peter lynn twister oder beamer

• hi
    also
    1.admins wenn ich euch nerve dann schließt diesen thread bitte einfach sofort ich will hier kein stress
    2. meine frage
    ich wiege immer noch 50kg und bin 13 jahre alt
    habe bis jetz nur erfahrung mit nem paraflex kombi 1.5 und nem nasawing 4.8

wollte mir ne beamer holen(davor jedoch ne buster und davor ein radsail)
    bin aber darauf gestoßen das die pter lynn twister extra viel lift hat und naja nicht sehr viel kostet
    also
    könnt ihr mir vllt.
    helfen ob ich mir die twister oder den beamer holen soll
    oder ist die twister zu gut bzw. ich zu schlecht

• sabine ausem forum sagte ja in nem anderen thread das die twister mit der crossfire in sachen power und lift zu vergleichen ist,von daher ne ganz andere liga als die beamer.. ;)

• Ich kann das verstehen, das du für dein Geld genau die richtige Matte kaufen willst. Die Entscheidung wird dir hier aber keine abnehmen können.
    Du kennst diesen Thread?:Peter Lynn Twister gegen Crossfire? Erfahrungen?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• nimm die Beamer, da sind bei entsprechend wind auch kleine Hüpfer drin mit der richtigen Technik. Die Einsteigerschirme sind einfach stabiler in der luft, klappen nicht so leicht, überschießen nicht so schnell usw. damit kommt der kite net wegen jedem flugfehler runter und du musst die leinen wieder sortieren. Ich sags dir das nervt :)
    Schau doch mal ob du ein Modell gebraucht kriegst.. wenn du dann damit unterfordert biste verkaufste den wieder und holst dir was mit mehr Power

So würd ichs machen . :D Also viel spass noch beim auswählen
    - Editiert von Chrische am 13.09.2007, 11:21 -

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• Zitat

Ja,
    und was heißt das für mich?
    Naja sie ist nicht so teuer aber trotzdem besser als Beamer?

Das heißt, das sie sich ganz anders verhält, als ein Allrounder.

Hast du schon Erfahrungen mit Vierleinermatten ab 3qm aufwärts?

Wenn die Antwort nein ist, dann kauf dir einen Allrounder, das ist schon ein ganz andere Liga, als dein bisherigen Flugeräte.
    Denn du musst dann noch lernen
    - die Bremse richtig einzusetzen.. nicht nur zum Bremsen.
    - was du machen musst wenn die Matte einklappt.
    - besser was du machen musst bevor sie einklappt
    - ab wann du richtig aufs Mett fällst.
    - Wo deine Grenzen sind und was du realistisch beherrschen kannst

Kurz, du musst lernen eine Vierleinermatte zu beherrschen, nicht nur sie am Himmel zu halten.

Alles was danach kommt, setzt auf die Erfahrungen. Kauf dir was du willst. Die Twister ist wahrscheinlich keine schlechte Wahl. Aber ob du damit klar kommst ohne größere Schwierigkeiten und Blessuren? Tja, das weiß ich auch nicht.

Wat ist mit einem Helm?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Einen Helm oder Sonstiges habe ich noch nicht,
    aber ich gehe davon aus, dass mein Vater mir diese Sachen kauft. ;)
    Ich bin ehrlich gesagt noch nie einen Vierleiner geflogen.
    Ich halte die Beamer für den Anfang auch für besser,
    nur... ich habe keine Lust mir nach einem halben Jahr direkt einen neuen kaufen zu müssen weil der alte mir zu schwach wird.

• Ich habe mir den geposteten Thread durchgelesen
    und war erstaunt, dass so viele so begeistert von der twister waren.

Zitat

So...jetzt hab ich meine Twister endlich auch...ich muß sagen , ich bin sehr begeistert über
    diesen tollen kite...macht problemlos alles was man will...und hebt einen ganz sanft vonner Erde
    und bringt einen auch wieder so , dahin zurück...bin ihn bei 3-4 bft geflogen und hatte nie einen
    Einklapper oder ähnliches...auch kein einzigen Überschiesser...immer perfekt zu handhaben..

Deshalb bin ich jetz sehr verunsichert welchen Kite ich mir kaufen soll.

• Frag doch einfach mal Kiter in deiner Umgebung ob du mal mit ihrem Drachen fliegen darfst. Dann weißt du genau, ob du überfordert bist, oder nicht. Außerdem glaub ich nicht, dass dir die Beamer so schnell langweilig werden wird.

• Also Ich besitze beide Kites (Beamer II unddie Twister)
    Und fliege die Beamer immernoch lieber als die Twister.

Für die Beamer brauch es zwar schon etwas mehr Wind, wenn das aber erstmal da ist, dann bringt die einfach nur fun.
    Da klappt auch das Springen und höhe laufen super.
    Mit Springen meine ich in dem Fall nicht, dass du 3 Meter hochgeschleudert wirst, aber bis 1-2 Meter (wenn sich das nu nicht viel anhört, wenn man so hoch ist, IST das viel) kommt man schon bei gut 5-6Bft (und ich wiege 80 Kilo... Bevor ich hier haue bekomme: Fang bitte nicht bei 5 Bft an, das ist verdammt riskant, ich trau mich das auch noch nicht lange).
    Die Twister ist da natürlich eine andere Größe, der Lift ist natürlich wesentlich stärker vorhanden als bei der Beamer, dafür vordert sie auch ständige Aufmerksamkeit, einfach mal in den Zenit stellen und ausruhen is nicht.
    Für die Twister brauch man schon ein Stück können um damit mehr rausholen zu können als mit einer Beamer.

Für deine Könnerstufe + Gewicht= Beamer! (Ob II oder III ist egal...)

• also ich habe die 5,6er twister im vergleich zur beamer und ich kann nur sagen, dass ich froh bin nichzt mit der twister angefangen zu sein. Ich kann dir nur die Beamer ans Herz legen. die zieht auch schon gut und ist halt ein typischer beginner Kite.

Die Twister benötigt wie bereits erwähnt etwas Erfahrung, weil sie meines Erachtens nach eher in die Klasse der Intermediates reinrutscht

• Das ist ja alles sehr interresant.
    Heißt das denn jetzt, dass ich mit der Beamer anfangen soll??
    Wie hoch kann man denn mit der Twister springen?
    Also mit der 5.6 oder 4.1?

• Hallo Dragon,

wir hatten ja schon per PM Kontakt. Sei wirklich vernünftig und probier an einem der nächsten Wochenenden oder auch mal in der Woche meine beiden Beamer aus und Du wirst sehen, dass Du alle Hände voll zu tun haben willst. Denke nicht, nur weil es sich um einen Einsteigerkite handelt, dass es Dir langweilig wird. Bei Deinem Gewicht, Deiner Erfahrung und genug Wind wirst Du den 3.6er noch nicht mal im ganzen Windbereich (bis 6 Bf) fliegen können. Jetzt hast Du noch nicht mal die Hälfte an Fläche mit dem 1,5er, unterschätze das nicht.

Alles andere zum Springen und Sicherheit ist ja schon ausgiebig beackert worden. In die Kerbe muss ich nicht nochmal hauen.

Also kauf nix, bevor Du getestet hast, auch wenn es in den Fingern juckt:-O . Geht und ging garantiert vielen ähnlich. Bis demnächst

Gruß

Ellinas

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• @ Ellinas
    Ich hoffe das wir mal zsm. kiten gehen können
    und ich deine Beamer ausprobieren kann.
    Ich weiß wie sich es anfühlt, ich hatte schon mal eine 3qm Meter Matte in der Hand
    und fand es einfach nur geil!!!

• Zitat

Wenn man mit der Beamer springt,
    landet man dann sanft oder wie ein Stein?

:H: hehe richtig darauf kommts an :) also mit meiner 3er buster gings auch schon ab und zu nen meter nach oben aber runter gekommen bin ich mit der noch nie sanft.

Okay das liegt vermutlich auch an der technik. Die frage ist ob es da einen unterschied macht ob du ne beamer mit 3qm hast oder ne twister in gleicher größe??

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6