Cougar - Long Duong Speedkite

Bei mir ist es offensichtliuch passiert, als ich wegen der Kälte beim Abbauen etwas mehr Kraft aufwenden musste.
    Ist ja jetzt repariert...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Genialer Vogel!!
    Sehr sehr schick!!!
    Habe gerade erst einen Panther bestellt, aber bei dem Anblick juckts einem ja schon wieder in den Fingern!!!!
    Der ist auf jeden Fall ab jetzt auf meiner "will ich haben Liste"

Gruß Klaus

Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

Der hat wirklich was, Michel. Aber ich spare jetzt schon mal auf den Panthère 160 :)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Zwei Fragen zum Cougar II Comp:

1) Bis wann kann man die Original-Waageeinstellung fliegen?

2) Ab welchen Windstärken brauche ich die beiden extra-Kiele? Geht der Kite kaputt, wenn man die nicht benutzt?

Bei wenig Wind startet er mit den Kielen gar nicht bis deutlich schlechter, ist das korrekt?

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

1. Long legt die Grund-Waageeinstellung immer so für 3-4 bft aus, wobei bei 4 bft kann es zu Überschießen kommen wenn man nicht aufpasst.
    2. Im Prinzip brauchst die garnicht... aber ab einem gewissen Wind sorgen sie dafür, dass sich die Leitkante nicht zu stark verzieht, was hier Speed kostet. Ich würde die einfach IMMER dran lassen.
    3. Start mit den "V" Spreader war bei mir ohne S4 problemlos bei 2 bft machbar. Korrekte Waageeinstellung (1 mm Sache!) und 38er Leinen / 35 m vorausgesetzt. Ich denke mit S4 gehts noch einfacher. Halt sauber durchziehen und gleichmäßig nach hinten laufen um ihn auf Strömung zu bekommen.

Hallo Stefan,

Zitat von Sportex

Bis wann kann man die Original-Waageeinstellung fliegen?

Was ist die "Original-Waageeinstellung" ?

Es gibt zwei Markierungen auf der Waage : erste Markierung für leicht Wind, zweite Markierung (+1 cm) für stark Wind.

Zitat

2) Ab welchen Windstärken brauche ich die beiden extra-Kiele?

Man braucht die extra V-Stäbe ab 3 Beaufort.

Zitat

Geht der Kite kaputt, wenn man die nicht benutzt?

Nein aber die Leitkante wird biegen und der Drachen wird langsamer. Die Leitkanten können auch bei stark Wind flattern.

Zitat

Bei wenig Wind startet er mit den Kielen gar nicht bis deutlich schlechter, ist das korrekt?

Ich verstehe nicht. Mit der S4 Startrampe ?

- Editiert von Michel am 27.03.2012, 20:37 -

Genbau so ist es. Okay, dann lasse ich die beiden V-stäbe jetzt immer dran. Zumindest bei > 3 Bft.

Danke sehr...

Gruss Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

drei kurze Fragen zum Cougar II Competitiion:

1) Werden die V-Stäbe in der Halterung oberhalb oder unterhalb des Kiels angebracht? Da die Halterung unten ja beweglich ist, könnte es auch hinter dem Kiel angebracht werden???

2) Hat der Cougar II Competition oben an der Nase einen Saugnapf für die Wölbung der Nase? Oder nur so eine Gumminocke? Wenn er nen Saugnapf hat, habe ich heute meinen verloren. Wäre ärgerlich...

3) Muss bei der Abspannung der LK´s der komplette Knoten hinter die Splitkappe oder reicht es, die Schlaufe einzuhängen? Beides geht, der komplette Knoten hinter der Splitkappe flutscht bei mehr Wind raus...

Fragen über Fragen...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Hi Stefan,

die "V" Spreader gehören UNTER den Kiel, also zwischen Segel und Kiel.

Bei denen wo ich gesehen habe war KEIN Saugnapf oben dran, sondern nur ein Verbinder. Kann aber auch sein, dass Long das mal so mal so gemacht hat.

Ist dort zu viel Spiel musst die Kielstababspannung nachstellen. Passiert oft nachdem er mal richtig gut Wind hatte.

Mark: Unfassbar, keine 4 Minuten für die Antworten. DU bist wirklich der SCHNELLSTE... :D

Danke sehr, mit den Antworten kann ich gut leben, ein Glück keinen Saufnapf verloren...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Stefan, der Abspanntampen muss komplett eingehängt werden, also nicht nur der Knoten, weil dieser sonst rausrutschen kann - aber das hast ja schon gemerkt :).

Viel zu kurze Leinen mit 25 m. Da reißt den Kite praktisch immer dann wenn er Speed aufgenommen hat aus der Strömung. Der Cougar ist gebaut für 35 m Leinen geht aber auch an 40 und sogar 50 m!
    Optimal ist allerdings 35 m.