höchste Staudruck angezapft wird. Davon hängt der Druckunterschied außen zu innen ab, und damit auch der Erhalt der idealen Form. Kann man bei den meisten neuen Entwicklungen sehen, dass die Öffnungen kleiner werden (z.B.Buster oder Ozone). Zu hohe Öffnungen ziehen weniger Druck. (deutlich zu spüren im Vergleich meiner EKKO und SKUA)
Vorteil kleiner Öffnungen: die Matte leert sich nicht so schnell und nach Klappen füllt sich die Matte langsamer; Nachteil: Matte braucht zum Start etwas mehr Anströmung; Problem: der Staupunkt wandert bei der Bewegung im Windfenster.
ZitatIst natürlich nicht machbar, also muss man einen Kompromiss anstreben. Der gravierende Unterschied zwischen Hochleistern und Einsteiger Kites ist die Tiefe der Kammern. Die Hochleister sind wesentlich kürzer.
Ich denke man muss immer das ganze Profil sehen. Die Streckung des Kite verkleinert lediglich die Schleppwirbelverluste an den Außenkanten im Verhältnis zur Fläche. Interessanter ist da schon die Gestaltung der hinteren Kante. Manche Matten sehen dort aus wie Luftmatrazen. Ziel ist es, die Strömung auf der Oberseite Richtung Kante zu verzögern und sie bei gleichem Druck mit der Unterseite zusammenzuführen. Eine scharfe, spitze - im Profil - hintere Kante spricht für ein leistungsfähiges Profil. (Ich liebe meine LD Stunt dafür )
"Schnelle" Matten brauchen "flachere" Profile und eine effektive Umströmung der Kappe, so dass eine Kraftkomponente die Matte nach vorne zieht. Also etwas für Buggy-Fahrer.
ZitatAus der Art der leistungsbedingten Konstruktion lässt sich jetzt auch leicht der Preisunterschied ableiten. Hochleister müssen wesentlich aufwändiger gebaut werden um vernünftig zu fliegen.
Die minimalisierte Waage der Yakuza ist ein schönes Beispiel. Fast schon ein Wunder, dass die Matte damit ein sehr gutes Flugbild abgibt!
Eine Matte mit gebogener Vorderkante - in der Projektion von oben - kommt besser mit schräger Anströmung klar (wieder Vergleich EKKO und SKUA).
Eine Matte mit stärker gebogener Form - von vorne gesehen - kann Böen durch Verformung weicher schlucken (extrem: EKKO zu C-Quad).
Soweit meine Erkenntnisse....